Home Allgemein „Fit machen für die tollen Tage“: Loss mer singe Tour 2017 gestartet

„Fit machen für die tollen Tage“: Loss mer singe Tour 2017 gestartet

Am Freitag, 6. Januar, startete in der „Mutter aller Loss mer singe Kneipen“ am Eigelstein, dem Lapidarium, die 15. Loss mer singe Tour unter dem Motto „Jede Jeck singk anders“. In Köln stehen in diesem Jahr 35 Kneipen und ein KD Schiff auf dem Tourplan, hinzukommen Gastspiele in Berlin, München und in Hamburg, sowie zahlreiche „Loss mer singe op Jöck“-Veranstaltungen im Kölner Umland.

Beim traditionellem Tourstart im Lapidarium sangen und schunkelten sich Fans und Freunde mit Textzetteln zur aktuellen 20er Auswahl ein. Ein unerwarteter Höhepunkt am Dreikönigstag war sicher der Besuch der Sternsinger, die die Gäste in ein „Gloria in exelsis deo“ einstimmen ließen.

Die erste Abstimmung über den Kneipenhit der Session gewann Querbeat („Dä Plan“) vor Miljö („Wolkeplatz“). Auf dem dritten Platz landete Kasalla („Mer sin Eins“) vor Cat Ballou mit „Nit us Zucker“, Rockemarieche („Ich han dat Marieche jebütz“) und Brings („Indianerland“).

Die ersten Fans des Einsingens hatten sich bereits mittags vor der Kneipe angestellt. Da nicht alle Einlass finden würden, wurde in der benachbarten Kneipe „Anno Pief“ wieder eine Parallel-Veranstaltung für diejenigen initiiert, die nicht mehr ins Lapidarium hineinpassten. So konnten auch um die Ecke im Stavenhof bei einer Spontan-Party die Neuvorstellungen der Session getestet und mitgesungen werden.

Es war für die Vorauswahl-Jury wieder mal schwierig aus den weit über 300 Neuerscheinungen die Auswahl der 20 zu treffen. Die „Kölsche Lieder Szene“ wird immer größer und bunter, und das bei hoher Qualität der Produktionen! Längst können nicht alle schönen Lieder für den Kneipenkarneval beim Wettbewerb berücksichtigt werden. Darum würdigt Loss mer singe an den Abenden im Vor– und Zwischenprogramm weitere gelungene Hits der Session mit obligatorischer Texthilfe.

Die Mitsinginitiative bedankt sich bei ihren Unterstützern, ohne die die vielfältigen Aktivitäten nicht möglich wären. Vielen Dank an die Gaffel Brauerei, an den Verkehrsverbund Rhein-Sieg, an Netcologne, die Kreissparkasse Köln, der Kölner Kostümkiste und an das Autohaus Thomas. Das Bonner Unternehmen stellt uns in diesem Jahr einen schicken Audi A5 Sportback als Tourauto zur Verfügung.

[affilinet_performance_ad size=728×90]