Kostümsitzung der Kölsche Funkentöter

Posted By on 31. Januar 2016

Fotos: Andreas Klein

Fotos: Andreas Klein

Seit 1932 verfügt die Kölner Feuerwehr mit den Kölsche Funkentöter über ihr eigenenes Traditionscorps. Die aktiven und ehemaligen Feuerwehrleute gehen seit einigen Jahren als erste Gruppe noch vor der Einleitung des Kölner Rosenmontagszuges mit. So auch in diesem Jahr mit 40 Mann – und auch die historische pferdegezogene Handspritzenpumpe von 1886 ist wieder mit von der Partie. Ältester Teilnehmer ist übrigens Karl-Heinz Werz mit stolzen 85 Jahren.

Auf der Sitzung am heutigen Nachmittag wurde der im Mai 2015 neu gewählte Präsident, Branddirektor Georg Spangardt, durch den Präsidenten des Festkomitee Kölner Karneval in sein Amt eingeführt. Der 1962 in Essen geborene Spangardt hat nach seinem Studium der Physik an der Ruhr-Uni Bochum sein Brandreferendariat für das Land Hessen absolviert. Im April 1995 kam Spangardt dann zur Kölner Berufsfeuerwehr. Bereits im August 1995 trat er dann in die Kölsche Funkentöter ein. Seit 1998 ist Spangardt im Vorstand der Vereins als Schatzmeister tätig gewesen. Dieses Amt übernimmt nun sein Sohn Florian. Georg Spangardt übernimmt das Amt von Josef „Jupp“ Rosendahl, der die Geschicke der Funkentöter jahrelang geleitet hat.

Die Kostümsitzung im Leonardo Hotel am Stadtwald war heute komplett ausverkauft. Ab der nächsten Session wechseln die Funkentöter ins Theater am Tanzbrunnen, um weitere Kartenanfragen bearbeiten zu können. Das Programm des heutigen Nachmittags bot einen bunten Querschnitt des Kölner Karnevals mit Redebeiträgen von Jens Singer als „Dä Schofför vun dä Kanzlerin“ und Dieter Röder als „Ne Knallkopp“ sowie musikalischen Elementen von Wicky Junggeburth, Cöllner, dem Trompetenkorps Eefelkank, der Micky Brühl Band und den Domstürmer. Tänzerisch begeisterten das Tanzcorps „Echte Fründe“ der Flittarder K.G. und die StattGarde Colonia Ahoj mit ihren „schärfsten Schenkeln Kölns“. Und nachdem das Kölner Dreigestirn bereits vor einigen Tagen bei der Berufsfeuerwehr in der Scheibenstraße vorbei geschaut hatte, besuchte man auch heute die Kostümsitzung des Traditionscorps der Feuerwehr.

IMG_9060

Posted by admin