Home Session 2016 Stadt Köln: Bilanz für Karnevalsfreitag

Stadt Köln: Bilanz für Karnevalsfreitag

Ordnungs- und Verkehrsdienst zieht Bilanz

Die Einsatzkräfte des Ordnungsamtes der Stadt Köln konnten sich daher auf Streifengänge im Bereich Altstadt/Dom/Rhein, im Zülpicher Viertel sowie im Bereich Schaafenstraße und Mauritiuswall konzentrieren. Dabei war der Ordnungsdienst ab 9 bis 3 Uhr in der Nacht mit insgesamt 58 Außendienstkräften (davon ein Kollege aus der Stadt Olpe) im Einsatz. Bei 48 Jugendschutzkontrollen wurden 19 Verstöße festgestellt. 12 Jugendliche mussten ihre alkoholischen Getränke ausschütten und in sieben Fällen wurden Zigaretten vernichtet. In weiteren 21 Fällen gab es präventive Ansprachen an Jugendliche. Insgesamt wurden 17 Wildpinkler (davon eine Frau) festgestellt, die nun einem Bußgeldverfahren entgegen sehen. Sieben hilflose Personen wurden in die Obhut von Sanitätsdiensten übergeben. Es gab insgesamt fünf Fälle von Widerstand, die mit Hilfe der Polizei bearbeitet wurden. In zwei Fällen wurde die Arbeit der Polizei unterstützt.

Im Bereich Altstadt/Dom/Rhein gab es fünf Platzverweise gegen aggressive Bettler und einen Musiker. Ab 23 Uhr wurden die Gaststättenbetreiber in der Altstadt aufgefordert, Fenster und Türen der Gaststätten zu schließen. Im Bereich des Doms wurden zwei aggressive alkoholisierte Personen der Bundespolizei übergeben.

Auf der Zülpicher Straße wurde der Betrieb der KVB-Linie 9 um 20:10 Uhr eingestellt. Der Ordnungsdienst hat dort und später vorübergehend auf der Roonstraße Sperrbaken eingezogen. Ab 21:30 wurde im Zülpicher Viertel ein verstärkter Zustrom von Menschen mit wahrscheinlich nordafrikanischer Herkunft beobachtet. Die Polizei wurde entsprechend informiert.

Im Zülpicher Viertel wurde eine Frau angetroffen, die vermutlich Opfer sexueller Übergriffe geworden war. Sie wurde in medizinische und polizeiliche Betreuung übergeben. Zwei Personen wurden wegen des Verdachts der Sachbeschädigung und des versuchten Diebstahls der Polizei übergeben. Gegen drei weitere Personen erfolgten Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung und Randalierens. In zwei Fällen wurden Gewerbeverstöße wegen unerlaubter Sondernutzung durch das Verteilen von Flyern festgestellt.

Der Verkehrsdienst war von 16 bis 24 Uhr mit 21 Kräften im normalen Spätdienst ohne karnevalsspezifische Aktivitäten unterwegs.

In der Altstadt gilt heute ab 15 Uhr das Glasverbot und im Zülpicher Viertel ab 18 Uhr.

(Quelle: Stadt Köln – Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)

[affilinet_performance_ad size=728×90]