Home Session 2016 Koot un spack – Klaaf us Kölle

Koot un spack – Klaaf us Kölle

„111 Tolle Tücher“ – Schmuckstückchen 2008 e.V. starteten durch mit ihrem neuen Charity-Projekt

Die Schmuckstückchen versprühen nicht nur Frohsinn und Freude im Fastelovend, sondern zeigen auch ein großes Herz für caritative Zwecke.

Bereits in den letzten Jahren wurden verschiedene soziale Organisationen durch gesammelte Geldspenden unterstützt und haben stets gute Verwendung gefunden. Darüber kam bei den Schmuckstückchen der Wunsch auf, solche Zuwendungen auch live mitzuerleben: das Projekt „111 Tolle Tage“ war geboren.

Die Projektziele lassen sich einfach zusammenfassen: In jedem Jahr sollen 111 Menschen mit Hilfe der Schmuckstückchen und Sponsoren einen unvergesslichen Tag erleben. Das bedeutet, dass mittellose Personen beispielsweise durch sachliche Zuwendungen unterstützt werden. Außerdem wird mit Kompetenz und Netzwerk Einzelnen bei Problemen geholfen, die unlösbar erscheinen (z. B. Hilfe bei der Suche eines Ausbildungsplatzes, Fortbildung etc.).

Das Projekt startete mit der Aktion „111 tolle Tücher“ in der Überlebens-station „Gulliver“, wo die Schmuckstückchen am Donnerstag, dem 30.06.2016, 111 Handtücher an Obdachlose übergeben haben.
Der Leiter der Station, Bernd Mombauer, freute sich sehr über das Engagement: „Die Aktion der Schmuckstückchen trägt dazu bei, dass unsere Gäste einen besseren Hygienekomfort erleben, und das ist in deren Situation enorm wichtig“. „Gulliver“ hat sich seit nun 15 Jahren als bedeutende Anlaufstelle für obdachlose Menschen in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofes etabliert.

„Uns ist es wichtig, dass unsere Hilfe nicht anonym, sondern direkt bei den Menschen ankommt“, so Tanja Spiegel, die Präsidentin der Schmuckstückchen. Weitere Aktionen sind bereits in Planung und werden schon bald in die Tat umgesetzt, denn schließlich gilt es, mindestens 111 Menschen glücklich zu machen.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


Birdie, Fussball & schmucke Mädcher
Die Schmuckstückchen spielten wieder Golf und feierten anschließend ein rauschendes Sommerfest!

Am 02. Juli 2016 war es wieder soweit:

Zum 6. Golf-Turnier der Schmuckstückchen trafen sich die schmucken Golferinnen und ihre Freunde & Förderer auf den Fairways und Grüns des wunderschönen PGA-Championship Platzes des Kölner Golfclubs in Köln-Widdersdorf und ließen die kleinen weißen Bällchen weit fliegen.

Für alle Neugierigen und AnfängerInnen gab es auch in diesem Jahr wieder einen Schnupperkurs, der sehr gut besucht war.

Auch für das leibliche Wohl auf der Runde war bestens gesorgt: Gut gekühltes Gaffel Kölsch, ausgeschenkt aus dem umgebauten UPS-Wagen der Gaffel Brauerei, knusprige Reibekuchen, selbstgebackener Kuchen und zum Abkühlen leckere Cocktails. Auch das kölsche Golfer-Hätz wurde zum Start des Turniers gut versorgt: Alle Golfer bekamen zum Empfang eine Schmucki-Tasche mit kleinen Überraschungen.

Als Gäste waren dabei:

Peter Schönberger (Geschäftsführer KEC), Matthias Scherz (ehem. Profi 1. FC Köln), Rainer Tuchscherer (Präsident KG Große Braunsfelder e.V.), Dr. Johannes Kaußen (Präsident KG Kölnische e.V.), Norbert Haumann (Präsident KG Rocholomäus e.V. und Sitzungspräsident Altstädter Köln e.V.), Stefan Bisanz (Consulting Plus), Hannes Blum (Blom un Blömcher), Frank Tinzmann (Parkcafé), Ralf van der Put (Eis van der Put) und viele weitere Freunde und Förderer der Schmuckstückchen.

Als Sieger wurden geehrt:

Gewinner:

Nearest to the Pin

Herren: Jürgen Baum 1,78 Meter
Damen: Ulrike Gottschalk 7,90 Meter

Longest Drive

Herren: Stefan Rüßel 234 Meter, Damen: Claudia Willnauer 187 Meter

Bruttosieger (immer ohne Handicapberücksichtigung): Johannes Steckel und Theo Stecher

Nettosieger (die Handicaps wurden berücksichtigt):

  1. Jennifer Blei und Elke Treutlein gewannen den großen Wanderpokal
  2. Petra Hornung und Renate Moskopp
  3. Johannes Hecker und Nicole Wester

Während der Veranstaltung wurden viele schöne Preise durch eine Tombola verlost.

Der Erlös des Charitystands fließt in das Schmuckstückchen-Charity-Projekt „111 tolle Tage“.

