Home Session 2016 Koot un spack – Klaaf us Kölle

Koot un spack – Klaaf us Kölle

Koot un spack – Klaaf us Kölle

Wahlen zum Senatsvorstand der K.G. Kölsche Lotterbove

Am 8. April d. J. haben die Neuwahlen zum Senatsvorstand der KG Kölsche Lotterbove stattgefunden. Der bisherige Senatsvorstand wurden entlastet. Ich darf Sie heute über das Ergebnis der Wahlen informieren :

 Senatspräsident: Herr Ralf Viefhues
 Vizesenatspräsident: Herr Michael Dohmen
 Senatsschatzmeisterin: Frau Birgitt Reuter
 Senatsschriftführer: Herr Hans-Dieter Riehl

 

Wir danken dem bisherigen Senatsvorstand für die vorbildliche und engagierte Arbeit!

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


StattGarde blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Am Samstag fand die Jahreshauptversammlung der StattGarde Colonia Ahoj e.V. im DORINT am Heumarkt statt. Präsident André Schulze Isfort und seine fünf Vorstandskollegen konnten in allen Ressorts von einem erfolgreichen 13. Geschäftsjahr berichten. Finanzoffizier Rainer Burkhardt präsentierte mit äußerst zufriedener Miene die positiven wirtschaftlichen Verhältnisse, was besonders für eine junge Karnevalsgesellschaft keinesfalls eine Selbstverständlichkeit ist.

In ihrem 14. Jahr hat die maritime Garde mittlerweile 517 Mitglieder an Bord, davon 205 in der aktiven Crew und 312 Passagiere (passive Fördermitglieder). In ihren vier Booten, Tanzkorps, Bordkapelle, Shanty-Chor und Stammboot, konnte sich die Mannschaft erneut verstärken. Dabei sind die Aufnahmekriterien, um in der StattGarde aktiv mitmachen zu können, streng. „Unser 18-monatiges Aufnahmeverfahren fordert Engagement und Disziplin, beinhaltet ein Karnevalsseminar mit Abschlusstest und endet mit einer demokratischen Abstimmung der Crew“, erläutert Crew-Offizier Pascal Tischler. „Schließlich wollen wir uns adrett und professionell im Kölschen Fasteleer präsentieren und haben daher hohe Ansprüche an uns selbst.“

Die Vorbereitungen für das Bühnenprogramm 2016/2017 und für die eigenen vier Sessionsveranstaltungen laufen bereits auf Hochtouren. „Wir organisieren alles selbst und führen die Veranstaltungen eigenständig mit viel Herz durch“, schildert Veranstaltungsoffizier Pia Schumacher, „das macht unsere stets ausverkauften Sitzungen und Partys so besonders.“

Mit dem vom Festkomitee ausgerufenen Sessionsmotto „Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck“ tut sich die StattGarde naturgemäß etwas schwer, erklärt Presseoffizier Jörg Esser schmunzelnd. Daher hat Petra Schmidt-Repgen, 1. Offizier der StattGarde, das vereinseigene Motto „Wenn Du uns Hätz häss, bes De vun de Söck“ erdacht, das auf eine besonders gelungene Mottobrosche für die kommende Session neugierig macht. Denn statt eines konventionellen Karnevalsordens verleiht die StattGarde stets eine selbst entworfene Brosche, die unter den Kölner Jecken als limitiertes Sammlerstück seit Jahren sehr beliebt ist. In der StattGarde mit „doppeltem t“ im Namen werden eben viele Dinge ein wenig anders gemacht.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


Schlepper unter neuer Führung

Foto: K.G. Schlepp Schlepp Hurra
Foto: K.G. Schlepp Schlepp Hurra

In ihrer Jahreshauptversammlung am 07.03.2016 haben die Mitglieder der K.G. Schlepp Schlepp Hurra e. V. im Gasthaus „Zum Jahn“ einen neuen Vorstand gewählt.

Der bisherige Präsident Benjamin Sill hat sein Amt aus beruflichen Gründen zur Vergügung gestellt. Auch der 2. Schatzmeister Andreas Wörner und der Pressesprecher Jens Knötten sind aus zeitlichen Gründen nicht mehr angetreten.

