Home Allgemein Koot un spack – Klaaf us Kölle

Koot un spack – Klaaf us Kölle

Koot un spack – Klaaf us Kölle

Start des Gutachterverfahrens zur Hahnentorburg: Intensive Suche nach Möglichkeiten zur Erweiterung beginnt

Am 14.11. startete das Gutachterverfahren für die mögliche Erweiterung der Hahnentorburg durch die EhrenGarde der Stadt Köln von 1902 e.V. in Abstimmung mit der Stadt Köln.

In einem ersten Termin trafen sich die teilnehmenden Architekten des Planungsverfahren, die Jury, einschließlich der Vertreter aus der Verwaltung, der Politik und der Bezirksvertretung Innenstadt.
Insgesamt 13 hochkarätige Architekturbüros aus Europa (u. a. aus Berlin, Zürich, London, Basel, Köln) wurden für das Verfahren gewonnen. Die primäre Aufgabe des Gutachterverfahrens ist es, unter Berücksichtigung der zahlreichen Rahmenbedingungen Möglichkeiten einer Erweiterung an die Hahnentorburg zu entwickeln und zu untersuchen.

Hierbei sollen ins besonders die Interessen des Denkmalschutzes, die öffentlichen Interessen und die Nutzerinteressen unserer Brauchtums- und Vereinspflege sensibel abgewogen und berücksichtigt werden.

Das zweiphasige kooperative Gutachterverfahren wird dabei vollkommen ergebnisoffen betrachtet. Das Verfahren dauert insgesamt rund 6 Monate und wird von einer fachkundigen Jury aus Teilnehmern der Stadt Köln, der EhrenGarde, den verschiedenen Fraktionen und externen Experten begleitet. Mit abschließenden Ergebnissen wird bis Anfang April 2017 gerechnet.

(Quelle: Pressemitteilung der EhrenGarde der Stadt Köln)


Kölner Männer-Gesang-Verein mit dem Bürgerorden ausgezeichnet

Foto: Frank Tewes
Foto: Frank Tewes

Auf der Mitgliederversammlung der Freunde und Förderer des Kölnischen Brauchtums e.V. wurde der Kölner Männer-Gesang-Verein mit dem Bürgerorden ausgezeichnet. Der Bürgerorden wird seit 1961 an verdiente Kölner Bürger und Institutionen verliehen.

Der Kölner Männer-Gesang-Verein wurde 1842 unweit des Waidmarktes gegründet und ist eine Institution oder besser „eine musikalische Legende“ in dieser Stadt. Als einer der ältesten Traditionsvereine und reiner Männerchor pflegt er neben dem Chorgesang auch die kölnische Mundart und das Brauchtum. Der Männer-Gesang-Verein hat schon auf allen Kontinenten gesungen und ist so auch ein wichtiger Kulturbotschafter unserer Stadt. 2017 wird der Männer-Gesang-Verein sein 175-jähriges Bestehen feiern. „Dies ist Anlass und Grund für die Freunde und Förderer des Kölnischen Brauchtums, dem Chor als erster Gratulant unseren Bürgerorden mit Urkunde zu überreichen“, so Bernhard Conin, der Vorsitzende der Freunde und Förderer des Kölnischen Brauchtums.

Ein weiteres Highlight des Abends war der Auftritt des Chors „Grenzenlos“, bei dem junge Flüchtlinge zusammen mit Kölner Jugendlichen singen. Initiiert wurde das Projekt von Hennig Krautmacher und Hedwig Neven DuMont, die musikalische Leitung hat Michael Kokott vom Jugendchor St. Stephan.

Außerdem begrüßte der Verein neue Mitglieder, darunter Oberbürgermeisterin Henriette Reker, Stadtdechant Monsignore Robert Kleine und Andreas Kossiski, MdL und Vorsitzender des DGB Region Köln Bonn – und es gab für die Anwesenden einen Rückblick auf die Schull- un Veedelszöch 2016, die vom Verein veranstaltet werden – und einen ersten Ausblick auf die Zöch 2017.

(Quelle: Pressemitteilung der Freunde und Förderer des Kölnischen Brauchtums)


Detlef Kramp zum Ehrenpräsidenten ernannt

Bei der 11. im 11. Eröffnungsfeier der G.K.G. Greesberger e.V. Köln von 1852, am Samstag, 12.11.2016, im Lindner Hotel City Plaza wurde der bisherige Präsident Detlef Kramp zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Nach über 28 Jahren im Vorstand der Greesberger, davon zehn als Präsident, hat Detlef Kramp Anfang Juli seine Ämter bei den Greesbergern zur Verfügung gestellt.

Detlef Kramp hat in seiner Amtszeit als Präsident die Geschicke der Gesellschaft maßgeblich mit gestaltet und geprägt. In seine Amtszeit als Präsident fiel die Neugründung der JTG und TG „Kölsche Greesberger“. Die Gründung des Fördervereins „Freundeskreis Kölsche Greesberger“ erfolgte ebenfalls innerhalb seiner Präsidentenzeit. Es folgte die Kooperation mit der Mundartband „Zollhuus Colonia“ (früher Zollhuus Extrascharf) aus Birkesdorf.  Mit dem Luna-Sitzungsball folgte die erste Karnevalsveranstaltung auf einem Rheinschiff. Seit zwei Jahren haben wir einen eigenen Festwagen mit eigenen Kostümen im Rosenmontagszug.

