Home Session 2018 Flüstersitzung der Große Kölner K.G. feierte Premiere

Flüstersitzung der Große Kölner K.G. feierte Premiere

Flüstersitzung der Große Kölner K.G. feierte Premiere
Foto: Andreas Klein

Seit einigen Jahren feiert die Große Kölner K.G. mit der K.G. „Die Grosse von 1823“ e. V. bereits eine Nostalgiesitzung in der Flora (wir berichteten). Weil die Nachfrage nach diesem Format bei der Große Kölner K.G. riesengroß ist, hat man sich entschlossen, zusätzlich eine Flüstersitzung anzubieten. Diese feierte am gestrigen Abend Premiere im großen Festsaal der Flora.

Der Festsaal der Flora war ausverkauft, die Gäste freuten sich auf eine Sitzung der ruhigeren Töne. Unter den Gästen u. a. die Brauchtumsexperten Reinold Louis und Wolfgang Oelsner sowie Gisbert Baltes, Yvonne Willicks und Reinhard Krönert vom WDR. Diese konnte, wie alle anderen Gäste auch, mithilfe des ausliegenden Liederheftes und unter musikalischer Begleitung des Kohberg-Orchester zwischen den einzelnen Programmpunkten selbst alt-bekannte Lieder singen.

Für die Lacher am gestrigen Abend sorgten Bernd Stelter, Gerd Rück in seiner Paraderolle als „Ne Weltenbummler“ und Fritz Schopps als „Et Rumpelstilzje“. Für die musikalische Unterhaltung waren Miljö, Jutta Gersten (Foto), Wicky Junggeburth, die Paveier und die Fidele Kölsche, Kölns buntester Spielmannszug, zuständig. Zum Finale zeigten die Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde ihre traditionellen Tänze.

Während der Veranstaltung wurden Jutta Gersten und Peter Heesen zu Ehrensenatoren der Große Kölner K.G. ernannt. Und der „Närrische Consul“ Dr. Strahl hatte für „seine“ Große Kölner K.G. ein besonderes Geschenk dabei: Dr. Strahl hat den – bislang als verschollen geltenden – Orden der „Grosse Kölner Carnevals-Gesellschaft“ aus dem Jahre 1908 aufgetrieben und übergab diesen heute als Geschenk an das Archiv der Große Kölner Karnevalsgesellschaft.

[affilinet_performance_ad size=728×90]