Home Session 2016 Koot un spack – Klaaf us Kölle

Koot un spack – Klaaf us Kölle

Koot un spack – Klaaf us Kölle

Jahreshauptversammlung der K.G. Treuer Husar

Am Donnerstag, den 02.06.2016 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Folgende Wahlen standen an:

Zum 1. Vorsitzenden wurde unser Präsident Herr Markus Simonian gewählt. Der bisherige 1. Vorsitzender, Udo Busch, kann dieses Amt leider aus beruflichen Gründen nicht mehr ausüben.

Zum 2. Vorsitzenden wurde Herr Jörg Krämer im Amt bestätigt.

Zum Schriftführer wurde Herr Wolfgang Balduin gewählt.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


Jahreshauptversammlung der KG UUHu von 1924 e. V.

Am gestrigen Montag fand die alljährliche, ordentliche Jahreshauptversammlung der KG UHU von 1924 e.V. in Dellbrück statt.

Geleitet wurde diese erstmalig durch, den seit letzten Jahr im Amt befindlichen 1.Vorsitzenden Georg Blum. Nach dem Geschäfts- (Georg Blum) und Kassenbericht (Kassierer Dirk Königs), folgte der Bericht der Kassenprüfer durch die Herrn Hogrefe und Selbach. Die beiden prüf(t)en die Kasse mit dem gestrigen Tag genau 40 Jahre und wurden dafür von der Gesellschaft gebührend gefeiert. Herbert Selbach legte sein Amt aus Altersgründen nieder und Karl-Heinz Hogrefe macht nun mit Bernhard Wilhelm an seiner Seite im 41sten Jahr weiter.

Im Anschluss wurden zwei Ehrungen durchgeführt.

Georg Blum ernannte zunächst Dieter Theißen, für fast 20 Jahre „Tring vun dr Kohjass“, also als Tanzmarie im „Dellbröcker-Boore-Schnäuzer-Ballett“ zum Ehrenratsherren der Gesellschaft. Dieter war von 1993 bis 2014 Tanzmarie und gewann 1999 den Närrischen Oskar. Im Jahr 2010 landete das Tanzpaar der KG UHU bei der alljährlichen Wahl zum Tanzpaar des Jahres auf dem 3. Platz Von 2008 bis 2014 war er der Leiter des „Dellbröcker-Boore-Schnäuzer-Ballett“ und trägt den Verdienstorden des Festkomitee in Silber.

Im Anschluss folgte die Ehrung  von Klaus Fischer, der für seine über 20 jährige Tätigkeit im Vorstand ebenfalls zum Ehrenratsherr ernannt wurde. Klaus gehört seit 1988 zum Vorstand der KG, war 1999 Jungfrau im Dreigestirn welches die KG UHU stellen durfte und langjähriger Literat der Gesellschaft, außerdem trägt er den Verdienstorden des Festkomitee in Gold. Dazu ist er auch (immer noch) einer der amtierenden Hoffriseure für das Kölner Dreigestirn und Mitglieder der Prinzen Garde Köln.

Klaus Fischer übergibt sein Amt als Literat nun an Michael Hebbinghaus, der bereits Mitglied des Vorstandes ist und dort bisher, die Karten zu den Sitzungen der KG verwaltet hat.

Das Amt der „Kaate-Ül“, also die Verantwortung von Michale Hebbinghaus übernimmt nun Michael Lenze mit sofortiger Wirkung.

Eine weiter Veränderung ist, dass sich Martin Schmitz nun um sämtliche Themen rund um die Teilnahme der Gesellschaft am Rosenmontags- und Dienstagszug kümmert, was bisher noch in den Verantwortungsbereich von Ralf Fischer fiel. Ralf kann sich durch diese Entlastung nun ausschließlich um den Posten als Kommandöres (Leiter) der Schnäuzer kümmern.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


Närrisches Consulat der Goßen Kölner stiftet neues Namensschild

Foto: Große Kölner K.G.
Foto: Große Kölner K.G.

Zum 100 jährigen Jubiläum der Großen Kölner Karnevalsgesellschaft  1882 wurde das Närrische Consulat (kurz NC) gegründet, eine weitere  Teilgesellschaft der Gesellschaft. Dies ist eine Institution, die mit dem Corps à la suite anderer Karnevalsgesellschaften verglichen werden kann. Das NC hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Gesellschaft zu unterstützen, Kunstwettbewerbe und -ausstellungen der Großen Kölner und weitere Projekte auf den Weg zu bringen.

So wurde dann auch 1994 beschlossen, den verbliebenen Hirschen des Kölner Zoos zu restaurieren. Man sammelte Spenden und am 17.5.1996 war es dann soweit, der komplett wiederhergestellte Hirsch wurde dem Zoo  wieder übergeben. In den folgenden Jahren besuchten die närrischen Consuln häufig den Zoo und es flossen auch immer wieder Spenden , so z.B.  für das Elefantengehege.

