Home Session 2017 Sessionseröffnung der Müllemer Junge im Zeichen des Jubiläums

Sessionseröffnung der Müllemer Junge im Zeichen des Jubiläums

Sessionseröffnung der Müllemer Junge im Zeichen des Jubiläums
Fotos: Andreas Klein
Fotos: Andreas Klein

Im Gürzenich von Mülheim, der Mülheimer Stadthalle, feierte am heutigen Abend die K.G. Müllemer Junge ihre diesjährige Sessionseröffnung, verbunden mit der Vorstellung der aktuellen Sessionstänze ihres Tanzcorps „Original Matrosen vum Müllemer Böötche“. Rund 470 Mitglieder und geladene Gäste waren dem Ruf der Gesellschaft gefolgt und erlebten einen abwechslungsreichen Abend.

Gleich zur Begrüssung sorgte die Schülerband „Die hüpfenden Flöhe“ mit ihren Ukulelen für Stimmung. Ebenfalls bei der Begrüssung wurde Heinz Kläser (85) als letztes lebendes Gründungsmitglied der Gesellschaft auf der Bühne überrascht: Präsident Siegfried Schaarschmidt lud Kläser ein, beim kommenden Rosenmontagszug auf dem Festwagen „Müllemer Böötche“ mitzufahren – was Kläser vorher nie erleben durfte. Kläser war sichtlich gerührt über diese Einladung.

Hiernach zog das Tanzcorps der Gesellschaft in den Saal ein. Dabei zeigte sich, dass das neue Trainerteam, Fea Jasmin Dainat und Tatjana Diez, die Truppe gut auf die kommende Session vorbereitet hat. Das Tanzcorps konnte viele neue Tänzerinnen und Tänzer in ihren Reihen begrüssen. Nachdem das Tanzcorps wieder abgezogen war, stellte Präsident Siegfried Schaarschmidt den neuen Sessionsorden und den neuen Imagefilm der Gesellschaft vor. Der Orden basiert auf einer Idee von Siegfried Schaarschmidt, die künstlerische Gestaltung lag zum neunten Mal in den Händen von Marcus Gottschalk. Hergestellt wurde der Orden erstmalig von der Firma „Orden Kappes“.

img_8660_dxo
Nix Matrosen. Flieger!

Anschließend begrüsste man 42 neue aktive Mitglieder, bevor Gerd Rück in seiner Type als „Ne Weltenbummler“ einen seiner wenigen Sessionsauftritte absolvierte. Für ihre 10-jährige Mitgliedschaft wurde Melanie Schumacher geehrt. Den Verdienstorden der K.G. in Silber erhielt Udo Bruynooghe. Den Verdienstorden des Festkomitee Kölner Karneval gab es für Bruno Knapstein, Marcel Keimes und Norbert Beenen.

Nach den Ehrungen zeigte das Männerballett „De Hornys“ der BOKAGE (Bocholter Karnevals-Gesellschaft), dass man es auch im Ruhrgebiet versteht, den Karneval gebührend zu feiern. Die Band „Kölsch Cats“ konnte mit einer besonderen musikalischen Mischung überzeugen – bekannte und neue Lieder in einem Sound, der an die 50er Jahre erinnert. Für die Tänzerinnen und Tänzer, die sich in der Zwischenzeit von ihrem Auftritt erholen konnte, gab es dann Auszeichnungen: Das Treueabzeichen des Bund Deutscher Karneval für den karnevalistischen Tanzsport gab es gleich achtfach, zweimal in Bronze und je dreimal in Silber sowie Gold.

Mit der bekannten Band „cat ballou“ ging die Sessionseröffnung, die gleichzeitig der Start in das 6 * 11 jährige Bestehen der Gesellschaft ist, nach Mitternach zu Ende.

[affilinet_performance_ad size=728×90]