Home Session 2018 Sitzungwochenende in Köln-Sürth geht mit der ersten Mädchensitzung weiter

Sitzungwochenende in Köln-Sürth geht mit der ersten Mädchensitzung weiter

Sitzungwochenende in Köln-Sürth geht mit der ersten Mädchensitzung weiter
Fotos: Andreas Klein

Nach der Proklamations-Kostümsitzung am Freitagabend (wir berichteten) ging es für die K.G. Löstige Flägelskappe im Festzelt auf dem Sürther Marktplatz am Samstagabend mit der ersten von zwei Mädchensitzungen weiter im jecken Wochenende. Auch heute war das Zelt wieder bis auf den letzten Platz gefüllt. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Gesellschaft hatte man keine Kosten und Mühen gescheut und ein tolles Programm auf die Bretter der Bühne gezaubert!

Nachdem der Damenelferrat unter Leitung von Hubert Koch jun. (als einzige Nicht-Dame im Elferrat …) im Elferratsgestühl Platz genommen hatte, sorgte „Pfundskerl“ Kai Kramosta (Foto) bei den Mädels für Lachsalven … kein Wunder, denn wer Kai Kramosta kennt, weiß, dass er nicht der Schlankste unter den Büttenrednern ist. Aber genau dieser Kramosta parodiert dann auf der Bühne Udo Lindenberg – oder sagen wir mal die „Rainer Calmund“-Ausgabe von Udo Lindenberg! Die Mädels waren jedenfalls hin und weg und feierten den Comedian aus der Eifel!

cat ballou in Sürth

Hiernach wurde die Mädchensitzung zur Stehparty, denn mit „cat ballou“ sorgte eine der erfolgreichen jungen Bands im Kölner Karneval für Partystimmung im 1000-Frauen-Zelt! Annette Esser als „Achnes Kasulke“ feiert in dieser Session ein jecken Jubiläum: 11 Jahre putzen ohne Wasser! Die Mädels im Sürther Festzelt feierten die jecke Rednerin für ihre Geschichten, die jede Frau irgendwie nachvollziehen kann. Der „kölsche Tenor“ Tino Selbach brachte mit seiner Mischung aus musikalischer Darbietung und Comedy die Mädels zum Lachen. Das Korps der Kölsche Funke rut-wieß vun 1823 e. V. war von der eigenen Sitzung im Kristallsaal der Koelnmesse schnell nach Sürth gehuscht, um den Kameraden, die bekanntlich in dieser Session das Dreigestirn der Alt-Gemeinde Rodenkirchen stellen, seine erneute Aufwartung zu machen – zuerst das rot-weiße Korps, dann kam das Dreigestirn.

Mit den Domstürmer – die am Abend der Proklamation in Sürth vor lauter Spielfreude und als letzter Programmpunkt mal eben heftig überzogen hatten -, dem „Kölner Comedian mit Melaninüberschuß“ Motombo Umbokko (alias Dave Davis), den Höhner, dem Tanzcorps „Colonia Rut-Wieß“ der K.G. Schlenderhaner Lumpe, Kempes Feinest und den Klüngelköpp feierten die Sürther Mädels bis in den frühen Morgen hinein! Und morgen Nachmittag geht es dann mit der zweiten Mädchensitzung ins Finale des Sürther Festzelt-Wochenendes …

[affilinet_performance_ad size=728×90]