Home Allgemein Information in eigener Sache: koelsche-fastelovend.de mit neuem Unterbau und neuem Layout

Information in eigener Sache: koelsche-fastelovend.de mit neuem Unterbau und neuem Layout

Wie der ein oder andere vielleicht schon bemerkt hat, läuft koelsche-fastelovend.de seit wenigen Stunden über einen neuen Server. Hierbei haben wir aber nicht nur einen Serverwechsel vollzogen, sondern auch den technischen Unterbau der Website komplett erneuert.

Das von uns bislang eingesetzte Content-Management-System (CMS) „web-2-date“ (bzw. das Nachfolgeprodukt „siquando web“) werden nicht mehr weiterentwickelt. Es gibt zwar ein mit „siquando web pro“ ein Nachfolgeprodukt, welches aber schlicht und einfach zu teuer ist – und dafür auch noch wenig leisten kann. Aus diesem Grund haben wir uns auf dem „Open Source“-Markt umgeschaut und uns mit WordPress für ein kostenloses CMS, welches mit vielfältigen Themes und Plugins erweitert werden kann, entschieden.

Im Zuge der Umstellung des CMS werden auch unsere bisherigen Server „koelsche-fastelovend-archiv.de“ und „koelsche-fastelovend-fotos.de“ demnächst verschwinden – unser neuer Server bietet ausreichend Platz für alle zurückliegenden Jahre der Berichterstattung. Und ist natürlich auch für die Zukunft gerüstet: Bis ca. 2040 brauchen wir keine Speichererweiterung!

Die Umstellung brachte aber noch weitere Neuerungen! Die wichtigste: koelsche-fastelovend.de wird ab sofort als „sicheres http“ (zu Erkennen am „https://“ im Browser) ausgeliefert! Und die bislang über externe PHP-Scripte umgesetzten Funktionen „Terminkalender“ und „Bildergalerie“ sind nun über Plugins von WordPress realisiert. Das bringt u. a. den Vorteil, dass ab sofort übergreifend gesucht werden kann – egal ob im Artikel, der Fotogalerie oder nach einem Termin!

Zurzeit ist der Datenbestand von Aschermittwoch 2015 bis Aschermittwoch 2016 erfasst. Die Berichte seit Aschermittwoch 2016 kommen in der nächsten Woche dazu. Der Archivserver wird noch ein paar Wochen parallel laufen und oben im Menü verlinkt sind. Hier werden aber in den nächsten Wochen die Berichte aus den Vorjahren in dieses System übertragen. Danach kann von unserem ersten Bericht bis zum aktuellen Tag in einer Datenbank gesucht werden – und zwar im Volltext!

Aktuell werden noch einige Domains, die bei unserem bisherigen Webhoster vorgehalten wurden, auf den neuen Webspace per Re-Direct umgeleitet. In den nächsten Monaten werden diese Domains auf diesen neuen Server umziehen und alle auf den gleichen Datenbestand verweisen. Dann wird koelsche-fastelovend.de mit allen Domains und allen Inhalten auf diesem Server laufen – und für die Zukunft gerüstet sein!

Ach ja: Wir haben einen Kooperationsvertrag mit Automattic Inc., dem Betreiber von wordpress.com, geschlossen. Fotos, die auf unserem Server hochgeladen werden, werden durch ein Script automatisch im „Content Delivery Network“ (CDN) von Automattic gespiegelt. Da das CDN von Automattic leistungsstärker an das Internet angeschlossen ist, als es ein einzelner Server jemand sein kann, liefert Automattic die Fotos über sein CDN aus. Zusätzlich kümmert sich Automattic mit seinen Tools und leistungsstarken Systemen darum, dass koelsche-fastelovend.de unter normalen Umständen nicht gehackt werden kann.

Ich wünsche weiterhin viel Spaß auf koelsche-fastelovend.de.

Andreas Klein
www.koelsche-fastelovend.de

[affilinet_performance_ad size=728×90]