Home Allgemein Trauer um einen großen Karnevalisten: Peter Hoss gestorben

Trauer um einen großen Karnevalisten: Peter Hoss gestorben

Trauer um einen großen Karnevalisten: Peter Hoss gestorben
Foto: privat

Am gestrigen Sonntag ist Peter Hoss, Inhaber der Künstleragentur „Rheinland-Gastspiele Ludes“ im Alter von 70 Jahren im engsten Kreise seiner Familie verstorben.

Peter Hoss übernahm die Konzert- und Gastspieldirektion im Jahr 2004 von Kurt Ludes (ehemaliger Prinz Karneval), der die Agentur 1970 gründete und ebenfalls bis kurz vor seinem Tod im Jahr 2008 aktiv für das Unternehmen und den Kölner Karneval tätig war. Viele große Kölner Künstler, darunter auch Bands wie Bläck Fööss und Höhner, erlebten ihre ersten großen Auftritte im Kölner Karneval mit Rheinland-Gastspiele.

Ludes und Hoss setzten sich u. a. auch viele Jahre aktiv für die Kölner Karnevalsgesellschaft Alt Köllen ein, riefen dort die bis heute legendären Volkssitzungen auf dem Kölner Neumarkt ins Leben und arrangierten die erste und bis heute einzige Privataudienz eines Kölner Dreigestirns bei dem Oberhaupt der katholischen Kirche (damals Papst Johannes Paul II.) im Vatikan.

Peter Hoss, der nie gerne im Rampenlicht sondern viel lieber hinter der Bühne stand, war bis zuletzt auch Ehrenmitglied der Ehrengarde Köln und der Roten Funken Köln. Dabei engagierte er sich auch viele Jahre aktiv und passiv für die Seniorenfahrten der Ehrengarde Köln und als Mitglied im Juniorenförderkreis im Festkomitee Kölner Karneval für die Förderung des karnevalistischen Nachwuchses.

Künftig führt sein Sohn Carsten, selbst Literat der Kölner Karnevalsgesellschaft Löstige Flägelskappe, die Agentur und sein Engagement im Kölner Karneval fort.

Die Trauerfeier und Beisetzung erfolgen im engsten Kreise der Familie.

Das Team der Rheinland-Gastspiele Ludes trauert mit der Familie um den Verlust eines großartigen Menschen und eines großen Karnevalisten.

(Quelle: Pressemitteilung der Fa. Rheinland-Gastspiele Ludes)

[affilinet_performance_ad size=728×90]