Home Session 2017 Fidele Jonge feierten das doppelte Jubiläum ganz groß

Fidele Jonge feierten das doppelte Jubiläum ganz groß

Fidele Jonge feierten das doppelte Jubiläum ganz groß
Fotos: Andreas Klein

Einen besonderen Einmarsch gab es am heutigen Abend bei der Eröffnung der diesjährigen Kostümsitzung der Große Dünnwalder K.G. „Fidele Jonge“: Der Elferrat zog mit einer historischen Kopfbedeckung in den Saal ein und wurde hierbei von zahlreichen Pänz begleitet: Der Kinder- und Jugendchor 2.gether und Pänz aus der Musik-AG der Offenen Ganztagsschule Leuchterstraße aus Köln-Dünnwald zog mit auf die Bühne, um den Marsch der Gesellschaft, den „Fidele Jonge Marsch“ nicht nur gesanglich, sondern auch pantomimisch, zu präsentieren. Passend zum Motto der diesjährigen Session durften die Pänz, wo sie schon einmal da waren, noch ein zweites Lied, „Höppekäsje“, zum Besten geben, welches von Chor-Leiterin Dagmar Signon komponiert und von Magdalena Pütz getextet wurde.

„Fidele Jonge sin joot“

Hiernach begaben sich die Pänz ins Elferratsgestühl, um den Aufzug des Kölner Dreigestirns der Session 2016/2017 aus einer ganz besonderen Perspektive miterleben zu können. Gemeinsam mit den Pänz zogen die Tollitäten, die mit dem Steckepäd der Fidele Jonge ausgezeichnet wurden, dann wieder von der Bühne. Für erste Lacher am Abend sorgte Guido Cantz, der bekanntlich sein „Blondiläum“ feiert. Die Band „Miljö“ begeisterte mit ihrem frischen Sound die jecken Gäste der Dünnwalder Gesellschaft, die in dieser Session ihr 90-jähriges Bestehen feiert. Mit Ingrid Kühne als „De Frau Kühne“ gab es anschließend wieder einige Lacher. Das Tanzcorps „Echte Fründe“ der Flittarder K.G. zeigte tänzerischen Hochleistungssport vom Allerfeinsten. Die Räuber rissen mit ihren Hits die Jecken kurz vor der Pause noch einmal von den Stühlen.

Dreigestirn mit Steckepäd

Im Foyer wurde während der Pause Kölns größte Autogrammkarte bestaunt: Anlässlich des 90-jährigen Jubiläums der Fidele Jonge und dem 900-jährigen Bestehen des rechtsrheinischen Stadtteils Dünnwald haben alle Künstler, die in dieser Session auf einer der Sitzungen der Große Dünnwalder K.G. „Fidele Jonge“ aufgetreten sind, auf dieser Autogrammkarte unterschrieben. Rund 25 Bands und Büttenredner sowie weitere Künstler werden sich bis Aschermittwoch auf der Karte verewigt haben, die am Wochenende 20./21. Mai 2017 auf dem Straßenfest „Dünnwalder Frühling“ zugunsten des Deutschen Hospizverein Köln e. V., Standort Ost, versteigert werden wird. Wer Interesse an diesem Unikat hat, kann sich also mit entsprechendem Geldbeutel an der Auktion auf dem Dünnwalder Frühling beteiligen …

Mit dem Dellbröcker Boore Schnäuzer Ballett aus dem Nachbarveedel Köln-Dellbrück startete die zweite Abteilung. Marc Metzger sorgte noch einmal für Lachsalven im Saal und bei den Hits von den Paveier hielt es niemanden mehr auf seinem Platz. Das Finale mit der Micky Brühl Band liess wieder richtig Stimmung aufkommen und sorgte für ein leichtes Lächeln beim Schatzmeister, der schon zahlreiche Kartenbestellungen für die nächste Session verbuchen konnte …

[affilinet_performance_ad size=728×90]