Home Allgemein Alaaf und Helau! – Das Karnevalsprogramm des WDR im Fernsehen, Radio und im Internet

Alaaf und Helau! – Das Karnevalsprogramm des WDR im Fernsehen, Radio und im Internet

Endlich ist es wieder so weit: Pünktlich zur Proklamation des Kölner Dreigestirns (zu sehen am Sonntag, 15. Januar, um 20.15 Uhr im WDR Fernsehen) präsentiert der WDR sein Karnevalsprogramm der Session 2016/2017. Dabei feiern nicht nur neue Kommentatoren bei den großen Karnevalsumzügen in Köln und Düsseldorf ihre Fernsehpremiere. Auch die Zuschauer und Hörerinnen können sich auf viele neue jecke Angebote im Fernsehen, Radio und im Internet freuen.

An Rosenmontag in Köln wird erstmals Thorsten Schorn an der Seite von Karnevalsexpertin Monika Salchert für die Übertragung im Ersten vom jecken Geschehen in der Domstadt berichten. Einen Tag zuvor hat die kölsche Zugkommentatorin im WDR Fernsehen ebenfalls einen neuen Mann an ihrer Seite: Sven Pistor wechselt mitten in der Saison in die Session und blickt zusammen mit Monika Salchert auf die echten Stars im Kölner Karneval: die Schull- und Veedelszöch. In Düsseldorf freut sich Sven Lorig darauf, endlich beim Rosenmontagszug im Einsatz zu sein. Denn bei dem im vergangenen Jahr stattfindenden „Ersatz-Zoch“ konnte er nicht dabei sein. Auch WDR 4 schaltet natürlich live zu den verschiedenen Rosenmontagszügen im Land.

Auf einem Dorf in der Voreifel lebt der ehrliche und ursprüngliche Karneval. Jedes Jahr wird aus einem kleinen Örtchen eine jecke Partymetropole, und die Dorfgemeinschaft zelebriert „Die Hölle von Vettweiß“. Wie dort dann ein Hauch von Wacken durch die Straßen weht, zeigt das WDR Fernsehen am 26. Februar.

„Karneval hoch 4“ heißt es auch in dieser Session wieder, wenn bei WDR 4 die Jecken das Zepter übernehmen und in zahlreichen Sendungen Sessionshits und Karnevalskultsongs zum Besten gegeben werden. Ein WDR 5 Spezial blickt auf die Geschichte der Hauskapelle der Kölner Stunksitzung: Köbes Underground begeistert seit 1988 mit ihren parodistischen Variationen alter und neuer Hits und haben den Stil des Kölner Karnevals maßgeblich geprägt.

Auch im Netz wird geschunkelt: Unter karneval.wdr.de gibt es einen Überblick über Sendungen, Schauplätze und Ereignisse rund um den Karneval im Land.

freenet TV