In vielen Dingen hat Detlef Kramp mit seinem Vorstand in den letzten zehn Jahren die Richtung vorgegeben und einen neuen Trend eingeschlagen. Wie wir heute wissen, mit sehr, großem Erfolg und auf den die Greesberger sehr stolz sind. Die Greesberger haben dem jetzigen Ehrenpräsidenten viel zu verdanken. Detlef Kramp wird der Gesellschaft aber auch zukünftig mit Rat und Tat noch zur Verfügung stehen.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


Rockemarieche, Big Kölsch Orchestra und King Loui gewinnen das LMS-Casting 2016

Acht tolle Bewerber mit mitreißenden Live Auftritten präsentierten sich beim Loss mer singe Live Casting 2016 im Bürgerhaus Stollwerck. Am Ende hatten die Rockemarieche, das Big Kölsch Orchestra und King Loui bei der Jury die Nase vorn. Sie werden bei der großen Loss mer singe Sitzung im Theater am Tanzbrunnen am 14. Februar 2017 mit Größen des Fastelovends und dem Loss mer singe Team auf der Bühne stehen.

Das Big Kölsch Orchestra präsentierte sich beim Casting erstmals in dieser Formation vor Publikum. Musiker des „King of Swing Orchestras“ hatten sich mit dem kölschen Sänger Jörg Fricke zusammen getan. Die jungen Musiker von King Loui überzeugten mit frischem handgemachten Karnevalspop. Die Rockemarieche brachten mit kölschem Rockabilly den Saal zum Kochen. Das Publikum bedankte sich bei der Abstimmung über den Publikumspreis: Hier gewannen die Rockemarieche vor King Loui und Pütz un Bänd. Die junge Sängerin Tabea aus Hennef, die mit einer tollen Stimme beeindruckte, sicherte sich den Loss mer singe Förderpreis der Kreissparkasse Köln, der eine professionelle Studioproduktion ermöglicht.

Rund 30 Musiker, Bands und Sänger hatten sich in diesem Jahr für das Loss mer singe Casting beworben. Die vielversprechendsten acht konnten sich im Bürgerhaus Stollwerck vor einem sanges- und feierfreudigen Publikum und einer Jury präsentieren. Klasse Auftritte zeigten auch Pütz un Bänd, Schank, Helmut A Wiemer und seine Band Kölschkultur sowie Tango un Täsch. Dank der Unterstützung von Net Cologne und der Kreissparkasse Köln konnte das Live-Casting wieder live im Internet in alle Welt übertragen werden.

(Quelle: Pressemitteilung des Veranstalters)


Neuer Vorstand bei den Schmuckstückchen 2008 e.V. gewählt

Imke Cordsen-Majohr (v.o.l.),Rüya Gazez-Krengel, Ruth Ebeler (v.u.l.), Anna Dorothea Görg
Imke Cordsen-Majohr (v.o.l.),Rüya Gazez-Krengel, Ruth Ebeler (v.u.l.), Anna Dorothea Görg

Durch die mit großer Mehrheit beschlossene neue Satzung besteht der neue Vorstand der Schmuckstückchen 2008 e.V. ab sofort nur noch aus 5 Mitgliedern.

Im Einzelnen wurden gewählt:

Rüya Gazez-Krengel wurde in ihrer langjährigen Vorstandsarbeit bestätigt und ist erstmals zur Präsidentin der Schmuckstückchen 2008 e.V. gewählt worden.

Zur Vizepräsidentin ist Imke Cordsen-Majohr gewählt worden.

Neue Schatzmeisterin ist Anna Dorothea Görg.

Ruth Ebeler ist in ihrem Vorstandsamt der Schriftführerin bestätigt worden.

Das fünfte Vorstandsamt bleibt zunächst unbesetzt.

Das Presseamt wird wieder von Anja Wiesendorf-Astor besetzt.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft / Foto: Schmuckstückchen 2008 e. V.)


Vorstandswahlen bei der Große Allgemeine KG von 1900 Köln e. V.

Auf der Jahreshauptversammlung der Große Allgemeine KG von 1900 Köln e.V. am 26.11.2016 wurde Kurt R. Niehaus im Amt des Präsidenten und 1. Vorsitzenden einstimmig bestätigt.

Ebenso wurde Thomas Timpe als Geschäftsführer und Max Rheinländer als Vorstand für Marketing und Strategie erneut bestätigt.

Für den Ehrenrat wurde Paul Neumeister bestätigt und Hans Schmitz neu gewählt.

Als Kassenprüfer wurden Birgit Althoff und Heinz Willi Loewen gewählt.


Neuer „Kajütenhillijer“ an Bord des Müllemer Böötches

Foto: Müllemer Junge
Foto: Müllemer Junge

Das war eine Geburtstagsüberraschung für Stefan Wagner, den leitenden Pfarrer der Katholischen Kirchengemeinde St. Clemens und Mauritius in Mülheim. Unter die Gratulanten hatten sich KG-Präsident Siegfried Schaar-schmidt und Literat Alexander Dick gemischt.

Vor seiner gratulierenden Verwandtschaft (u.a. Mutter und Schwester) und engen Freunden ernannte Schaarschmidt den zunächst sprachlosen Wagner zum „Kajütenhillije vum Müllemer Böötche“. In seiner kurzen Ansprache wies er auf die besonderen Verdienste Wagners um das kölsche Brauchtum hin und seine gelebte Verbundenheit zu den Müllemer Junge. Letzterer er-möglicht in 2017 zum dritten Male ein Domstürmerkonzert in der Liebfrau-enkirche, das sich wachsender Beliebtheit erfreut. Gemeinsam mit dem evangelischen „Kajütenkaplan vum Müllemer Böötche“ Karl Schick (Stadtsuperintendent i.R.) wird Wagner ein wertvoller einfühlsamer geistlicher Bei-stand für die beliebte Familiengesellschaft sein.

[affilinet_performance_ad size=728×90]