Home Allgemein Koot un spack – Klaaf us Kölle

Koot un spack – Klaaf us Kölle

Koot un spack – Klaaf us Kölle

Die „3 Colonias“ setzen sich für Völkerverständigung ein

Foto: Andreas Klein
Foto: Andreas Klein

Die „3 Colonias“ (Frank Morawa, Marcus Schmitter und Fred Isenberg) wollen sich mit ihrem neuen Sessionshit „Ob Kölsch, ob Pils, Alt“ für die „Völkerverständigung unter den Fußballfans im Rheinland, der Rheinländer im Speziellen und der Bierliebhaber im Besonderen“, wie uns Fred Isenberg erklärte, einsetzen. Aus diesem Grund drehten die drei Naturbekloppten am gestrigen Sonntag, dem 30. Oktober 2016, in der Traditionsgaststätte „Jan von Werth“ in der Christophstraße ein Musikvideo zum Sessionshit. Dabei wurden die jecken Drei von zahlreichen Fans des 1. FC Köln, von Fortuna Düsseldorf, Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund lautstark und trinkfreudig unterstützt.

Der fertige Song erscheint auf den Samplern „megajeck 20“ und „Düsseldorf ist megajeck 2017“ des Kölner Plattenlabels „Dabbelju Music“. Beide Tonträger sind ab dem 4. November 2016 verfügbar und können bereits heute bei unserem Partner Amazon.de vorbestellt werden.


„Schälock Holmes“ begeistert knapp 300 „Löstige Paulaner“

Foto: Löstige Paulaner
Foto: Löstige Paulaner

Knapp 300 Mitglieder der „KG Löstige Paulaner“ waren am Samstagabend ganz im Krimifieber: Die Familiengesellschaft hatte nun schon zum dritten Mal gleich das gesamte Hänneschen-Theater für seine Mitglieder gebucht. Diesmal stand das neue Stück „Schälock Holmes“ auf dem Programm. Paulaner-Präsident Thomas Heinen betonte bei seiner Begrüßung die Verbundenheit der Gesellschaft mit der Pflege des Kölner Brauchtums. Er dankte ganz besonders dem Ehrenmitglied Jacky von Guretzy-Cornitz. Der langjährige Paulaner und beliebte Hänneschen-Barde (in diesem Stück Dr. Watson) hatte vor Jahren mit dem Präsidenten den Weg für dieses spezielle Angebot geebnet. Bis auf den letzten Platz besetzt, amüsierten sich die Paulaner gut zwei Stunden über „Schälock Holmes“ und seine Mitstreiter in Knollendorf. Dass in den Dialogen zwischen Schäl als Sherlock Holmes, Hänneschen als Dr. Watson, Marizzebell als Miss Marple, Speimanes und Tünnes sowie all’ den anderen auch die Kirche St. Paul samt der dort 1949 gegründeten KG Löstige Paulaner eine witzige Erwähnung fand, freute das Publikum ganz besonders. Thomas Heinen nach fast überbordendem Schlussapplaus: „Das hat richtig Spaß gemacht. Bereits für das nächste Jahr haben wir im Hänneschen wieder einen Paulaner-Abend reserviert – die Tradition steht.“ Den Abschluss feierte die Gesellschaft im „Tatort“ Brauhaus Peters.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


Altstädtern blieben beim Alten

Foto: Altstädter Köln
Foto: Altstädter Köln

Bei allem “Fastelovendsspill“, Ordnung muss sein! Und so war es auch in diesem Jahr, das die aktiven Altstädter-Gruppen und nicht zuletzt auch die Gesellschaft, zu ihren ordentlichen Jahreshauptversammlungen eingeladen hatten.

Die Einladung an alle Mitglieder der Altstädter zur Jahreshauptversammlungen der Gesellschaft erfolgte für Montag, den 24. Oktober ins Hotel Hilton Cologne.