Der Vizepräsident Sayhan Krämer bedankte sich bei ihnen für ihren Einsatz. Bei den darauf folgenden Neuwahlen wurden folgende Vorstandsmitglieder in Amt und Würden gewählt:

Präsident: Sayhan Krämer
Vizepräsident: Achim Helmrich
1. Schriftführer: Oliver Schiefbahn
2. Schriftführer: Nicolas Büsch
1. Schatzmeister: Marcus Miconi
2. Schatmeister: Michael Blank
Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Christoph Pickel

 

Desweiteren wurden vom Vorstand folgende Beisitzer ernannt:

Mitgliederbetreung: Crazy Kokolores und Christoph Pickel
Zeugwart und Zugleitung: Sylvia Schulz
1. Plaggenschlepper: Christoph Pickel
2. Plaggenschlepper: Oliver Schiefbahn
Beauftragter für besondere Aufgaben: Daniel „Jamba“ Schulz

 

In einer intensiven Klausurtagung am 10. April 2016 hat der gesamte Vorstand bereits die erfolgreiche Arbeit des vorherigen Vorstandes fortgeführt und den Weg des Vereins für die Zukunt weiter geebnet. Für dieses Jahr und für das nächste Jahr, in dem wir uns 5-jähriges Jubiläum begehen, ist schon Einiges in Planung. Aber dazu dann zu gegebener Zeit mehr.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


Neues Trainerteam für die Original Matrosen vum Müllemer Böötche

 

Foto: K.G. Müllemer Junge
Foto: K.G. Müllemer Junge

Nach der Session ist bekanntlich vor der Session und so sind die Müllemer Junge längst dabei, das Müllemer Böötche für die kommende fünfte Jahreszeit „66 Jahre KG Müllemer Junge“ flott zu machen.

Pünktlich zum Trainingsbeginn stellte Kapitän und Präsident Siegfried Schaarschmidt das neue Trainerteam seines Tanzcorps Original Matrosen vum Müllemer Böötche vor. Die bisherige Trainerin Jennifer Fromm musste leider bereits nach einem Jahr aus beruflichen Gründen ihre Tätigkeit einstellen. Ab sofort ist Fea Jasmin Deinat, eine sehr qualifizierte Trainerin und Choreographin für das Training verantwortlich. Unterstützt wird sie von dem erfolgreichen und erfahrenen Tanzpaar Sabrina Holweg und Marcel Rostalski. Letztere sind das aktuelle Tanzpaar der befreundeten „Zunftmüüs“, werden aber in Zukunft mehr und mehr ins Trainerfach wechseln, um ihre vielseitigen Erfahrungen an Jüngere weiterzugeben.

Insgesamt 14 neue Tänzerinnen und Tänzer konnten die Müllemer Junge in diesem Jahr hinzugewinnen. Der Vorstand der KG zeigt sich mit den Neubesetzungen sehr zufrieden und blickt optimistisch in die Zukunft seines traditionsreichen Tanzcorps, welches immerhin auch schon seit nahezu 65 Jahren besteht.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


Jahreshauptversammlung der Tanzgruppe „De Höppemötzjer“

Am 29.04.2016 fand die Jahreshauptversammlung der Tanzgruppe „De Höppemötzjer“ e.V. in den Räumlichkeiten des Festkomitees Kölner Karneval statt. An der Tagesordnung standen 7 neu zu wählende Ämter.

An erster Stelle stand natürlich die Wahl des geschäftsführenden Vorstandes, darüber hinaus waren die Ämter des Schriftführers, des Kommandanten der Tanzgruppe, des Referenten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der Trainer der Tanzgruppe und eines Kassenprüfers zu besetzen.

Aus den Wahlen ergeben sich folgende Zuständigkeiten:

1. Vorsitzender: Stefan Rieck
2. Vorsitzende: Monique Michael
Schatzmeisterin: Fiona Brökers
Kommandant der Tanzgruppe: Felix Kierspel
Referent der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Marc Schumacher
Trainerin der Tanzgruppe: Kathrin Eichholz
Kassenprüfer: Tina Stille
Schriftführerin: Manuela Bargon

 

Mit diesem Ergebnis sehen wir sehr positiv gestimmt in die Zukunft und wünschen dem neuen Vortsand eine gute Zusammenarbeit und viel Erfolg. Darüber hinaus vertrauen wir darauf, dass sich unsere neuen Vorstandsmitglieder schnell in ihre Aufgaben einfinden werden und freuen uns auch auf die angebotene Unterstützung des ehemaligen Vorstandes.

Desweiteren möchten wir uns bei den aus ihren Ämtern ausgeschiedenen Personen für ihre geleistete Arbeit bedanken. Vielen Dank an Marc Rothkranz (ehem. 1. Vorsitzender), Mona Schauer(ehem. 2.Vorsitzende), Milena Lorenz (ehem. Schatzmeisterin), Dennis Decker (ehem. Kommandant der Tanzgruppe), Florian Dick (ehem. Referent der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), und Michael Schwadorf (ehem. Kassenprüfer).

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)

[affilinet_performance_ad size=728×90]