Home Session 2017 Kostümsitzung der Blauen Funken mit Gebärdendolmetscher

Kostümsitzung der Blauen Funken mit Gebärdendolmetscher

Kostümsitzung der Blauen Funken mit Gebärdendolmetscher
Fotos: Andreas Klein

Erstmals bei einer Karnevalssitzung der Blauen Funken wurde die gesamte Veranstaltung am heutigen Abend im ausverkauften Kristallsaal der Koelnmesse von Gebärdendolmetschern simultan für die über 40 gehörlosen Gäste, die in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde St. Georg (in deren Kirche seit mehreren Jahren die Regimentsmesse der Blauen Funken stattfindet) zur Sitzung eingeladen worden waren, übersetzt. Die Zusammenarbeit soll, wie Presseoffizier Armin Hoffmann erläuterte, auch in den nächsten Jahren weitergeführt werden.

Gebärdendolmetscher

Mit dem eigenen Korps wurde die fünfte Kostümsitzung des zweitältesten Kölner Traditionskorps eröffnet. Interessant zu sehen war hierbei, dass sogar die Texte der Lieder des Regimentsspielmannszug der Blauen Funken von den Gebärdendolmetschern übersetzt wurden. Erstmals bei einer Abendveranstaltung stattete das Kölner Kinderdreigestirn, passend zum Sessionsmotto „Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck“, den feiernden Jecken einen Besuch ab. Die Micky Brühl Band sorgte für Schunkelstimmung im Saal, bevor Marc Metzger als „Dä Blötschkopp“ sich nicht nur über die Saalgäste, sondern auch über den Gebärdendolmetscher lustig machte. Mit BRINGS ging die erste Abteilung zu Ende.

Nach der Pause erhöhten die Höhner mit ihren Hits die Saaltemperatur und die Stimmung. Das Tanzcorps der K.G. Sr. Tollität Luftflotte zeigte seine akkrobatisch-tänzerische Darbietung. Beim Auftritt von „De Blömcher“ (früher „Blom un Blömcher“) wechselte der Elferrat zu Ehren des scheidenden Gründers Hannes Blum, der bekanntlich Aschermittwoch aufhört, die Kopfbedeckung – und die Hühnermützen standen dem Elferrat ausgezeichnet. Guido Cantz sorgte am frühen Morgen noch einmal für ordentlich Lachsalven im Saal, bevor Kasalla die Jecken noch einmal von den Stühlen rissen.

[affilinet_performance_ad size=728×90]