Koot un spack – Klaaf us Kölle

Luftflotte – Crewwechsel an der Spitze

20160429_foto-hk
Fotos: K.G. Luftflotte

Bei der KG Sr. Tollität Luftflotte haben sich für die neue Session entscheidende Änderungen in der Besatzung der Do-Jeck ergeben:

Im Tanzcorps Luftflotte, dem fliegenden Personal der 1926 gegründeten Gesellschaft folgt Ricarda Lia Steinbach der nach der letzten Session ausgeschiedenen Anja Zynda als Chefstewardess nach. Ab der kommenden Session wird Sie mit Chefsteward Alexander Mielke über die Karnevalsbühnen fliegen.

Ricarda Steinbach tanzt bereits seit sechs Jahren im Tanzcorps Luftflotte und wird in ihrer siebenten Session erstmals als Chefstewardess durchstarten. „Ich trete natürlich in große Fußstapfen“ meint die 23 Jahre alte Studentin der Sonderpädagogik „aber ich weiß ja, was auch mich zukommt.“ Mit Alexander Mielke hat Sie einen erfahrenen Chefsteward an Ihrer Seite, der dieses Amt bereits seit vier Jahren ausfüllt.

Auch an der Spitze der Gesellschaft hat sich eine Veränderung ergeben: Luftflottenurgestein und Präsident Eric Bock ist nach 14 Jahren im Amt zurückgetreten. „Es war einfach Zeit die Verantwortung weiterzugeben“ ist sein für ihn typischer, knapper Kommentar dazu. Damit endet eine lange karnevalistische Karriere in diversen Ämtern der Luftflotte. Bereits im Jahr 1977 war Eric Bock Bauer im Kinderdreigestirn. Später war er Tänzer im Tanzcorps Luftflotte und in den Jahren 1990 bis 1994 dessen Kommandant. Im Jahr 2002 wurde er der damals jüngste Präsident einer Karnevalsgesellschaft. Unter seiner Ägide entwickelte sich die Luftflotte sehr positiv weiter: Ab dem Jahr 2005 wurden die sehr nachgefragten Veranstaltungen der Luftflotte vom Sartory in den Gürzenich verlegt. Im Jahr 2008 stellte die Luftflotte erstmals in ihrer Geschichte das Dreigestirn im Kölner Karneval. Seitdem ist der Mitgliederzuwachs in der Gesellschaft massiv auf heute über 450 Mitglieder angestiegen. „Die Luftflotte hat Eric Bock sehr viel zu verdanken. Die Danke-Herzen sind ihm ja schon auf der letzten Sitzung der abgelaufenen Session entgegengeflogen“ zitiert der 1. Vorsitzende Harald Kloiber die Aktion Anfang Februar. „Er wird der Gesellschaft natürlich weiter eng verbunden bleiben.“

20160429_foto-tanzpaar„Eric Bock hinterlässt eine gut aufgestelltes Erbe und ich wünsche seinem Nachfolger eine ebenso glückliche Hand in der Führung der Gesellschaft“ meint Senatspräsident Klaus Wolf. Der Nachfolger ist natürlich für die Luftflotte und im Kölner Karneval kein Unbekannter: Der geschäftsführende Vorstand der Luftflotte wählte den aktuellen 1. Vorsitzenden Harald Kloiber zum Präsidenten. Er ist damit erst der siebente Präsident in der 90-jährigen Geschichte der Luftflotte.

Der 48 Jahre alte stellvertretende Leiter Einkauf bei Netcologne ist seit zehn Jahren Mitglied in der Luftflotte. Im Jahr 2008 war er Bauer im Dreigestirn des Kölner Karnevals für die Luftflotte. Von 2008 bis 2013 bekleidete er die Position des Schriftführers im geschäftsführenden Vorstand. Seit 2013 ist er der 1. Vorsitzende der Gesellschaft. Dieses Amt wird er auch zusätzlich zum neuen Amt des Präsidenten der Luftflotte weiter wahrnehmen. „Ich freue mich auf die neue, zusätzliche Aufgabe. Gleichzeitig habe ich natürlich großen Respekt vor den Dingen, die auf mich zukommen. Aber mit unserer starken Vorstandsmannschaft an meiner Seite gehe ich zuversichtlich in meine erste Session als Präsident der Luftflotte“ sagt Harald Kloiber.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


Univ.-Professor Dr. Dr. Joachim E. Zöller erster Vorsitzender des Tanzcorps Fidele Sandhasen Oberlar e.V.

