Home Session 2017 Kölsche Narren-Gilde startet mit Herrenkommers in ihre Jubiläumssession

Kölsche Narren-Gilde startet mit Herrenkommers in ihre Jubiläumssession

Kölsche Narren-Gilde startet mit Herrenkommers in ihre Jubiläumssession
Fotos: Andreas Klein

Im Saal Heumarkt des Kölner Maritim Hotels startete am heutigen Abend die Kölsche Narren-Gilde in ihre Jubiläumssession. Die Gesellschaft, die in diesem Jahr 50 Jahre alt wird, kann aber nicht nur auf ihr „halbes Jahrhundert“ zurückblicken, sondern auch auf weitere Jubiläen in dieser und der nächsten Session: So wird die Kinder- und Jugendtanzgruppe „Höppemötzjer“ in dieser Session ein „viertel Jahrhundert“ alt, feiert also ihr 25-jähriges Bestehen. Und in der nächsten Session sind dann die „großen“ Höppemötzjer mit feiern dran – die werden dann nämlich ein halbes Jahrhundert alt!

Doch am heutigen Abend stand ganz das Jubiläum der Muttergesellschaft auf dem Programm: Präsident Helmut Kopp konnte zum Herrenabend zahlreiche befreundete Karnevalsgesellschaften begrüssen, darunter große Abordnungen der Willi-Ostermann-Gesellschaft und der Kölsche Lotterbove. Mit einem donnernden „Dreimol Kölle Alaaf!“ stimmte Kopp im Foyer den Musikzug der Kölner Husaren Grün-Gelb und die Kinder- und Jugendtanzgruppe „Höppemötzjer“ auf die Session ein – und startete bereits um 18:50 Uhr mit dem Einmarsch, der beide Gruppen einmal durch den kleineren der beiden Maritim-Veranstaltungssäle führte.

Präsident Helmut Kopp

Nach dem Aufzug und der musikalischen sowie tänzerischen Darbietung sorgte Volker Weininger in seiner Type als „Dä Sitzungspräsident“ für schallendes Gelächter unter den jecken Herren. Die Musiker von „Kuhl & de Gäng“ holten mit ihren Hits wie „Ich han dä Millowitsch jesinn“ die Herren von den Stühlen. Und da man ja noch ganz am Anfang der Session steht, wollte man die Herren auch nicht gleich überfordern – in der folgenden Pause gab es eine deftige Stärkung, traditionell mit einem leckeren „Hämmchen“ (für Nicht-Rheinländer: Eisbein).

Entertainer Christian Pape sorgte nach der Stärkung dafür, dass die Lachmuskeln mit dem Abbau der frisch zugeführten Kalorien schon mal so langsam anfingen. Dass ein Herrenkommers keine steife Veranstaltung sein muss, zeigten die Domstürmer, die den Saal in Feierlaune versetzten. Jörg Runge als „Dä Tuppes vum Land“ begeisterte mit seinem Redevortrag. Die Brass-Band „Druckluft“ und die Fauth Dance Company unterhielten die jecken Herren musikalisch und tänzerisch bis in kurz vor Mitternacht.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden Dieter Bachmann (Senatspräsident der Kölner Husaren Grün-Gelb) und Thomas Haseloer zu Ehrensenatoren der Kölsche Narren-Gilde ernannt.

[affilinet_performance_ad size=728×90]