Home Session 2017 Sürther Flägelskappe probten für ihre Prinzenproklamation im nächsten Jahr

Sürther Flägelskappe probten für ihre Prinzenproklamation im nächsten Jahr

Sürther Flägelskappe probten für ihre Prinzenproklamation im nächsten Jahr
Foto: Andreas Klein

Im nächsten Jahr feiert die K.G. Löstige Flägelskappe ihr 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund wird dann die Prunk- und Kostümsitzung im Festzelt auf dem Sürther Marktplatz auch am Freitag, dem 5. Januar 2018, stattfinden – und zwar als Prinzenproklamation, denn die Löstige Flägelskappe stellen das Dreigestirn der Alt-Gemeinde Rodenkirchen in der nächsten Session. So gesehen war die heutige Ausgabe der Prunk- und Kostümsitzung die Generalprobe für die PriPro im nächsten Jahr.

Knapp 800 bunt kostümierte Jecken erlebten als ersten Programmpunkt den Aufzug der Kölsche Funke rut-wieß vun 1823 e. V., dem ersten und ältesten Traditionskorps im Kölner Karneval. Nach dem musikalischen und tänzerischen Darbietung der „ruud Funke“ versuchte Rupert Schieche als „Giesbert Fleumes“, die Jecken im Saal zum Lachen zu bringen … das Foyer füllte sich merklich und die Gäste bevorzugten die Unterhaltung untereinander. Als Fleumes dann ankündigte, den Struwwelpeter zu zitieren, war für einige Gäste das Maß voll.

Die Band „De Boore“ füllte dann den Saal schnell wieder und sorgte für Schunkelstimmung. Dirk Zimmer und Markus Kirschbaum als „Willi und Ernst“ hatten mit ihren Gags dann mehr Erfolg. Die Tanzgruppe „Fidele Fordler“ zeigte ihre Tänzer und die Paveier brachten die Jecken noch einmal von den Stühlen. Mit dem Dreigestirn der Alt-Gemeinde Rodenkirchen startete die zweite Abteilung. Die Original Eschweiler Fanfaren-Trompeter, Kai Kramosta als „Ein Pfunfskerl“, das Tanzcorps „Echte Fründe“ und zum Finale Kölns buntester Spielmannszug, die Fidele Kölsche, sorgten in der zweiten Hälfte für Stimmung im Sürther Festzelt.

Für die Proklamation im nächsten Jahr gibt es übrigens noch ein paar Karten (und ja, ein Großteil ist bereits heute schon weg). Im Programm sind dann u. a. die Bläck Fööss, die Räuber, die Domstürmer und viele mehr. Karten gibt es direkt bei den Löstige Flägelskappe, die Kontaktdaten finden Sie in unserem Terminkalender.

[affilinet_performance_ad size=728×90]