Home Session 2017 Müllemer Junge ernennen Generalmusikdirektor auf Mädchensitzung

Müllemer Junge ernennen Generalmusikdirektor auf Mädchensitzung

Müllemer Junge ernennen Generalmusikdirektor auf Mädchensitzung
Fotos: Andreas Klein

Große Ehre am heutigen Nachmittag für Orchesterleiter Markus Quodt auf der ausverkauften Mädchensitzung der Müllemer Junge im rechtrheinischen Gürzenich, der Mülheimer Stadthalle: Präsident Siegfried Schaarschmidt ernannte Quodt, der seit fast 20 Jahren nahezu alle Veranstaltungen der Müllemer Junge mit seinem Orchester begleitete, zum „Generalmusikdirektor vum Müllemer Böötche“. Neben einer Urkunde erhielt Quodt auch eine Gesellschaftsmütze, auf der ein goldener Notenschlüssel eingestickt ist.

Zum elften Mal leitete Literat Alexander Dick als Sitzungspräsident die heutige Mädchensitzung, assistiert von seiner Frau Silke an seiner Seite. Die Sitzung war, wie die Müllemer Junge mitteilten, „zu 100,1 % ausverkauft“, denn mit 1043 Karten wurde eine Karte mehr verkauft, als der Saal in der Sitzplatzvariante eigentlich hergibt.

Marc „Blötschkopp“ Metzger

Eröffnet wurde der Nachmittag mit der Kindergruppe der Blauen Funken. Anschließend sorgte Martin Schopps für erste Lachsalven unter den jecken Weibern. Kasalla, die ja – wie gestern bekannt wurde – mit „One Republic“ beim Rosenmontagszug einen Musikwagen bespielen, rissen die Mädels von den Stühlen. Guido Cantz strapazierte anschließend wieder die Lachmuskeln. Die Klüngelköpp, die auch in dieser Session wieder ordentlich auf die Pauke hauen, machten aus der Sitzung wieder eine Stehung. Das Kölner Dreigestirn wurde kurz vor der Pause besonders frenetisch empfangen, war Bauer Andreas Bulich doch bis 2009 ca. zehn Jahre lang Mitglied der Jugendabteilung der Müllemer Junge, den „Juniörchen“.

Nach der Pause brachte Marc Metzger als „Dä Blötschkopp“ die Damen mit seiner Stand-Up-Comedy wieder zum Lachen. Einen besonderen Auftritt gab es zu Beginn der Darbietung der Bläck Fööss: Die „Hüpfenden Flöhe“, Schülerinnen der GGS Köln-Bayenthal, sangen gemeinsam mit den Fööss passend zum Sessionsmotto das Lied „Pänz, Pänz, Pänz“ – und die Flöhe spielten dazu auf ihren Ukulelen. Die jecken Mädcher im Saal waren gerührt! Nachdem die Kids dann im Elferrat Platz genommen hatten, brachten die Bläck Fööss ihr normales Sessionsprogramm. Die Tanzgruppe „Original Matrosen vum Müllemer Böötche“ der Müllemer Junge hatte natürlich ein Heimspiel. Mit Musik-Power von BRINGS und Querbeat ging die diesjährige Mädchensitzung am Abend zu Ende – und noch vor Schluss waren bereits die ersten Kartenbestellungen für die nächste Session klargemacht worden.

[affilinet_performance_ad size=728×90]