6. Pänz danze für Kölle: 26 Kindertanzgruppen zeigen ihr Können

Posted By on 4. November 2019

Foto: Anja Bögge

Bereits zum sechsten Mal präsentierten sich die Kinder- und Jugendtanzgruppen der dem Festkomitee Kölner Karneval angeschlossenen Gesellschaften und zeigen ihre tänzerischen Darbietungen auf der großen Bühne des Gürzenich zu Köln. Ganze 26 Gruppen präsentierten das Ergebnis ihrer monatelagen Arbeit dem Publikum und den anwesenden Medienvertretern.

Mit dem Einmarsch der Standartenträger der 26 teilnehmenden Kinder- und Jugendtanzgruppen startete man in den langen Tag. Der Präsident des Festkomitee Kölner Karenval, Christoph Kuckelkorn, begrüßte anschließend die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie das Publikum und eröffnete die Veranstaltung. Er bat sodann alle teilnehmenden Tanzgruppen für ein gemeinsames Foto auf die Bühne.

Dann ging es im 7-Minuten-Takt für die Tänzerinnen und Tänzer auf die Bühne. Neben den sechs Kinder- und Jugendtanzgruppen der Kölner Traditionskorps (die Roten Funken, die Prinzen-Garde und die Nippeser Bürgerwehr haben zwar Kindergruppen, aber diese tanzen nicht auf der Bühne …) zeigten sich 20 Tanzgruppen der Familien-, Komitee- und Veedelsgesellschaften. Dass der karnevalistische Nachwuchs, wie oft behauptet wird, fehlen würde, konnte mit der Darbietung der rund 900 Kinder und Jugendlichen eindrucksvoll widerlegt werden.

Zum Abschluß der Veranstaltung gab dann noch die Kölner Band KASALLA, sehr zur Freude des überwiegend jungen Publikums, ein kleines Konzert.

Posted by admin