In seiner 5. Amtsperiode kann Hans Kölschbach auch weiterhin seine erfolgreiche Aufgabe als Präsident und Vorsitzender der Altstädter fortführen.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


Reiterkorps der Große Kölner K.G. feierte 90jähriges Bestehen

Am Sonntag, dem 09. Oktober 2016, feierte das Reiterkorps der Großen Kölner zusammen mit Mitgliedern, Freunden, berittenen Korps und Gästen eine Festmesse zum 90jährigen Jubiläum im Ländlichen Reiterverein Merheim. Die Messe wurde durch Prof. Dr. Bernd Lutz zelebriert und von den Domstädter musikalisch begleitet. An der Festmesse nahmen berittene Abordnungen der K.G. Treuer Husar Blau-Gelb von 1925 e. V., der Bürgergarde blau-gold von 1904 e. V., der Kölner Funken-Artillerie Blau-Weiß von 1870 e. V., der EhrenGarde der Stadt Köln 1902 e. V., der Kölsche Funke rut-wieß vun 1823 e. V., des KK Oecher Storm 1881 e. V., der Altstädter Köln 1922 e. V., der Prinzen-Garde Köln 1906 e. V., des Reiter-Korps Jan von Werth e. V. und der K.K.G. Nippeser Bürgerwehr von 1903 e. V. teil.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


KKV „UNGER UNS“ übergibt Scheck an Zentral-Dombau-Verein

img_7892
Foto: KKV „UNGER UNS“

Am gestrigen Tage wurde unser zweiter Spendenscheck in Höhe von 6.666,66 Euro für die Restaurierung der Gewände-Figur „Leo der Große“ im Michaelportal des Kölner Doms an den Präsidenten des Zentral-Dombau-Vereins zu Köln von 1842, Michael H.G.Hoffmann, überreicht.

Auch in dieser Session werden wir wieder unter Mithilfe der auftretenden Künstler, sowie unserer Mitglieder und Gäste bei unserer Sessionseröffnung am 11.11. im Senats-Hotel sammeln für unser Projekt.

Bei unserer gestrigen Pressekonferenz konnten wir ein streng gehütetes Geheimnis lüften und über die Planung zum Rosenmontagszug berichten. Wir werden gemeinsam mit Gästen, die in 2017 ein bedeutendes Jubiläum feiern, am Rosenmontagszug teilnehmen. Begleitet werden wir von Vertretern

• des Zentral-Dombau-Vereins zu Köln von 1842 – anlässlich des 175jähriges Bestehens
• des Kölner-Männer-Gesang-Vereins – anlässlich des 175jähriges Bestehens
• der Evangelischen Kirche Deutschland – anlässlich des 500.Jahrestages der Reformation.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


Jahreshauptversammlung der Bürgergarde „blau-gold“

Foto: Bürgergarde "blau-gold"
Foto: Bürgergarde „blau-gold“

Am 25.10.2016 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Bürgergarde „blau-gold“ statt. Neben anderen Tagesordnungspunkten und Berichten stand auch die Neuwahl des Vorstandes auf dem Programm.

Der „alte Vorstand“ wurde wiedergewählt. Folglich bleibt es bei der bekannten Besetzung:

• Präsident und 1. Vorsitzender: Markus Wallpott
• Vize-Präsident, stellv. Vorsitzender und Literat: Udo Koschollek
• Schatzmeister: Günter Flüch
• Schriftführer: Jürgen Meier
• Senatspräsident : Jürgen Overhage

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


Sessionseröffnung und Korpsappell der Blau-Wiesse Funke Wahn e.V.

Foto: Rainer Czakalla
Foto: Rainer Czakalla

Die Blau-Wiesse Funke Wahn e.V. feiern bei freien Eintritt Ihre Sessionseröffnung und Korpsappell am 11.11.2016 ab 19.00 Uhr, Einlass ab 18:00 Uhr im großen Saal des Eltzhof, Sankt Sebastianus Strasse, 51147 Köln – Wahn

Im Mittelpunkt der öffentlichen Veranstaltung stehen, das Kindertanzcorps & Großes Tanzcorps der Blau-Wiesse Funke Wahn. Das weitere Programm besetzt mit dem Showtanzgruppe der KG Rot – Weiß Porz, BWF Senat, Showtanzgruppe Marbella Blau – Gelb Niederkassel, KG Wahner Wibbelstetze, anschließend gemütlicher Ausklang mit Partymusik versprechen einen unterhaltsamen Abend.

