Home Session 2019 Sessionsauftakt zum 140-jährigen Jubiläum der KNZ

Sessionsauftakt zum 140-jährigen Jubiläum der KNZ

Sessionsauftakt zum 140-jährigen Jubiläum der KNZ

Der Sessionsauftakt war für die KNZ in diesem Jahr ein besonderer, denn sie feiert 2020 als eine der ältesten Familiengesellschaften Kölns ihr 140-jähriges Bestehen. Wie üblich startete die KNZ mit einem stilvollen Gala-Abend in die Session, dieses Jahr wieder im glanzvoll geschmückten Festsaal des Hyatt Regency mit gut 200 Gästen. Den Veranstaltungsrahmen bildeten die großartigen musikalischen Darbietungen von Norbert Conrads und JP Weber.

Fotos: Kölner Narren-Zunft

Auch auf dem neuen Sessionsorden findet sich ein Hinweis auf das 140-jährige Jubiläum der Gesellschaft wieder. Darüber hinaus wurde das Sessionsmotto dieses Mal besonders kreativ vom Ordensmeister umgesetzt. Der Orden zeigt ein rotes Herz mit einem Knopf darin. Drückt man den Knopf, spielen die Bläck Föös aus einem kleinen integrierten Lautsprecher „En unserem Veedel“. Für die Damen gibt es zum Jubiläum einen Orden in Form eines Colliers.

Nach dem traditionellen Veranstaltungsbeginn mit dem Auftritt der Kinder- und Jugendtanzgruppe der KNZ, nahm Bannerhär Thomas Brauckmann zwei Ehrungen vor. Senator Andreas Spielberg erhielt die silberne Verdienstnadel der KNZ für sein großes und unermüdliches Engagement. Sascha Braun-Wappen von der Großen Braunsfelder wurde als enger Freund der KNZ zum Ehrensenator der Gesellschaft ernannt.

Die neuen Senatoren

Anschließend wurden die neu gewählten Vorstände in ihre Ämter eingeführt: Der ehemalige Senatspräsident Ernst-Georg Kliem übernimmt das Amt des Vizebannerhärs. Stefan Knepper, Jungfrau im KNZ-Dreigestirn 2017, übernimmt nach der Kooptierung im letzten Jahr offiziell das Amt des Literaten von Jens Andersen, der 2018 aus persönlichen Gründen zurückgetreten war. Andersen wurde mit Standing Ovations für seine langjährige Arbeit gedankt.

Nach einem exzellenten Essen folgte die Aufnahme der neuen Senatoren. Die KNZ kann sich hierbei auch weiterhin über das rege Interesse der jüngeren Generationen freuen. Es wurden insgesamt acht Neusenatoren aufgenommen: Udo Giesen, Fabian Hermann, Marco Hochgürtel, Valentin Klüter, Guido Stahl, Tobias Strübind, Alexander Tutt und Markus Werker.

Neben dem offiziellen Programm kam aber natürlich auch der Spaß nicht zu kurz: Mit viel Raum für gute Gespräche, sowie Musik und Tanz wählte die KNZ ein tolles Format und begeisterte seine Gäste bis in die frühen Morgenstunden.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)