Home Session 2017 Benefizsitzung in Köln-Longerich wieder ein voller Erfolg

Benefizsitzung in Köln-Longerich wieder ein voller Erfolg

Benefizsitzung in Köln-Longerich wieder ein voller Erfolg
Foto: Andreas Klein

Zum vierten Mal veranstaltete der Korpsadjutant der Blauen Funken, Helmut Lobüscher, eine Benefizsitzung zugunsten des Hospiz „Johannes-Nepomuk-Haus“ im Pfarrheim Christ König in Köln-Longerich. Die Erlöse aus der Veranstaltung gehen ausschließlich an das genannte Hospiz –  und die Blauen Funken unterstützen natürlich ihren Korpskameraden tatkräftig bei dieser Veranstaltung. Aber nicht nur das Korps hilft, sondern auch die auftretenden Künstler: Bis auf eine kleine Kostenpauschale für Technik und Sprit erhalten die Künstler keine Gage!

Den exakt 199 bunt kostümierten Jecken im Saal boten Lobüscher und sein Team für 35,00 € Eintrittspreis wieder ein Programm vom Allerfeinsten – aber nicht nur das, denn der Caterer der Blauen Funken liess es sich nicht nehmen, für ein reichhaltiges kalt-warmes Buffet zu sorgen, welches im Eintrittspreis enthalten war. Und die Getränke gab es zu mehr als volkstümlichen Preisen: Oder wo bekommt man ein frisch gezapftes Kölsch ansonsten im Karneval für einen Euro?

Mit der Kinder- und Jugendtanzgruppe der Kölner Funken Artillerie blau-weiß von 1870 startete man pünktlich um 19:00 Uhr in den Abend. Die Pänz der Blauen Funken zeigten ihre Tänze, für die man das ganze Jahr über fleissig trainiert hat. Ein besonders buntes Bild bot sich danach mit den „Fidele Kölsche“, Kölns buntestem Spielmannszug – alle Korpsgesellschaften und die kölschen Originale aus dem Hänneschen passten kaum auf die kleine Bühne im Saal (Foto). Und dabei waren ein paar Originale erst gar nicht mit aufgezogen …

Michael Hehn als „Dä Nubbel“ unterhielt die Jecken mit seinem Klaaf, bevor das Tanzcorps „Fidele Sandhasen“ auf der kleinen Bühne akkrobatische Höchstleistungen präsentierte. Die junge Band LUPO setzte ein erstes musikalisches Highlight. Mit dem Korps der Blauen Funken wurde es dann richtig voll auf der Bühne – zu den 199 Jecken im Saal gesellten sich gefühlt noch einmal so viele blau-weiße Gardisten. Mit den Funky Marys, Thomas „Klimpermännche“ Cüpper, Jupp Menth als „Ne kölsche Schutzmann“, den Kölner Ratsbläser und zum Finale den Filue, die in dieser Session ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum feiern, feierte man bis in den frühen Morgen für den guten Zweck.

[affilinet_performance_ad size=728×90]