Home Session 2016 Koot un spack – Klaaf us Kölle

Koot un spack – Klaaf us Kölle

Koot un spack – Klaaf us Kölle
Foto: Bürgergarde blau-gold
Foto: Bürgergarde blau-gold

Neue Marie bei der Bürgergarde „blau-gold“

Die Bürgergarde „blau-gold“ freut sich, Ihnen unsere neue Marie vorstellen zu dürfen.

Die Wahl fiel auf Denise Willems. Die 24jährige ist gelernte Erzieherin und tanzt bereits seit acht Jahren auf den Karnevalsbühnen in und um Köln. Zuletzt war sie Regimentstochter der Funken Rot-Weiß Hürth-Gleuel 1951 e.V.

Zusammen mit Ihrem Tanzoffizier Marc Nelles und Trainer Jens Hermes wird Sie nun die Tänze der Bürgergarde einstudieren.

Wir wünschen ihr viel Spaß bei Ihrer Bürgergarde „blau-gold“ und freuen uns auf viele gemeinsame Jahre!

(Quelle: Pressemitteilung der Bürgergarde blau-gold)


Das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse für einen verdienten Blauen Funken !

Für sein besonderes Engagement in der deutsch-polnischen Beziehung wurde dem Senator der Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V., Bernd Hinz (69) durch Bundespräsident Joachim Gauck das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

bvk-1
Fotos: Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e. V. / Michael Nopens

Überreicht wurde die Verleihungsurkunde in einer Feierstunde am 17. März 2016 durch Staatssekretär Thorsten Klute (Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW), der auch im Namen von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft gratulierte.
bvk-2
Der stellvertretende Botschafter der Republik Polen, Janusz Styczek würdigte insbesondere das große soziale und kulturelle Engagement von Bernd Hinz, der bereits 2001 zum Ehrenbürger der polnischen Stadt Paslek ernannt und 2015 mit der höchsten polnischen Auszeichnung des Kreises Pisz geehrt wurde.

Neben zahlreichen deutschen und polnischen Landräten und Bürgermeistern, langjährigen Weggefährten und der Familie war auch eine kleine Delegation der Blauen Funken zum Festakt eingeladen.

Für die Einladung bedankten sich im Namen der Gesellschaft der Präsident und Kommandant Peter Griesemann sowie der Senatspräsident Prof. Dr. Michael Bernecker und gratulierten Bernd Hinz zu seiner hohen Auszeichnung.

bvk-3

[affilinet_performance_ad size=728×90]