Home Session 2017 Blaue Funken starten mit Festsitzung in den Sitzungskarneval

Blaue Funken starten mit Festsitzung in den Sitzungskarneval

Blaue Funken starten mit Festsitzung in den Sitzungskarneval
Fotos: Andreas Klein

Nachdem die Blauen Funken am vergangenen Montag erst ihren Regimentsappell abgehalten haben, startete man am heutigen Freitag mit der Festsitzung in Kölns guter Stube, dem Gürzenich, in den Sitzungskarneval für die Session 2016/2017. Im seit langem ausverkauften Haus feierten auch zahlreiche Prominente mit, darunter z. B. der deutsche Botschafter in London, Peter Ammon, und der Ehrenpräsident der Blauen Funken, Fro Kuckelkorn, sowie zahlreiche Gäste aus Wirtschaft und Politik, zum Beispiel von der Kämpgen-Stiftung und der Berenberg Bank.

Jörg Runge gut versorgt

Den Gästen bot das blau-weiße Traditionskorps ein abwechslungsreiches Programm: Nach der Eröffnung mit dem eigenen Korps brachte Jörg Runge als „Dä Tuppes vum Land“ die Jecken zum Lachen. Runge, einer der letzten Reimredner im Kölner Karneval, war in der noch jungen Session bereits von einem grippalen Infekt geplagt – und da die Funken sich um ihre Künstler sorgen und kümmern, wurde Runge nach Abschluß seines Vortrages noch auf der Bühne ein Schal der Blauen Funken sowie eine Tüte mit Halsbonbons überreicht. Die gleichen Präsente erhielt das Kölner Dreigestirn, die bei ihrem Auftritt anlässlich des Regimentsappells der Blauen Funken auch mit Stimmproblemen und nächtlichem Schüttelfrost zu kämpfen hatten.

Marc Metzger als „Dä Blötschkopp“ sorgte anschließend noch einmal für Lacher im Saal, bevor die Bläck Fööss mit ihren Hits die Gäste von den Stühlen rissen. Nach der Pause marschierte das Korps der EhrenGarde der Stadt Köln in den Saal ein. Mit Bernd Stelter, den Höhner, Guido Cantz und den Klüngelköpp feierten die Blauen Funken und ihre Gäste bis in den frühen Morgen.

[affilinet_performance_ad size=728×90]