Home Allgemein Kölsche Brauchtumspflege in Japan

Kölsche Brauchtumspflege in Japan

Kölsche Brauchtumspflege in Japan
Foto: PR/LA MÄNG
Foto: PR/LA MÄNG

Immer mehr junge Bands in Köln entscheiden sich bewusst dafür, in kölscher Mundart zu singen. Nicht nur während der Karnevalssession, sondern das ganze Jahr über wird dies auf Festen und Veranstaltungen mit Freude angenommen. Kürzlich sind sogar die Japaner auf den Geschmack gekommen: Die kölsche Musikgruppe LA MÄNG fliegt für 30 Auftritte nach Fukuoka – in die achtgrößte Stadt Japans. Kölner Vereine wie die KAJUJA befassen sich schon lange mit dem Thema Brauchtumspflege und widmen sich mit Leidenschaft der Förderung des „Kölschen Nachwuchses“.

Auch LA MÄNG profitierten bereits von der Nachwuchsförderung der KAJUJA Köln und präsentierten 2014 ihre eigene Musik „op Kölsch“ das erste Mal vor großem Publikum beim Vorstellabend im Tanzbrunnen. Seitdem haben sie bereits viel in und um Köln erlebt und es wird immer aufregender. Denn nun werden sie ihre Musik in die Welt hinaustragen. Auf einem großen internationalen Weihnachtsmarkt in Fukuoka werden sie insgesamt 30 Mal ihr Weihnachtsprogramm spielen: „Wir freuen uns schon riesig auf dieses 12-tägige Abenteuer“, sagt Irina glücklich.

Als „Botschafterinnen des kölschen Brauchtums“ wurden LA MÄNG daraufhin von Eva Steffen, Pressesprecherin der KAJUJA, bezeichnet: „Wir freuen uns, dass die Mädels die Chance haben, die kölsche Sprache um die halbe Welt zu bringen. Wir sind stolz auf die drei, dass sie durch ihre Lieder und die Japan-Reise die kölsche Brauchtumspflege mit unterstützen. Diese Geschichte zeigt wieder einmal, dass Musik einfach keine Grenzen kennt. Deshalb haben auch wir es uns zur Herzenssache gemacht, den musikalischen Nachwuchs in Köln zu fördern.“

Die drei Sängerinnen schreiben ihre Texte selbst und haben auch ein eigenes kölsches Weihnachtslied im Gepäck: „Wir sind glücklich darüber, unseren Song ‚Dezembernaach‘ auf einem Weihnachtsmarkt in Japan singen zu können und sind wahnsinnig gespannt, auf die Reaktionen des japanischen Publikums“, so Julia Hoeger.

Am 13. November geht es los und bis dahin steht noch viel Vorbereitung auf dem Programm. Das Weihnachtsrepertoire wird fleißig geprobt – sowohl für die Auftritte in Japan als auch für die Weihnachtsmärkte und -feiern in Köln und Umgebung. Denn auch hier werden die Mädels von LA MÄNG zu hören sein, beispielsweise auf dem Weihnachtsmarkt am Dom (6. & 17. Dezember) oder im Refrather Winterdorf (11. Dezember).

LA MÄNG, das sind Alina Rudolph, Irina Ehlenbeck und Julia Hoeger – 3 Freundinnen, die sich 2006 als Solistinnen im Kölner Jugendchor St. Stephan kennenlernten, später zusammen im Background bei Kasalla und Brings standen bevor sie 2014 mit ihrer Debut-Single „Mir rocke de Veedel” selbst den Sprung auf die Bretter der Kölner Bühnen geschafft haben. In der bevorstehenden Session wollen sie mit ihrem Party-Schunkel-Song „Et Köbesleed“ die Karnevalsbühnen noch bunter machen.

[affilinet_performance_ad size=728×90]