Home Session 2017 Wieverfastelovend 2017 – ein “ganz normaler“ Tag bei den Blauen Funken: vom Rathaus über das Coloneum zum Fest in Blau im Gürzenich!

Wieverfastelovend 2017 – ein “ganz normaler“ Tag bei den Blauen Funken: vom Rathaus über das Coloneum zum Fest in Blau im Gürzenich!

Wieverfastelovend 2017 – ein “ganz normaler“ Tag bei den Blauen Funken: vom Rathaus über das Coloneum zum Fest in Blau im Gürzenich!

Nach einer sehr erfolgreichen Session mit vielen verschiedenen Sitzungen und der neuen Party blu|white sind auch die Blauen Funken auf der Zielgerade in Richtung Rosenmontag angekommen. Ganz nach Funkenart erfolgte dies an Wieverfastelovend geordnet in mehreren Schritten:

Wieverfastelovend – Der Morgen im Rathaus

Ein Auftakt nach Maß: die Oberbürgermeisterin der Stadt Köln Henriette Reker empfing die Blauen Funken bereits am frühen Morgen in der Piazetta des Kölner Rathauses. Zu diesem Empfang war das gesamte Korps der Blauen Funken angetreten und die Jecken im Rathaus waren von dem Anblick und den Tänzen begeistert. Die Oberbürgermeisterin hatte auch ihr Versprechen wahr gemacht und hatte den Gutschein der Blauen Funken aus der Session 2016 eingelöst und sich eine Gesellschaftsjacke für Damen fertigen lassen, die sie stolz beim Empfang der Blauen Funken trug.

Der Nachmittag im Fernsehstudio

Auf Einladung der Produktionsgesellschaft Brainpool fuhr am Nachmittag eine Abordnung der Blauen Funken nach Köln-Ossendorf ins COLONEUM zur Aufzeichnung der Fernsehshow “Bülent Ceylan – Die Show“ von RTL. Ein paar Tage vorher hatte Bülent Ceylan schon mit dem Tanzpaar Corinna Hambach und Nicolas Bennerscheid sowie unter Anleitung des Blaue Funken-Exerziermeisters Jens Hermes fleißig geübt. Die Aufgabe für Bülent Ceylan bestand darin, in Blauer Funken-Uniform mit der Blaue Funken-Marie einen Teil des Artillerietanzes dazubieten – und das Training hatte sich gelohnt. Am Aufzeichnungsabend war auch Comedian-Kollege Olaf Schubert in einer Blaue Funken-Uniform mit von der Partie und schwang kräftig das Tanzbein.

Der Abend im Gürzenich – das 61. “Fest in Blau“

Um kurz vor 18 Uhr öffneten sich die Türen des Gürzenichs für über 4.500 Jecken, die die Blauen Funken auch in diesem Jahr zum 61. “Fest in Blau“ im Gürzenich, dem größten Ball an Weibernfastnacht, begrüßen konnten. Nachdem das im Vorjahr an vielen Stellen überarbeitete Konzept mit einem noch größeren Musikangebot in zwei Sälen und einer besseren Verteilung der Besucherströme von alle Seiten gelobt wurde, konnte in diesem Jahr darauf aufgebaut werden und es wurden z. B. noch mehr ruhigere Bereiche geschaffen, in denen man sich gut unterhalten und Kraft für die nächsten Stunden sammeln konnte. Mit neun Kölner Spitzenbands (Höhner, Brings, Klüngelköpp, Paveier, Micky Brühl Band, Cat Ballou, Kasalla, Kuhl un de Gäng, Miljö), die verteilt in den beiden großen Sälen auftraten, war für jeden Geschmack etwas dabei und die Besucher konnten auf dem Fest in Blau eine kölsche Programmvielfalt erleben, die keine andere Veranstaltung in Köln in diesem Rahmen bietet. Typisch für das Fest in Blau ist der Programmmix, und so erlebten die Fest in Blau-Besucher in beiden Sälen einen bunten Mix aus kölschen Tön und modernen Showband-Einlagen (Street Life, Roland Brüggen Band). Außerdem heizte ein DJ in der Fest in Blau-Diskothek im Isabellensaal den jungen Fest in Blau-Besuchern richtig ein. Die letzten Besucher verließen den Gürzenich erst in den frühen Morgenstunden.

(Quelle: Pressemitteilung der Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. /
Fotos: Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V., Michael Nopens / Knut Walter)

[affilinet_performance_ad size=728×90]