Die Sessionseröffnung mit der traditionellen Abnahme des Kindertanzkorps und der Tanzgarde ist immer wieder mit Adrenalin gespickt und im Mittelpunkt des Appell. Das ganze Jahr haben die Aktiven trainiert und jetzt ist es soweit. Man kann das gelernte endlich der Gesellschaft zeigen und präsentieren. Die Aufregung nach bestimmt gelungener Leistung ablegen und im Kreise der Freunde und BWF-Familie ausgelassen in die Session 2017 starten.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


„Altstädter Golfen wieder für den hellije Zinter Mätes“

Bereits zur Tradition ist das alljährlich Golfturnier der Altstädter geworden. Eine Tradition die ohne Zweifel dem guten Zweck gewidmet ist. Denn der Erlös des Turniers fließt in die St. Martinsreiterei des grün-roten Korps, in den Tagen um den 11.November, dem St. Martinstag.

Waren es in früheren Jahren noch bis zu 25 Martinsumzüge, die von den Altstädtern mit Ross und Reiter begleitet wurden, so sind es in diesem Jahr noch neun Umzüge.

Darunter sind u.a. die Umzüge der Paul Maar Schule, Köln-Innenstadt, Marienplatz/Kasinostraße am 4.11., ab 17.00 Uhr, sowie der Kindertagesstätte, Tiefentalstraße in Köln-Mülheim, am 10.11. ab 16.30 Uhr.

Besonders stolz sind die Altstädter darauf, den großen St. Martinszug der Kölner Dom Pfarre seit Jahrzehnten begleiten zu können. In diesem Jahr findet dieser am 10.11. ab 17.00 Uhr statt und beginnt mit einem Wortgottesdienst, bevor der Zug quer durch die Kölner Altstadt zieht.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


Open-Air Sessionseröffnung der Session 2016/2017 in der Porzer Fußgängerzone

Am elften im elften veranstalten die Poorzer Nubbele in Zusammenarbeit mit dem Festausschuss Porzer Karneval traditionsgemäß die Open-Air Sessionseröffnung in der Porzer Fußgängerzone und geben um Punkt 11:11 Uhr gemeinsam mit dem Bezirksbürgermeister den Startschuss in die fünfte Jahreszeit. Die Bands Kölsch à la Carte und Kölsch Royal bilden zusammen mit den Tanzcorps der Urbacher Räuber den passenden Rahmen rund um die Vorstellung des kleinen und des großen Porzer Dreigestirnes sowie der Lieferung des Fastelovendsnubbel. Für die Pänz wird das Maskottchen des Festausschusses, Fidelino, wieder eine kleine Überraschung mitgebracht haben. Jung und Alt sind herzlich eingeladen, im Zentrum von Porz das närrische Treiben einzuläuten.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


GA-Flöhe feierten ihr 11-jähriges Bestehen

Foto: Andreas Klein
Foto: Andreas Klein

Im September 2006 starteten die Vorbereitungen zur Gründung der Kindertanzgruppe „Flöhe“ der Große Allgmeine K.G., damals mit einem (!) tanzbegeisterten Jungen und einer Trainerin. Bis zum Ende des Jahres wuchs die Gruppe dann auf sieben Kinder an – die Jüngste war zwei Jahre alt und die die Ältesten gerade einmal sieben Jahre. Heute zählt die Gruppe 43 (!) Kinder im Alter von drei bis 16 Jahren und gehört zu den Top-Kindertanzgruppen im Kölner Karneval. Und über den Namen werden schon lange keine Witze mehr gemacht …

Mit einem „Flohgeburtstag“ feierte man am gestrigen Sonntag, dem 30. Oktober 2016, in der Aula des Albertus-Magnus-Gymnasiums den 11ten Geburtstag der Kinder- und Jugendtanzgruppe „Flöhe der Große Allgemeine K.G.“, wie die Gruppe nunmehr offiziell heißt. Natürlich war für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste, darunter auch Unterstützer der ersten Stunde der Tanzgruppe, bestens gesorgt. Und auch zahlreiche Kinder- und Jugendtanzgruppen waren dem Ruf der „GA-Flöhe“ gefolgt und feierten den jecken Geburtstag mit. Selbstverständlich stand der Tag ganz im Zeichen der Geburtstagskinder – und so wurde von den kleinen und großen Tänzern fast vier Stunden lang das Tanzbein auf der Bühne geschwungen und stolz die gelernten Tänze präsentiert.

[affilinet_performance_ad size=728×90]