Home Session 2017 Blomekörfge startet „Blome Jeck“ in ihre Jubiläumssession

Blomekörfge startet „Blome Jeck“ in ihre Jubiläumssession

Blomekörfge startet „Blome Jeck“ in ihre Jubiläumssession
Fotos: Andreas Klein

In dieser Session wird die Kölner K.G. „Blomekörfge“ 150 Jahre alt. Und die Tradition verpflichtet. Unter anderem auch dazu, Elemente aus den Anfängen des Kölner Karnevals am Leben zu erhalten. Eines dieser Elemente war, dass die Mitglieder einer Karnevalsgesellschaft kleine Theaterstücke während der Sitzungen aufführte. Seit zehn Jahren nun hat die K.G. Blomekörfge diese Tradition wieder belebt. Dazu später mehr.

Zuerst einmal begrüsste Friedel Esser die Jecken im Saal des Dorint-Hotel an der Koelnmesse. Mit der Jugendtanzgruppe „Kölsche Greesberger“ gab es zu Beginn des Programm eine tänzerische Darbietung. Liedermacher Ulli Teichmann sorgte mit seinen Liedern für leisere Töne. Die Tanzgarde der K.G. Rot-Weiß Denklingen zeigte eindrucksvoll, dass man auch im oberbergischen Reichshof Karneval feiert. Die Jugend-Band „King Loui“ war für viele der anwesenden Gäste einfach nur zu laut – einige schützten ihre Ohren sogar mit Ohropax. Anschließend machte das Kölner Kinderdreigestirn den Gäste der Jubiläumsgesellschaft ihre Aufwartung.

Das Team der „Blome Comedy“

Danach begann die „Blome Comedy“, die Aufführung der Mitglieder der Kölner K.G. „Blomekörfge“. Zum zehnjährigen Bestehen der Aufführung wurden die Highlights aus den zurückliegenden Aufführungen noch einmal gezeigt. Zu Liedern wie „Ich han en Mötz“, „Frankreich, Frankreich“, „Immer freundlich lächeln“ und „Leev Marie“ zeigten die Gesellschafts-Mitglieder pantomimische Darbietungen, welche die jecken Gäste zum Lachen brachten. Ein besonderes Highlight war Geschäftsführer Wilfried Schmitt als „kölscher Muezzin“.

Mit Marita Köllner, Heinz Pohl jr. als „Paul Posthorn“, der Band „Tacheles“, dem Dreigestirn aus Ründeroth samt Gefolgt und Tanzgruppe sowie der Sängerin Claudia Roland feierte die Jubiläumsgesellschaft bis in den frühen Abend weiter …

[affilinet_performance_ad size=728×90]