Home Allgemein „Einsingen in den Karneval“ 2017 endete gestern in der Kölner Alteburg

„Einsingen in den Karneval“ 2017 endete gestern in der Kölner Alteburg

Ein sechswöchiges Mammutprogramm ist zu Ende gegangen: Ein tolles Finale feierte das ehrenamtliche Loss mer singe – Team mit dem letzten Einsingabend, traditionell in der Alteburg (Kölner Südstadt). Den großen Mitsing-Contest gewinnt Querbeat mit ihrer Hommage an wilde WG-Partys: „Dä Plan“. Überzeugend und mit großem Abstand vor Platz 3 landeten Miljö auf Platz 2 mit „Wolkeplatz“. Dritter wurde Kasalla mit der Hymne „Mer sin eins“. Das gesamte Ergebnis ist nachzulesen auf www.lossmersinge.de.

38 Veranstaltungen in Köln, 21 Veranstaltungen im Kölner Umland, Gastspiele in Berlin, München und Hamburg. Gut 20.000 Menschen haben die „Neue-Lieder-Einsingabende“ im großen Kölner Biotop genutzt. Nach dem Motto „wer mitsingen kann, hat mehr vom Fest“ wurde mit Textzettel und -heften gesungen, getanzt, geschunkelt und fleißig über die Lieblingslieder der Session abgestimmt. In Bonn gab es einige stimmungsvolle Mitsingkonzerte mit Live Musik, in Köln wurde 3 mal für gute Zwecke gesungen und über 7.000 Euro für Kölner Willkommensinitiativen zur Flüchtlingsintegration sowie für den Karnevalsverein der jecken Öhrcher, für Menschen mit und ohne Hörbehinderung, gespendet. Zum dritten Mal wurde im Riehler Seniorenzentrum und zum vierten Mal in der Obdachlosen-Einrichtung „Oase“ der Spaß an kölschen Liedern geteilt.

Zu den emotionalen Höhepunkten gehörten die Veranstaltungen „Loss mer singe för Pänz“ im DOMFORUM und die große Loss mer singe – Sitzung im Theater am Tanzbrunnen, die mit viel Herzblut von den Mitgliedern des Loss mer singe e.V. vorbereitet wurden.

Noch wichtiger als der Wettbewerb ist die Pflege der Faszination für die vielfältige, kölsche Liederwelt, die Freude am Singen in großen und kleinen Kneipen und das fröhliche und friedliche Miteinander, was bei allen Veranstaltungen im Vordergrund stand und steht.

Zum Abschluss der Session genießen die Loss mer singe – Fans und Freunde am Karnevalsfreitag die alljährliche Party in den Ehrenfelder Balloni-Hallen. Die Veranstaltung ist ausverkauft.

Die Mitsinginitiative bedankt sich herzlich bei ihren Unterstützern, ohne die die vielfältigen Aktivitäten nicht möglich wären. Vielen Dank an die Gaffel Brauerei, an den Verkehrsverbund Rhein-Sieg, an Netcologne, die Kreissparkasse Köln, die Kölner Kostümkiste und an das Autohaus Thomas.

[affilinet_performance_ad size=728×90]