Home Session 2017 K.G. Alt-Köllen ehrt Prinzen-Garde anlässlich des Jubiläums

K.G. Alt-Köllen ehrt Prinzen-Garde anlässlich des Jubiläums

K.G. Alt-Köllen ehrt Prinzen-Garde anlässlich des Jubiläums
Fotos: Andreas Klein

Besondere Auszeichnung am heutigen Abend für die Prinzen-Garde Köln, die in diesem Jahr bekanntlich ihr 111-jähriges Bestehen feiert: Die K.G. Alt-Köllen von 1883 verlieh an das Traditionskorps, welches durch Präsident Dino Massi vertreten wurde, die eigens für diesen Zweck neu geschaffene Jubiläumsmütze der K.G. Alt-Köllen.

Gregor Berthold, Senatspräsident und Pressesprecher der K.G. Alt-Köllen: „An verdiente Einzelpersonen verleihen wir ja seit Jahrzehnten unsere ´Goldene Mütze´ in unregelmäßigen Abständen. Nun wollten wir ein Äquivalent schaffen für Gesellschaften, die ein besonderes Jubiläum feiern. Und da haben wir die ´Jubiläumsmütze´ erschaffen, die wir ebenfalls in unregelmäßigen Abständen an Karnevalsgesellschaften verleihen werden, die ein besonderes Jubiläum begehen. Die erste Ausgabe geht am heutigen Abend an die Prinzen-Garde Köln für ihr 111-jähriges Bestehen.“

Prost, Herr Sitzungspräsident!

Doch bevor die Jubiläumsmütze ihren Besitzer wechselte wurde erst einmal in der ersten Abteilung kräftig gefeiert: Nach dem Einmarsch des Elferrates unter der Begleitung der Tanzgruppe „Kölsche Harlequins“ zauberten die Räuber ein Feuerwerk ihrer Hits in den großen Festsaal des Maritim Hotel Köln. Marc Metzger als „Dä Blötschkopp“ sorgte für erste Lacher unter den bunt kostümierten Gästen. „Kuhl un de Gäng“ brachten den Saal in Schunkelstimmung und spätestens bei „Ich han dä Millowitsch jesinn“ hielt die Jecken nichts mehr auf ihren Stühlen. Die Tanzgruppe „Kölsche Harlequins“ der K.G. Alt-Köllen zeigte ihre tänzerische Darbietung. Bei Volker Weininger als leicht angeschickerten „Situngspräsident“ fragten sich einige Gäste, ob Weininger bei seinem täglichen Alkoholkonsum überhaupt noch über Leber und Nieren verfügte. Als Weininger dann aus der Jackentasche einen Flachmann hervorholte, diesen ansetzte und auf Ex mit den Worten „Ich hab´ es am Magen!“ leerte, brachen die Jecken vor Lachen komplett zusammen. Mit der brillianten Darbietung der drei Beiboote der StattGarde Colonia Ahoj ging es in die Pause.

Foto: Top Koeln/Ali Rahnama

Beim Aufzug des Kölner Dreigestirns zu Beginn der zweiten Abteilung erhielt die Prinzen-Garde Köln, hier stellvertretend Dino Massi, die bereits angesprochene Jubiläumsmütze überreicht. Die Tanzgruppe „Hellige Knäächte un Mägde“, Martin Schopps mit seinem genialen Vortrag und die Band „papallapap“ sorgten in der zweiten Abteilung für kurzweilige Unterhaltung. Zur Überraschung der jecken Gäste warteten nach Ende der Sitzung im Foyer die Domstürmer, um ein Foyer-Konzert zu spielen. Gefeiert wurde bis in den frühen Samstagmorgen.

[affilinet_performance_ad size=728×90]