Um 21 Uhr hieß es dann: EM-Public Viewing! Die schmucken Mädcher und ihre Gäste schauten gemeinsam auf der Großleinwand das spannende EM-Viertelfinale Deutschland : Italien. Nach 150 Minuten Krimi mit Happy End feierten die Schmuckis frenetisch den Sieg der deutschen Mannschaft.

Direkt im Anschluss leitete die kölsche Band „Kuhl un de Gäng“ eine stimmungsvolle Party ein. Gefeiert wurde bis in die frühen Morgenstunden.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


Neuer Vorstand bei der G.K.G. Greesberger e.V. Köln von 1852 gewählt

Bei der Mitgliederversammlung am Dienstag, 05.07.16 im Casino der Gesellschaft, Hotel Coellner Hof hat die Mitgliedschaft der Greesberger einen neuen Vorstand gewählt.

Der Präsident Detlef Kramp hört nach 10 Jahren als Präsident und mehr als einem Vierteljahrhundert Vorstandsarbeit auf. Er möchte nicht mehr in der ersten Reihe stehen und die Führung der Gesellschaft in jüngere Hände legen, die die Zukunft der Greesberger gestalten.

Die anwesenden Mitglieder wählten den bisherigen Vizepräsident Markus Otrzonsek zum neuen Präsidenten der Gesellschaft. Markus Otrzonsek ist seit Februar 1999 Mitglied der Gesellschaft und führt seit 2004 das Amt des Gruppenwart aus.

Zum Vizepräsident wurde der Tanzgruppenleiter und bisherige Vorstandsbeisitzer Carl Seher gewählt. Neuer Senatspräsident wurde der bisherige Vize-Senatspräsident Hermann­-Josef Kastenholz.

Die bisherigen Vorstands-Mitglieder traten erneut zur Wahl an und wurden von der Mitgliederversammlung in ihrem Amt bestätigt.

Geschäftsführer: Georg Steinhausen (er bleibt auch weiterhin Pressesprecher)
Schatzmeister: Hans-Günter Straberg
Schriftführer: Claus Adams

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


EhrenGarde unterstützt die Aktion „2 Wochen keinen Krieg“

Vom 24.7. – 7.8.2016 werden 30 ukrainischen Waisenkindern 14 Tage Ferien in Deutschland ermöglicht. Die Kinder sind zwischen 9 bis 16 Jahre alt, werden in der Jugendherberge Köln-Deutz untergebracht und sollen 14 Tage in Frieden und Freiheit Urlaub in Köln machen.

Initiator dieses tollen sozialen Engagements ist der EhrenGarde Senator Dr. Detlef Gysan vom Kölner Herzzentrum.

Neben vielen anderen Sponsoren, die den Kindern einen abwechslungsreichen Tag in Köln bieten, haben sich 11 Ehrengardisten bereit erklärt jeweils einen Tag zu gestalten.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


Trash trifft Tradition

Die StattGarde Colonia Ahoj e.V. lud am Samstag, 23. Juli zum zweiten Mal zu „Trash trifft Tradition“ in ihr Stammlokal „Im Leuchtturm“ im Mauritiussteinweg 70 ein, der mit StattGardisten, Bewohnern aus dem Veedel und zahlreichen Gästen bis auf den letzten Platz ausgebucht war. „Bei dieser bunten Improvisationsshow begegnen sich Travestie und Tradition, Homo- und Heterosexuell, Jung und Alt“, erklärt Steuermann Georg Hartmann, der als Conférencier durch den stimmungsvollen Abend führte. „Tatsächlich ist dieses integrative Veedel-Projekt viel tiefsinniger, als man zunächst meinen mag“. Aus den eigenen StattGarde-Reihen präsentierten Tipsy Taylor (Wilfried Luhmann-Quadt) und Asti Tresor (Kevin Kobel) in immer wieder wechselnden Outfits ihre schrillen Gesangseinlagen, wie „Künstlerball bei Kroll“, „Verliebt in einen Gardeoffizier“, „Ain’t no mountain high“ oder im Duett „Je ne regrette rien“ von Edith Piaff. Der seit vielen Jahren ebenfalls im Leuchtturm beheimatete Shanty-Chor „Die Rheinmöwen Köln e.V.“ sorgte mit seinem Seemannsrepertoire „Gruß aus Hamburg“ für eine wunderbare maritime Atmosphäre und übernahm so den traditionellen Part des Abends. Die im Mauritiusviertel lebende Kölsche Diva Marion Radke, unter anderem bekannt als Sitzungspräsidentin bei der Röschen-Sitzung, setzte mit ihren Liedern „Swingerclub“ und „Kölsche Nowak“ weitere Stimmungsspitzen. Ein rundum gelungenes Bühnenprogramm, das mit dem schrägen Gospel-Gesang von Georg, Asti und Tipsy hinterm Tresen sein Finale fand, um dann die After-Show-Party einzuläuten.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)

[affilinet_performance_ad size=728×90]