Nun wird am Samstag, dem 11.6. um 10.45 Uhr an den Sockel des weißen Hirschen ein neues Schild angebracht, das auf den Spender hinweist. Die alte Steinplatte war zerstört und wird nun durch eine neue Metallplatte ersetzt. Der Vorsitzende des Närrischen Consulats, Stefan Benscheid, wird eine kurze Rede halten und dann unter Anwesenheit mehrerer Mitglieder des NC  die neue Tafel enthüllen.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


Jan von Werth – Präsident bestätigt, Vorsitzender neu

Foto: Jan von Werth
Foto: Jan von Werth

Im Gürzenich fand am Mittwoch, den 8. Juni 2016, die Jahreshauptversammlung des Reiter-Korps „Jan von Werth“ statt.

Der Vorsitzende Hans-Peter Fries trat aus beruflichen Gründen nicht erneut zur Wahl an. Er wurde mit viel Applaus verabschiedet. Ihm wurde noch während der Versammlung die Urkunde als Ehrenvorsitzender der Gesellschaft überreicht.

Die anwesenden Mitglieder des Traditionskorps wählten dann Frank Breuer zum neuen Vorsitzenden. Breuer ist seit 2006 in der Gesellschaft und schon viele Jahre mit verschiedenen Vorstandsfunktionen betraut. Im Jahr 2013 stellte er mit seiner Partnerin Sandra Scheltenbach das Traditionspaar der Gesellschaft „Jan un Griet“ dar.

Präsident Jörg Mangen trat nach drei Jahren Amtszeit erneut zur Wahl an und wurde von der Mitgliederversammlung in seinem Amt bestätigt.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


Jahreshauptversammlung KG Kölsche Lotterbove e. V.

Am 03.06.2016 hat die diesjährige Jahreshauptversammlung stattgefunden.

Der bisherige geschäftsführende Vorstand wurde bestätigt:

Präsident und 1. Vorsitzender: Hans-Günter Mies
 Vorsitzender: Daniel Rölen
 Schatzmeisterin: Birgit Köcher
 Schriftführerin: Birgit Volberg

 

Darüber hinaus wurde unser Freund und „Alt-Senatspräsident“ – Bernd Tewes – zum Ehren-Senatspräsidenten ernannt!

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


Die 69. Seniorenfahrt des Senates der Ehrengarde der Stadt Köln ins Max-Ernst-Museum nach Brühl

Foto: EhrenGarde der Stadt Köln
Foto: EhrenGarde der Stadt Köln

Auch in diesem Jahr brachen zum 69. Mal mehr als 250 Senioren der Riehler Heimstätten unter der Führung von EhrenGarde Senatsvizepräsident Gernot Rehfus und Ehrensenats-Vizepräsident Rolf Stellwag (selber 93 Jahre !) – der in diesem Jahr bereits zum 51. Mal für diese Traditionstour verantwortlich zeichnet –  zum bunten Nachmittag auf.  Ziel war in diesem Jahr das Max-Ernst-Museum in Brühl. Unter der Teilnahme durch den Brühler Bürgermeister Dieter Freytag, den Senatsvizepräsidenten Gernot Rehfus und unseren Präsidenten Hans-Georg Haumann erlebten die Senioren  ein unterhaltsamen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen unter der Leitung von Altmeister Ludwig Sebus (90 Jahre !).

Jean Pütz und Willibert Pauels (Ne bergische Jung) heiterten die Senioren mit Ihren Darbietungen auf.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


Bläck Fööss feierten mit den Schmuckstückchen gleich zwei Premieren

Am Anfang stand die Idee der Bläck Fööss: „Die Männer schauen Fußball – die Mädcher hören, sehen und feiern mit uns!“

„Als die Mutter aller kölschen Bands mit dieser Idee auf uns zukam, war klar: Wir sind unglaublich stolz darauf, dieses neue Konzept mit den Bläck Fööss umsetzen zu dürfen“, so Tanja Spiegel, die Präsidentin der 2. Kölner Damenkarnevalsgesellschaft „Schmuckstückchen 2008 e.V.“. Und so wurde die Band auch stürmisch im ausverkauften Gloria Theater mit den Worten begrüßt: „Hier kommt die erste Boygroup us Kölle!“

Das gab es noch nie: Ein Konzert einer kölschen Band nur für Damen!

Als Alternative zur Fußball-EM präsentierten die Schmuckstückchen am 14. und 15. Juni die „1. Schmuckis Night mit den Bläck-Fööss“.

Eine zweite Premiere wurde auch noch gefeiert: Mirko Bäumer, der die Band als neuer Frontmann ab 2017 verstärken wird, gab mit seinem Gastauftritt offiziell seinen fulminanten Einstand in der Band. Kafi Biermann wird sich, wie bereits bekannt, zum Ende des Jahres von der Bühne zurückziehen.

Mit einem speziell auf die Damen ausgewählten Programm aus ihrem großen Repertoire, ergänzt mit stimmungsvollen neuen Titeln wie zum Beispiel „Labbes“, wo es um die erste Beziehung der Tochter geht, trafen die Herren das kölsche Herz der schmucken Mädcher und ihrer Freundinnen. Die exklusive dreistündige Premiere begeisterte das weibliche Publikum restlos und wurde mit stehenden Ovationen gefeiert.

Das hat es in der Tat noch nie gegeben!

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)

[affilinet_performance_ad size=728×90]