Foto: Rainer Gries
Foto: Rainer Gries

Die Jahreshauptversammlung des Tanzcorps Fidele Sandhasen Oberlar e.V. hat Univ.-Professor Dr. Dr. Joachim E. Zöller zum ersten Vorsitzenden des Vereins gewählt. Zöller folgt auf Ralf Recktenwald, der das Amt des ersten Vorsitzenden aus beruflichen Gründen nicht mehr wahrnehmen konnte. Petra Grass wurde zur 1. Schatzmeisterin gewählt.

Zöller, Präsident und 1. Vorsitzender der GROSSEN von 1823 – Kölns erster Karnevalsgesellschaft -, dankte den Mitgliedern des Tanzcorps für deren Vertrauen und würdigt die Verdienste seines Vorgängers, der den ‚Fidelen Sandhasen‘ seit 2013 vorstand. Recktenwald wir dem Tanzcorps weiterhin als Beirat zur Verfügung stehen.

„Alle Beteiligten versprechen sich selbstverständlich eine noch engere Kooperation zwischen Kölns erster Karnevalsgesellschaft und dem mehrmaligen Deutschen Meister, den Fidele Sandhasen“, erklärt Zöller. „Angesichts der demografischen Entwicklung wissen alle ehrenamtlich Tätigen um die besonderen Herausforderungen bei den Nachwuchs- und Jungendarbeit. Ich will und werde die ‚Fidelen Sandhasen‘ mit allen Gruppen und Angeboten tatkräftig unterstützen“.

Der 2. Vorsitzende der ‚Fidelen Sandhasen‘, Gerd Diercks, freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit der ‚GROSEN von 1823‘: „Wir haben gemeinsam eine phantastische Session 2015/16 gestalten und erleben dürfen und nehmen auf dieser Basis das 200jährige Bestehen der Mutter aller Karnevalsgesellschaften fest ins Visier“.

Tanzcorps Fidele Sandhasen Oberlar e.V.

Das Tanzcorps Fidele Sandhasen Oberlar e.V.  – 1995 als Tanzgruppe der KG Fidele Sandhasen Oberlar gegründet, seit 2007 als Tanzcorps eigenständig – zählt derzeit 250 Mitglieder, die sich alle für den karnevalistischen Tanzsport begeistern. Der Verein untergliedert sich tänzerisch in drei Altersgruppen: die Jugendgarde (6-11 Jahre), die Juniorengarde (12-15 Jahre) und die Aktivengarde (ab 15 Jahre).

In den einzelnen Altersgruppen fördert der Verein, zusätzlich zu den Garden, immer wieder Solisten, die ihr Können auf diversen Turnieren unter Beweis stellen. Die Aktivengarde ist für ihre Auftrittsformation mit rund 60 Tänzerinnen und Tänzern weit über die Stadtgrenzen Kölns und Nordrhein-Westfalen hinaus bekannt. Die gemischte Garde sicherte sich in den letzten Jahren Deutsche Meister- und Vizemeisterschaften und mehrfach auch Titel bei den Norddeutschen Meisterschaften.

1. Vorsitzender: Univ.-Prof. Dr. Dr. Joachim E. Zöller
2. Vorsitzender: Gerd Diercks
1. Schatzmeisterin: Petra Grass
2. Schatzmeister: Moritz Windhorst
Schriftführerin: Melissa Grass

Im erweiterten Vorstand wurde folgende Mitglieder in Ihren Ämtern bestätigt bzw. neu gewählt:

Vertreter der Aktiven: René Rössel I Vertreter der Junioren: Jörg Schröder I Vertreter der Jugend: Carolin Neubauer

Orgateam: Josefine Irlenborn, Louisa Hofius, Christiane Freitag, Oliver Roth, Matthias Feuser, Jenny Bauer

Beirat: Jörg Häuser (Orgaleiter der GROSSEN von 1823)

