Home Session 2016 Koot un spack – Klaaf us Kölle

Koot un spack – Klaaf us Kölle

Koot un spack – Klaaf us Kölle

Bürgergarde „blau-gold“ trauert um Klaus Dieter Freund

Am 29. Juli 2016 verstarb im Alter von 77 Jahren unser Mitglied Klaus Dieter Freund.

Er war über 26 Jahre aktives und vor allen Dingen auch förderndes Mitglied und Ehrensenator der Bürgergarde. 11 Jahre gehörte er dem geschäftsführenden Vorstand in der Funktion des Literaten an und prägte in über 10 Jahren die stimmungsvollen Sitzungen der Bürgergarde. Nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand lenkte Klaus als Mitglied des Beirates auch weiterhin aktiv die Geschicke der Bürgergarde.

Aufgrund seiner ungezählten Verdienste um die Bürgergarde wurde Klaus auf dem Korpsappell 2012 in den Rang eines Marschalls befördert. Er war Träger des goldenen Verdienstabzeichens und natürlich auch Senator unserer Gesellschaft.

Eine seiner größten Leidenschaften war die alljährlich stattfindende Regimentsmesse „op Kölsch“, zelebriert in der Kirche St. Joseph in Ehrenfeld.

Die Bürgergarde „blau-gold“ verliert ein mehr als verdientes Mitglied, mit dem uns schöne Erinnerungen verbinden und dem wir immer ehrenvoll gedenken werden.

Unser Mitgefühl gilt seiner lieben Frau Karin und der gesamten Familie.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


Fest in rut un wiess mit vill Hätz un Siel“
Schmuckstückchen feierten mit Senioren einen kölschen Nachmittag

Die Damen-Karnevalsgesellschaft „Schmuckstückchen 2008 e.V.“  startet mit ihrem Projekt „111 Tolle Tage“ richtig durch!

„Wir möchten 111 Menschen im Jahr einen tollen Tag bereiten und live miterleben, wie unsere Hilfe ankommt. Das ist das Ziel unseres neuen Charity-Projektes“, so Tanja Spiegel, Präsidentin der Schmuckstückchen 2008 e.V.

Im AWO-Seniorenzentrum „Arnold-Overzier-Haus“ im Herzen der Südstadt feierten die Schmuckstückchen mit allen Bewohnern und Mitarbeitern am Sonntag bei herrlichem Sommerwetter ein großes „Fest in rut un wiess“.

Bei diesem kölschen Nachmittag waren, neben mehr als 40 fleißigen Schmuckstückchen, auch viele Sponsoren und Förderer der Damen-KG zugegen, die das Projekt tatkräftig unterstützen.

„Wir wollten den Bewohnern an diesem Tag vor allem Zeit und Zuwendung schenken, “, so Tanja Spiegel.

„Wir haben tolle Gespräche geführt, zugehört, gemeinsam geschunkelt und gesungen, den Bewohnern ein paar Stunden Freude geschenkt. Dieser Tag war für uns alle ein wunderbares Erlebnis.“

Der vereinseigene Schmuckstückchen-Chor und Manfred Krombach vom Sound Express Köln sorgten mit verschiedenen Instrumenten für die musikalische Unterhaltung und ausgelassene Stimmung. Auch das leibliche Wohl aller Bewohner und Gäste kam nicht zu kurz. Neben einer Grillstation, vielen selbstgemachten Salaten, einer großen Auswahl an leckerem Eis und verschiedenen Getränken wurde – sehr zur Freude vieler Bewohner – auch Kölsch vom Fass ausgeschenkt.

Wir dürfen gespannt sein, welche Aktion die Damen als Nächstes im Rahmen ihres neuen Charity-Projektes geplant haben.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


Neuer Senatsvorstand der Müllemer Junge

Foto: Müllemer Junge
Foto: Müllemer Junge

Die Senatoren der Familiengesellschaft KG Müllemer Junge waren aufgerufen, ihren Senatsvorstand neu aufzustellen. Bereits im vergangenen Jahr konnte Hans-Jürgen Vogt für das Amt des Senatspräsi-denten gewonnen werden. In diesem Jahr gab Senatsvorstandsmitglied Hans-Georg Brügger nach 25 Jahren sein Amt in andere Hände. Er wird aus seiner Funktion zur Sessionseröffnung im November mit großer Dankbarkeit verabschiedet, bleibt dem Senat als Senator treu. Als neue Senatsvorstands-mitglieder wurden einstimmig Thorsten Berg und Torsten Anders gewählt. Beide sind erst seit einem Jahr Senatoren, haben allerdings in dieser kurzen Zeit bereits viel Engagement für den Senat und die KG gezeigt.

[affilinet_performance_ad size=728×90]