Home Session 2017 Schlenderhaner Lumpe feierten im Pullman mit Klomann

Schlenderhaner Lumpe feierten im Pullman mit Klomann

Schlenderhaner Lumpe feierten im Pullman mit Klomann
Foto: Andreas Klein

Es war am heutigen Abend die Nachricht, welche die karnevalistische Welt in Köln und dem gesamten Rheinland erschütterte: Jupp Menth, als „Ne kölsche Schutzmann“ einer der letzten Typenredner, musste aus gesundheitlichen Gründen seinen sofortigen Abschied von den Karnevalsbühnen des Rheinlands erklären! Menth hatte am Vorabend überraschend Herzprobleme bekommen und sein Kardiologe zog daraufhin die Reißleine – immerhin hat Menth bereits zwei Bypässe. Mit ein Grund für die Herzprobleme war wohl das Gezeter um den Auftritt bei der Karnevalssitzung einer Gewerkschaft, die Menth wegen seiner „Angriffe“ auf einige Bundespolitiker ausgeladen hatte.

Als dann auch noch Regional-Politiker Menth angriffen, war dieses für den pensionierten Polizeibeamten einfach zu viel! Und die Schlenderhaner Lumpe hatten kurzzeitig ein Loch im Programm, welches aber mit einem furiosen Redebeitrag gestopft wurde. Doch dazu später mehr!

Zuerst einmal eröffnete mit dem Tanzcorps „Colonia Rut-Wiess“ das eigene Tanzcorps die diesjährige Kostümsitzung im ausverkauften Festsaal des Pullman Cologne Hotel. Anschließend brachten „Kuhl un de Gäng“ die bunt kostümierten Jecken zum Mitsingen und Schunkeln. Nun sollte eigentlich Menth für Lacher sorgen – als Ersatz kam Dave Davis als „Klomann Motombo Umbokko“. Die Verantwortlichen der Schlenderhaner Lumpe stellten sich die Frage, ob ein dunkelhäutiger Comedian eine kölsche Typenrede ersetzen kann … nein, kann er nicht! Er kann sie sogar noch TOPPEN! Die „Albino-Äffchen“ hatten ihren Spaß mit Klomann Motombo und zollten dem in Köln geborenen und in Bonn aufgewachsenen Davis mit Standing Ovations ihren Tribut! Spaß gab es anschließend auch mit Volker Weininger als leicht angeschickertem Sitzungspräsidenten. Mit den Funky Marys ging es in die Pause.

Das Trompeterkorps Eefelkank eröffnete die zweite Abteilung. Martin Schopps und Christian Pape mit seinem Keyboarder Dr. Bimmermann sorgten für Lachsalven sowie die Domstürmer und die Paveier für musikalische Unterhaltung bis kurz nach Mitternacht.

[affilinet_performance_ad size=728×90]