Die GROSSE von 1823 Karnevalsgesellschaft e.V. Köln

Die GROSSE ist die erste Karnevalsgesellschaft Kölns. Unzählige Gesellschaften sind im Laufe von fast zwei Jahrhunderten aus der GROSSEN hervorgegangen – deshalb wir die GROSSE anerkennend “Mutter aller Gesellschaften” genannt. Als die Frack-Gesellschaft ist die GROSSE der Tradition besonders verpflichtet. Der Frack repräsentiert seit fast 200 Jahren jederzeit die freundschaftliche Wertschätzung der Senatoren untereinander sowie den wertschätzenden Respekt, den der Frackträger jeder und jedem entgegenbringt, die mit ihm feiern.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


Jahreshauptversammlung der K.G. Löstige Ubier

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Karnevalsgesellschaft Löstige Ubier 1952 Köln e. V. fand turnusmäßig Ende April statt. Sowohl Präsident Wolfgang Nagel als auch der 1. Vorsitzende
Dietmar (Didi) Glauer trugen Tätigkeitsberichte über die vergangene Session vor und konnten erfreuliche positive Entwicklungen vermelden. Schatzmeister Dirk lgelmund untermauerte diese Vorträge mit den Zahlen seines Kassenberichtes und bestätigte damit die zukunftsorientierte Entwicklung der Gesellschaft.

Um diese Entwicklung auch personell zu festigen, gab Nagel bekannt, dass ab sofort Stephan Henseler als Vize-Präsident in den Vorstand kooptiert worden sei. Henseler, der ebenfalls Leiter des Kölner Mundart-Theaters Fritz Monreal ist, versicherte in seiner kurzen Einführungsrede, die Ziele der Familiengesellschaft uneingeschränkt mit allen Kräften unterstützen zu wollen.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


Vatertag im Dienst der guten Sache

Foto: KG Schlepp Schlepp Hurra e.V.
Foto: KG Schlepp Schlepp Hurra e.V.

Bei schönstem Kaiserwetter trafen sich heute 13 Väter und mögliche Väter um von der Drehbrücke in Deutz bis zum Inselfest an der Groov zu pilgern. Das sind ganze 11,11 km. Und je gelaufenem Kilometer, die jeder Einzelne hinter sich gebracht hat, spendet die KG 5,55 € an „Kölle Alarm“, die größte alkoholfreie Karnevals-Party für die jungen Kölschen.

Damit uns die Ausgaben für Getränke auf der Strecke erspart blieben und die Spende geschmälert werden könnte, hat uns freundlicherweise „früh“ das kühle Nass zur Verfügung gestellt.

Selbst am Ziel wurde nicht nur gefeiert, sondern die „Schlepper“ sind direkt ihrer Arbeit nachgegangen, und haben die Crew von der jungen kölschen Band „Lupo“ tatkräftig unterstützt.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


Generationenwechsel bei den Domputzern

Foto: Original Kölsche Domputzer
Foto: Original Kölsche Domputzer

Am 29. Mai 2016 wurde bei der Jahreshauptversammlung der KG „Original Kölschen Domputzer 1979 e.V.“ ein neuer Vorstand gewählt.

In einer neuen Konstellation wird dieser Vorstand für die nächsten drei Jahre die Gesellschaft vertreten. Bezeichnend dabei ist, die Jugend tritt in die erste Reihe und die „alten Hasen“ stehen unterstützend zur Seite oder nehmen neue Aufgaben wahr.

In dem Amt des 1. und 2. Vorsitzenden gab es einen Tausch. Das bedeutet, der neu gewählte 1. Vorsitzende ist Franz-Josef Theißen, der nun von Hans-Walter Müller vertreten wird.

Die bisherige Schatzmeisterin trat aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl an. An ihrer Stelle konnten wir Livia Henze für dieses Amt gewinnen. Ebenfalls neu gewinnen konnten wir Henrik Schilli als Geschäftsführer. Er löst Dieter Hiltmann ab, der von nun an als Stellvertreter unterstützend zur Seite steht. Im Amt der Schriftführerin dürfen wir Uschi Sieger willkommen heißen. In der letzten Amtsperiode unterstützte sie bereits Hans-Dieter von Giesen, der in dem Amt als Ticket Service neue Wege im Vorstand beschreitet.

Wiedergewählt und somit in ihren Ämtern bestätigt wurde Antje Böttcher als Pressesprecherin und Udo Beckers als Literat. Jürgen Scheidt übernimmt von nun das Amt der Vertreter der Förderer.

