Home Session 2017 Kölsche Grielächer ehren Grielächer des Jahres 2016 posthum

Kölsche Grielächer ehren Grielächer des Jahres 2016 posthum

Kölsche Grielächer ehren Grielächer des Jahres 2016 posthum
Foto: Kölsche Grielächer/Henry Schroll

Mit dem Korps der Bürgergarde „blau-gold“ und dem Dreigestirn der Alt-Gemeinde Rodenkirchen eröffneten die Kölsche Grielächer die erste von zwei Miljöhsitzungen in dieser Session. Nach der Darbietung des Korps und der Ansprache des Dreigestirns aus dem Kölner Süden bildeten diese den Rahmen für eine besondere Ehrung: Die posthume Ehrung zum „Grielächer des Jahres 2016“.

Foto: Andreas Klein

Die Ehrung ging posthum an Klaus Ulonska, der im März 2015 verstorben ist. Ulonska war zweifacher Deutscher Meister mit der 4 * 100 Meter Staffel des ASV Köln sowie Europameister 1962 in der gleichen Disziplin. Ulonska war jahrelang Ratsmitglied der CDU im Kölner Stadtrat und Organisator des legendären ASV-Sportfest im damaligen Müngersdorfer Stadion. 1973 war Ulonska Jungfrau im Kölner Dreigestirn. Bereits 1987 erhielt Ulonska das Bundesverdienstkreuz am Bande. 2006 wurde er dann 1. Vorsitzender des SC Fortuna Köln, den er aus einer Krise zurück in die 3. Fußball-Bundesliga führte. Im Jahr 2014 erhielt Ulonska dann das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse für sein Lebenswerk. Seine Frau Helga Ulonska nahm die Ehrung für ihren verstorbenen Mann dankend entgegen, ihr zur Seite standen der Grielächer des Jahres 2015, Peter Raddatz, und Hans-Jörg Westendorf, Präsident des SC Fortuna Köln.

Marc Metzger als „Dä Blötschkopp“, Guido Cantz, Bernd Stelter und Martin Schopps sorgten für die Lacher am heutigen Nachmittag. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Micky Brühl Band, cat ballou, die Höhner, Kasalla und BRINGS. Die Kinder- und Jugendtanzgruppe der Kölner Narrenzunft eröffnete mit dem Kölner Dreigestirn die zweite Abteilung nach der Pause.

[affilinet_performance_ad size=728×90]