Home Session 2017 Narren-Gilde feierte zum 48ten Mal in den SBK-Centren der Stadt Köln

Narren-Gilde feierte zum 48ten Mal in den SBK-Centren der Stadt Köln

Narren-Gilde feierte zum 48ten Mal in den SBK-Centren der Stadt Köln
Foto: Andreas Klein

Mit dem Kölner Dreigestirn der Session 2017 startete die Kölsche Narren-Gilde in die diesjährige Seniorensitzung für die Bewohner der SBK-Centren der Stadt Köln in Köln-Riehl, besser bekannt als die „Riehler Heimstätten“. Die am gestrigen Abend im Gürzenich frisch proklamierten Tollitäten konnten auf der 48ten Ausgabe der Sitzung zum 35ten Mal die gestaltete Kerze, welche das Dreigestirn während der Session in der Kirche St. Maria in der Kupfergasse aufstellt und hiermit für schönes Wetter an Rosenmontag bittet.

Da wird die Litewka richtig spack …

Doch auf die Tollitäten wartete noch eine Überraschung: Ulrich Janke, Peter Butzon und Theo Virnich empfingen die Tollitäten nach dem Auszug aus dem Festsaal der SBK-Centren mit einem Korb Champagner und einem Gesellschaftsschal der Kölsche Narren-Gilde – eine mittlerweile traditionelle Aktion, welche den drei Vollblutkarnevalisten jedes Jahr eine Prinzenspange einbringt. Und auch die Kölsche Narren-Gilde wurde überrascht: Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Gesellschaft in dieser Session überreichten die SBK-Centren eine kleine Torte – gleich zwei starke Herren waren nötig, um das Cremeschnittchen in Sicherheit vor allzu hungrigen Fotografen zu bringen …

Mit den Altreucher ging es derweil im Saal musikalisch weiter im Programm. Die Kinder- und Jugendtanzgruppe „Höppemötzjer“ zeigte ihre tänzerische Darbietung, bevor das Zwiegespräch „Der Bauer und der Wiener“ für erste Lachsalven im Saal sorgte. Die Band „Kölschraum“ und Peter Kolb als „Ne komische Hellije“ hielten die Stimmung im Saal oben. Die Tanzgruppe „De Höppemötzjer“, Teil der Kölsche Narren-Gilde, sowie die Kölner Husaren Grün-Gelb komplettierten das rund dreistündige Programm, welches von Narren-Gilde-Literat Elmar Sommer zusammengestellt worden war.


medpex Versandapotheke