Tatkräftige Unterstützung gewährleistet weiterhin der verstärkte Vorstand, der in ihren einzelnen Aufgaben die Belange der Gesellschaft vertrauensvoll in Angriff nehmen. Mit Livia Henze und Henrik Schilli konnten wir neben Antje Böttcher weitere Tänzer/Innen der gleichnamigen Tanzgruppe in ein Vorstandsamt gewinnen. Hier zeigt sich wieder, Tanzgruppe und Vorstand gehören zu einer Gesellschaft. Ein wichtiges Bindeglied zwischen dem Vorstand und der Tanzgruppe bildet dabei der Kommandant Samuel Lemke.

Wir wünschen allen (neu)gewählten Vorstandsmitgliedern gutes Gelingen und bedanken uns bei allen Vorstandsmitgliedern, die aus persönlichen oder beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl antraten.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


Jahreshauptversammlung der Flittarder K.G.

Im April stand die Jahreshauptversammlung 2016 der Gesellschaft an und damit auch turnusmäßig die Wahlen für den geschäftsführenden Vorstand für den Zeitraum von 4 Jahren.

Nicht mehr zur Wiederwahl angetreten war der bisherige 2. Vorsitzende Ralf Kühl und der bisherige Schriftführer Andreas Hasdorf. Unter großem Applaus der anwesenden Mitglieder wurde beiden für ihre geleistete, erfolgreiche Arbeit zum Wohle der Gesellschaft gedankt. Bei der anschließenden Wahl, die auf Antrag und einstimmiger Abstimmung per Akklamation durch den, zum Wahlleiter ernannten neuen Senatspräsidenten, Jörg Stender durchgeführt wurde, sieht der Geschäftsführende Vorstand der Gesellschaft ab dem heutigen Tage wie folgt aus:

1. Vorsitzender Reiner Knillmann
2. Vorsitzender Michael Müller
Präsident Henry Jahn
Schatzmeister Jörg Reitmajer
Schriftführer Hans Peter Heinrichs
Literat Ricardo Welter
Senatspräsident Jörg Stender (gewählt durch den Senat)

In den Erweiterten Vorstand wurde berufen:

Vizepräsident Holger Kirsch
2. Schatzmeister Annette Christes
2. Literat Peter Josef Hoffmann
Kartenmanagement Ralf Kühl
Mitgliederbetreuung Norbert Weiler
Elferratsleiter Thomas Hasdorf
Pressesprecher Hans-Peter Specht
Jugendvertretung N.N.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


Jahreshauptversammlung der KG Lövenicher Neustädter

Am 10 Mai hielten die Mitglieder der KG Lövenicher Neustädter 1903 e. V. in den Lövenicher Stuben die Jahreshauptversammlung ab. Hier gab der geschäftsführende Vorstand unter dem Vorsitz des Präsidenten Alexander Ommer einen ausführlichen Rechenschaftsbericht zu den vergangenen zwölf Monaten ab. Es war ein turbulentes Jahr, in dem sehr viel auf den Kopf gestellt wurde. Neben einem sehr gut besuchten Sommerfest im Juli und der erstmalig durchgeführten Halloweenparty wurde außerhalb der Session das Oktoberfest zu Gunsten des Lövenicher Zugs veranstaltet. Alle außerkarnevalistischen Veranstaltungen wurden von den Gästen sehr gut angenommen und stehen im folgenden Jahr wieder im Veranstaltungskalender. Auch das x-Wochenamt für den Nubbel kurz nach Ostern erfreute sich großer Beliebtheit. Getreu dem letzten Sessionsmotto „mir stelle alles op dr Kopp“ mussten die Neustädter erstmals ihre Sitzungen in der Weidener Mehrzweckhalle absagen, da diese als Notunterkunft für Kriegsflüchtlinge diente. Binnen weniger Wochen erarbeitete der Literat Uli Holzhüter neue Programme für alternative Veranstaltungen, die der Ausweichlokalität gerecht wurden; dem Casino der Gesellschaft im Lövenicher Odemshof. Aufgrund der sehr spontanen Änderungen der Veranstaltungspläne und der kurzen Session, bei der viele Sitzungen anderer Gesellschaften parallel zu denen der Neustädter stattfanden, waren die alternativen Veranstaltungen nicht vollkommen ausverkauft. Es blieben aber auch nur wenige Plätze frei. Die Anwesenden sparten nicht an Lob für die Feste im Casino, die sich durch eine familiäre Atmosphäre in schönem Ambiente und sehr gute Stimmung auszeichneten. Viele äußerten den Wunsch nach einer Wiederholung 2017 an diesem Ort.

