Home Session 2018 Große Kölner Mädchensitzung schon seit Sommer ausverkauft

Große Kölner Mädchensitzung schon seit Sommer ausverkauft

Große Kölner Mädchensitzung schon seit Sommer ausverkauft
Foto: Andreas Klein

In Kölns guter Stube, dem Gürzenich, feierte am gestrigen Nachmittag die Große Kölner K.G. ihre traditionelle Mädchensitzung. In dieser Session überraschte der gute Kartenvorverkauf so manches Mitglied der Gesellschaft: „Bereits kurz nach den Sommerferien war unsere Mädchensitzung überbucht, so dass wir vielen Damen – darunter auch angestammte Gäste – für diese Session eine Absage erteilen mussten. Davon wurden wir echt überrascht!“, so der stellvertretende Pressesprecher, Harald Hahn, gegenüber uns.

Bei der Große Kölner K.G. können ja auch Frauen ordentliches Vereinsmitglied werden (womit die Gesellschaft zu einer Minderheit im Kölner Karneval gehört …), so dass auf der gestrigen Sitzung der Elferrat quasi einen Damenüberschuss hatte – sechs Mädcher, darunter auch Musikerinnen der Domstädter und Amazonen des Reitercorps, trafen auf fünf Herren unter der Leitung von Präsident und Sitzungsleiter Dr. Joachim Wüst.

Im Sommer hatte die Große Kölner K.G. einen Wettbewerb für Kinder- und Jugendtanzgruppen unter dem Sessionsmotto „Mer Kölsche danze us der Reih“ ausgeschrieben. Die Gruppen mussten ein Video einreichen, um sich für diesen Wettbewerb anzumelden. Gewonnen hatte der Wettbewerb die Kinder- und Jugendtanzgruppe „GA Flöhe“ der Große Allgemeine K.G., die am gestrigen Nachmittag gemeinsam mit dem Kölner Kinderdreigestirn die Veranstaltung eröffneten.

Für die Lacher sorgten bei dieser Mädchensitzung Ingrid Kühne als „De Frau Kühne“, Jürgen Beckers als „Ne Hausmann“, Martin Schopps und Bernd Stelter. Musikalischen wurden die jecken Damen von den Räuber, den Klüngelköpp, den Bläck Fööss und Kasalla unterhalten. Natürlich besuchte auch das Kölner Dreigestirn die bunt kostümierten Weiber und getanzt wurde auch, denn die „Original Matrosen vum Müllemer Böötche“ der K.G. Müllemer Junge zeigten ihre Mischung aus Tanz und Akkrobatik.

[affilinet_performance_ad size=728×90]