Home Session 2018 Große Kölner K.G. feiert Gala-Sitzung

Große Kölner K.G. feiert Gala-Sitzung

Große Kölner K.G. feiert Gala-Sitzung
Fotos: Andreas Klein

Wenn die Gäste zur Gala-Sitzung der Große Kölner K.G. in Kölns gute Stube, den Gürzenich in der Kölner Altstadt, kommen, dann erwartet diese bereits im Foyer ein Vorprogramm. Zur Gala-Sitzung sorgte Lutz Kniep mit seiner Trompete für eine erste Einstimmung auf den kurzweiligen Abend. Auf der Treppe zum großen Festsaal stand derweil das Reiterkorps der Gesellschaft Spalier und begrüßte jeden Gast per Handschlag.

Bernd Stelter bei der Große Kölner K.G.

Pünktlich um 19:30 Uhr zog das Korps der Kölner Funken-Artillerie blau-weiß, besser bekannt als „Blaue Funken“, in den Saal ein. Nach der musikalischen und tänzerischen Darbietung des Korps bildeten die Funken den Hintergrund für eine Ehrung: Hanspeter Kottmair, Bauer des von der Große Kölner K.G. im Jahr 1982 anlässlich des 100-jährigen Bestehens gestellten Dreigestirns, erhielt den Verdienstorden des Festkomitee Kölner Karneval in Gold. Aus diesem Anlass wurde die Dreigestirn-Standarte aus dem Jahr 1982 restauriert und den Gäste präsentiert (Foto oben).

Mit Bernd Stelter, den Höhner, Martin Schopps, cat ballou und Guido Cantz feierten die Damen, die noch vor Beginn der Sitzung ein duftendes Damengeschenk aus dem Hause „Maxim“, dessen Chef Dr. Giesen Mitglied des Närrischen Consulates der Große Kölner K.G. ist, und Herren bis zur Pause. Das Tanzkorps der K.G. Sr. Tollität Luftflotte, die Klüngelköpp, Marc Metzger als „Dä Blötschkopp“, das Kölner Dreigestirn und zum Finale Querbeat unterhielten die durchweg edel gekleideten Jecken bis weit nach Mitternacht. Als die letzten Gäste der Nachsitzung im oberen Foyer den Gürzenich verliessen, graute es bereits dem Morgen (oder so ähnlich …).

[affilinet_performance_ad size=728×90]