Nachdem die kommissarisch eingesetzte Schatzmeisterin Michaela Klein den Kassenbericht vorgelegt und die Kassenprüfer ihr eine einwandfreie Buchführung bestätigt hatten, stellte das ehemalige Vorstands- und aktuelles Ehrenmitglied Robert Harnischmacher den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Dieser wurde einstimmig angenommen und der Vorstand somit aus seinem Dienst entlassen. Nach einer kurzen Pause schritten die Mitglieder dann zur Wahl.

Alexander Ommer wurde in seinem Amt als Präsident bestätigt, ebenso Hans-Willi Kurth als erster Vorsitzender. Michaela Klein wurde regulär zur Schatzmeisterin gewählt, nachdem sie während der letzen Legislaturperiode diesen Posten kommissarisch vom zurückgetretenen Schatzmeister Joseph Brück übernommen hatte. Unterstützt wird sie von den beiden Kassiererinnen Marina Kanis und Swena Wagner.

Markus David stellte sich nicht mehr zur Wahl als erster Geschäftsführer, ebenso Stephan Jäger als zweiter Geschäftsführer und Johannes Neumann als Pressesprecher. Allen dreien steht in Zukunft nicht die für eine qualitativ hochwertige Vereinsarbeit notwendige Zeit zur Verfügung. Für alle drei fanden sich jedoch Nachfolger.

Den geschäftsführerenden Vorstand komplettiert nun als erster Geschäftsführer ein Lövenicher Urgestein. Frank Küpper war 25 Jahre mit dem Tanzkorps „Blaue Jungs“ auf der Bühne unterwegs und ist als Smutje des Tanzkorps in ganz Köln und darüber hinaus bekannt geworden. Zum Sessionsende hänge er nach insgesamt 30 Jahren auf der Bühne die Tanzschuhe an den Nagel und leitet nun gemeinsam mit Alexander Ommer, Hans-Willi Kurth und Michaela Klein die Geschicke der Gesellschaft.

Auf Stephan Jäger als zweiter Geschäftsführer folgt Gisela Molitor, die gemeinsam mit Swena Wagner in den vergangenen Jahren für die Mitgliederbetreuung zuständig war. Die Geschäftsführung des Tanzkorps „Blaue Jungs“, mit dem er als dessen stellvertretender Kommandant und Tänzer auf der Bühne steht, wird Stephan Jäger weiterhin ausüben.

Kommandiert wird das Korps auch in den kommenden Jahren von Markus David.

In Johannes Neumanns Fußstapfen tritt Oliver Kockskämper, für den die Pressearbeit kein Neuland ist. In der Karnevalsgesellschaft seines ehemaligen Wohnortes war er bereits für diese Arbeiten verantwortlich.

Als Zugleiter wurde Christoph Menden im Amt bestätigt, ebenso wie Felix Harnischmacher und Wolfgang Prockl als Beauftragte für das Casino.

Für die Sitzungsprogramme der kommenden Jahre trägt als Literat weiterhin Uli Holzhüter die Verantwortung.

So geht es mit alten und neuen Gesichtern im Vorstand nun in großen Schritten auf die nächste Session zu. Die Jahrestermine wurden bereits ausgegeben.

„Wo die Sitzungen endgültig stattfinden werden, können wir heute noch nicht mit Gewissheit sagen. Aber eines ist sicher: sie werden stattfinden. Ich bin froh und stolz, dass uns trotz dieser Ungewissheit bereits zahlreiche Kartenbestellungen vorliegen, weil viele Gäste bei uns feiern wollen. Und je mehr Karten vorbestellt werden, desto sicherer können wir planen“ nahm Alexander Ommer Stellung zum derzeitigen Planungsstand für die Sitzungen 2017. „Sobald wir genaueres wissen, werden wir es umgehend verkünden!“

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


Alles neu macht der Mai

Die KG Kölsche Grielächer vun 1927 e.V. hielten ihre Jahreshauptversammlung am 10.05. in der „Gaffel am Dom“ ab.

Mit der wichtigste Tagesordnungspunkt war die Abstimmung über die komplett überarbeitete Satzung. Diese wurde von den Mitgliedern mit großer Mehrheit angenommen.

