Home Session 2017 Beförderungsappell der Bürgergarde „blau-gold“ im SION Brauhaus

Beförderungsappell der Bürgergarde „blau-gold“ im SION Brauhaus

Beförderungsappell der Bürgergarde „blau-gold“ im SION Brauhaus
Fotos: Andreas Klein

Bereits um 10 Uhr am heutigen Sonntagmorgen trafen sich die Gardisten der Bürgergarde „blau-gold“ in der Pfarrkirche St. Josef in Köln-Ehrenfeld, um ihre traditionelle Regimentsmesse op Kölsch abzuhalten. Zelebrant der Messe war der Regimentspfarrer, Pater Victor. Nachdem man sich an der Kirche mit einem Ständchen verabschiedet hatte, zog das Korps mit klingendem Spiel von Ehrenfeld in die Kölner Altstadt, um im SION Brauhaus den internen Beförderungsappell abzuhalten.

Nachdem die Gardisten und die geladenen Gäste Platz genommen hatten, zog der Regimentsspielmannszug „In Treue Fest“ unter den Klängen des Bürgergarde-Marsch in den Saal ein. Nach der Begrüssung durch Bürgergarde-Präsident Markus Wallpott wurden die Jubilare geehrt: Insgesamt 30 Jubiläen standen auf dem Plan, den Pressesprecher Andreas Alper an die Medien verteilt hatte. Darunter bekannte Bürgergardisten wie Schriftführer Jürgen Meier, Senatspräsident Jürgen Overhage und Schatzmeister Günter Flüch.

Auch das designierte Kölner Dreigestirn machte dem blau-goldenen Korps seine Aufwartung – und die anwesenden Gardisten und Gäste mussten für die musikalische Untermalung sorgen, da Alleinunterhalter Markus Nordt es vorzog, eine Rauchen zu gehen. Text- und taktsicher wurden die Dreigestirn-Lieder wie „Einmol Prinz zo sin“, „Op däm Maat“, „Oh, wie bist Du schön“ sowie „Schau nicht auf die Uhr“ (für den Prinzenführer Rüdiger Schlott) intoniert. Und auch den Ausmarsch des designierten Dreigestirn bewältigte der größte Herrenchor Kölns am heutigen Vormittag problemlos!

Probesitzen im neuen Flitzer

Gleich vier neue Gardisten und mit Denise Willems ein neues Tanzmariechen wurden auf den Plaggen des blau-goldenen Traditionskorps vereidigt (Foto oben). Damit hat die Bürgergarde „blau-gold“ aktuell knapp unter 300 Mitglieder in ihren Reihen. Bevor es dann eine deftige Stärkung mit Kartoffel-Möhren-Stampf und Bratwurst gab, erhielt die Tanzmarie Denise Willems einen Smart in Bürgergarde-Optik für die Session, gestellt vom Kubina smart-center. Da wollten natürlich die anwesenden Amtskolleginnen aus den Kölner Traditionskorps und Tanzpartner Marc Nelles gleich mal Probesitzen …

Linus und seine Rockin´ Company

Nach dem Essen präsentierte sich Talentproben-Moderator Michael „Linus“ Büttgen mit seiner Rockin´ Company den Jecken im Saal – und musste gleich zwei Zugaben geben! Die Idee, alt-bekannte kölsche Leedcher wie „Ene Besuch em Zoo“, „Schnaps, das war sein letztes Wort“ oder „Heidiwitzka, Herr Kapitän“ in einem rockigen, frischen Sound neu auf die Bühnen der Stadt zu bringen, kam am heutigen Tag richtig gut an! Und die „Linus Rockin´ Company“ verhunzt die Lieder nicht, sondern schafft den Spagat zwischen kölschem Volkstum und rockigen Klängen!

Anschließend ging die Bürgergarde „blau-gold“ in einen wahren Beförderungsmarathon über: Gleich 67 Beförderungen (wenn wir uns nicht verzählt haben …) standen auf der langen Liste! So wurde zum Beispiel Denise Willems zum Fähnrich befördert, Alonso Zeller und Richard Hunsdorf zum Leutnant sowie Hans-Peter Erhardt-Dembeck und Michael Flock zum Obristwachtmeister, um nur ein paar Namen zu nennen. Gleich viermal wurde am heutigen Tage die Verdienstspange in Bronze verliehen. Mit der Band „Kempes Feinest“ gab es noch einmal rockige Klänge auf die Ohren der Anwesenden, bevor der diesjährige Beförderungsappell in gemütlicher Runde dem Ende entgegen ging.

[affilinet_performance_ad size=728×90]