Home Session 2017 Fünfte Prunksitzung der Prinzen-Garde Köln mit Demo

Fünfte Prunksitzung der Prinzen-Garde Köln mit Demo

Fünfte Prunksitzung der Prinzen-Garde Köln mit Demo
Fotos: Andreas Klein

Wer heute am frühen Samstagabend in das Maritim Hotel Köln wollte, musste an einer Mahnwache vorbei. Die rund 100 Demonstranten verteilten Flugblätter an die Sitzungsgäste, Hintergrund ist ein Parteitag einer als rechtsextrem eingestuften Partei, der im April diesen Jahres im Maritim Hotel stattfinden soll. Die Demonstranten blieben aber friedlich, im Gegenzug zu denjenigen, die bereits Todesdrohungen gegen Mitarbeiter des Hotels ausgesprochen haben. Pünktlich zum Start der Sitzung um 20:00 Uhr war die Demo übrigens beendet …

Trotzdem kam der ein oder andere Gast der Sitzung ein paar Minuten zu spät, denn das Maritim Hotel hatte vorsorglich die Zufahrt zur Tiefgarage gesperrt – und die Tiefgarage am Heumarkt war bereits voll. So mussten die Jecken, die mit dem Auto angereist waren, auf die umliegenden Tiefgaragen ausweichen – mit dem „Erfolg“, dass man auch noch einige hundert Meter Fußweg bis zum Veranstaltungsort zurücklegen musste.

Pänz lauschen begeistert dem Blötschkopp

Das Korps der Prinzen-Garde, die in diesem Jahr bekanntlich ihr 111-jähriges Bestehen feiert, eröffnete die letzte eigene Sitzung in dieser Session. Die PG-Pänz, die Kindergruppe des weiß-roten Traditionskorps, bedankte sich mit einer besonderen Aktion bei den Sitzungsgästen: Passend zum Motto „Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck“ warfen die Kids beim Auszug rot-weiße Ringelsöckchen. Die rockigen Töne von BRINGS im Anschluß holten die Gäste von den Stühlen. Das Tanzcorps „Fidele Sandhasen“ zeigte eine tänzerische Glanzleistung bei ihrem Premierenauftritt bei der Prinzen-Garde. Die Sandhasen wird man sicherlich in der nächsten Session wiedersehen! Marc Metzger als „Dä Blötschkopp“ brachte den Saal zum Lachen – und die Einladung von Pressesprecher Dr. Gerd Wirtz an uns, in den Backstage-Bereich der Bühne zu kommen, brachte uns ein besonders Foto mit dem Blick des Elferrates auf das Geschehen auf der Bühne. Beim Auftritt der Räuber wurde der scheidende Räuber-Hauptmann Karl-Heinz „Charly“ Brand zum Ehren-Leutnant der Prinzen-Garde Köln ernannt. Mit Jürgen Beckers als „Ne Hausmann“ ging es in die Pause.

Das Korps der Bürgergarde „blau-gold“ eröffnete die zweite Abteilung. Bernd Stelter sorgte gegen Mitternacht noch einmal für Lachsalven im Saal. Das dezimierte Kölner Zweigestirn machte seinem Begleitkorps natürlich noch einmal seine Aufwartung. Die Klüngelköpp rissen weit nach Mitternacht die Gäste nochmals von den Stühlen, bevor das Gänsehaut-Finale mit Star-Tenor Norbert Conrads und dem Evergreen „Am Dom zo Kölle“ die Jubiläums-Sitzungen der Prinzen-Garde Köln beschloss …

[affilinet_performance_ad size=728×90]