Auf Grund dieser neuen Satzung verändert sich auch die Zusammensetzung des geschäftsführenden Vorstands. Präsident Rudi Schetzke und Schatzmeister Robert Stabel waren erst im letzten Jahr gewählt worden und standen nicht zur Wahl. Desweiteren setzt sich der geschäftsführende Vorstand nach der neuen Satzung wie folgt zusammen:

Vizepräsident Marcel Hergarten
Geschäftsführer Robert Lemper
Literat Roland Lautenschläger
1. Kassierer Peter Muhrmann
Schriftführer Rainer Hammes

Die allesamt mit großer Mehrheit gewählten Mitglieder nahmen die Wahl an. Im erweiterten Vorstand ist nur noch der Pressesprecher Henry Schroll berufen und so wie es Präsident Rudi Schetzke einmal formuliert hat, auf Lebenszeit.

Die Grielächer schauen mit dem neu zusammengestellten und gewählten Vorstand positiv in die Zukunft.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


Jahreshauptversammlung des Kreis rheinischer Karnevalisten

Am vergangenen Donnerstag (12.05.2016) fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Es standen alle Ämter zur Neuwahl an!

Alle Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt:

1. Vorsitzender: Albert Terfloth
2. Vorsitzender: Axel Höfel
Geschäftsführerin: Steffi Koch
Stellv. Geschäftsführerin: Harriet Kaiser
Schatzmeister: Willi Koch
Stellv. Schatzmeister: Dieter Spies
Beisitzer: Claudia Minervino & Marcel Feger
Kassenprüfer: 1. Simone Stein, 2. Nobbes Kracht, Ersatz: Gabi Elabor
Pressesprecher: Nobbes Kracht

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


Pröbchenovend bei den Fidelen Zunftbrüdern

Foto: Fidele Zunftbrüder
Foto: Fidele Zunftbrüder

Einen Stammtisch der ganz besonderen Art boten die Fidelen Zunftbrüder am vergangenen Freitag Ihren Gästen und Mitgliedern im Zunft-Casino an der Eupener Straße. Sie gaben jungen Künstlern des Literarischen Komitees bzw. der Rednerschule die Möglichkeit Ihr Können einem kleinen aber feinen Publikum zu präsentieren. Theo Schäfges, Präsident der Fidelen Zunftbrüder begrüßte die Zuschauer und wünschte Allen einen schönen Abend. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Gegen einen Obulus konnten u. a. eigens vom Senatspräsidenten Bruno Grimbach gegrillte Würstchen erstanden werden.

Moderiert wurde dieser „Stammtisch“ vom 1. Vorsitzenden und neuen Sitzungspräsidenten der Fidelen Zunftbrüder Reinhard Müller. Gespannt lauschten die Zuschauer und –hörer im voll besetzten Casino den Vorträgen der Künstler. Den Auftakt machte der 13jährige Jan Arne Withs als „Et schlaue Pitterche“ mit seinem Einblick in das Alltagsleben einer kölschen Durchschnittsfamilie gefolgt von den zwei Hillije, deren Zwiegespräch gewürzt mit Kölschen Krätzchen die Lachmuskeln der Zuschauer strapazierten. Ralf Senkel begeisterte mit seiner Rede genauso wie Anne Vogd mit den Anekdoten über Ihre pubertierenden Kinder. Rupert Schieche alias Gisbert Fleumes musste sogar zwei Zugaben geben, bevor er die Bühne verlassen konnte und begeisterte nicht nur mit seiner Ode an die Schokolade bzw. an das Mettbrötchen. Quetsch Malör alias Ingo Blum, Timm Boschmanns und Jürgen Lenz aus der Theatergruppe der Lindentheatler überzeugten das Publikum mit ihren Texten und handgemachter Musik, während Harald Voß mit leiseren Tönen zeigte, dass auch am späten Abend die Zuschauer noch gespannt zuhören können.

Die Stimmen im Casino nach diesem Abend waren durchweg positiv, so erklärte Horst Hassel, ein Mitglied der Zunft „ alles topp, tolle Künstler, schöner Rahmen, super Programm, lecker Kölsch und Grillwürstchen, fast wie im Fernsehen, sollte auf jeden Fall fortgesetzt werden.“ Die Fortsetzung folgt mit dem 2. Pröbchenabend am 10.6. ab 19:00 Uhr im Casino der Fidelen Zunftbrüder.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


Der Kölner Karnevals-Verein „UNGER UNS“ von 1948 e.V. wählte einen neuen Vorstand

Nach einer sehr erfolgreichen Session hielt der Kölner Karnevals-Verein „UNGER UNS“ von 1948 e.V. am 21.05.2016 seine Mitgliederversammlung ab.

Wichtigste Tagesordnungspunkte waren u.a. die Abstimmung über die komplett überarbeitete Satzung und die Wahl des geschäftsführenden Vorstandes.

Nachdem sich in den vergangenen 10 Jahren die Mitgliederzahl des KKV “UNGER UNS“ e.V. nahezu verdoppelt hat und die ehrenamtlichen Tätigkeiten zur Durchführung von mehreren Karnevals-Sitzungen, Zugteilnahmen und Mitglieder-Veranstaltungen immer umfangreicher wurde, machten die damit verbundenen Aufgaben eine Erweiterung des geschäftsführenden Vorstands notwendig. Gleichzeitig wurde unsere Jugend, der “JU UNGER UNS“ in die Satzung integriert. Auch eine Verjüngung des seit über 10 Jahren erfolgreich tätigen „alten“ Vorstandes wurde durch die Wahl des 2. Geschäftsführers  erreicht.

Die Satzung wurde in der neuen Fassung einstimmig verabschiedet.

Mit überwältigender Mehrheit der anwesenden Mitglieder wurde der geschäftsführende Vorstand für die nächsten 3 Jahre wie folgt gewählt:

1. Vorsitzender und Präsident Udo Beyers
2. Vorsitzende Waltraud Piel
Schatzmeister Karl-Heinz Piel
1. Geschäftsführer Thomas Oehme
2. Geschäftsführer Klaus Kümmel
Schriftführerin Sibille Manske

Ansprechpartnerinnen bleiben weiterin für die Presse Ingrid Vogt und für die Programmgestaltung Waltraud Piel.

Die „UNGER UNS“ler schauen mit dem neu gewählten geschäftsführenden Vorstand und dem ebenfalls neu aufgestellten erweiterten Vorstand positiv in die Zukunft.

Bereits am 10. Mai wurde der Senatsvorstand, alter und neuer Senatspräsidenten Edmund Gröschen,  wieder gewählt.

Die Weichen für die Zukunft sind gestellt!

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


Der Vorstand des Festausschuss Porzer Karneval wurde wiedergewählt

vlnr.: Rainer Czakalla, Roger De Clerck, Anna Demmer, Stephan Demmer, Stefanie Kloß, Harald Allmich, Friedrich Iburg, Holger Harms, Hans Brückner, Hartmut Kloß. Nicht im Bild, David Weber, Marina Schütz, Gabriele Kloß, Karsten Werner, Stefan Lohe.
vlnr.: Rainer Czakalla, Roger De Clerck, Anna Demmer, Stephan Demmer, Stefanie Kloß, Harald Allmich, Friedrich Iburg, Holger Harms, Hans Brückner, Hartmut Kloß. Nicht im Bild, David Weber, Marina Schütz, Gabriele Kloß, Karsten Werner, Stefan Lohe.

Bei der Jahreshauptversammlung 2016 des Festausschuss Porzer Karneval e.V. wurde der gesamte Vorstand einstimmig wieder gewählt.

Die gute Arbeit und die hervorragenden Ergebnisse der vergangenen 9 Jahre unter der Präsidentschaft von Stephan Demmer und seinem hoch motivierten Team tragen dem Rechnung. Verstärkt wird der Vorstand durch Friedrich Iburg, als Schatzmeister, der wie der gesamte Vorstand, für die nächsten drei Jahre gewählt wurde.

Nachdem die Anwesenden begrüßt wurden und die Tagesordnung mit dem Tätigkeitsbericht, Rechnungslegung und Kassenbericht keine Fragen offen ließen, die Kassenprüfer die Empfehlung zur Entlastung des Vorstandes aussprachen, kann jetzt der frisch gewählte „neue“ Vorstand an dem weitermachen und anknüpfen was in der vergangenen Zeit schon für den Porzer Karneval geschaffen wurde.

Der Vorstand des Festausschuss Porzer Karneval freut sich riesig über das große Vertrauen welches Ihm ausgesprochen wurde, um die zukünftigen Projekte des Porzer Karneval weiter zu gestalten und umzusetzen.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)

[affilinet_performance_ad size=728×90]