Home Allgemein Mädchensitzung der Kölsche Narren Gilde mit überraschendem Programmpunkt

Mädchensitzung der Kölsche Narren Gilde mit überraschendem Programmpunkt

Mädchensitzung der Kölsche Narren Gilde mit überraschendem Programmpunkt
Fotos: Andreas Klein

Pünktlich um 16:00 Uhr eröffnete ein Schlag auf die „Decke Trumm“ den Einmarsch des Elferrates gemeinsam mit dem Musikkorps „Kölner Husaren grün-gelb“ und der Kinder- und Jugendtanzgruppe „Kölsche Stäänefleejer“ zum Start der diesjährigen Mädchensitzung der Kölsche Narren Gilde im großen Festsaal des Maritim Hotel Köln.

Nachdem alle auf der Bühne angekommen waren, startete das Musikkorps mit seinem Medley mit bekannten kölschen Leedcher. Anschließend zeigte die Kinder- und Jugendtanzgruppe ihr tänzerisches Können. Das Kölner Kinderdreigestirn besuchte die jecken Mädcher an diesem Nachmittag, bevor es mit Kasalla und deren Liedern das erste Mal von den Stühlen ging. Für die Lacher in der ersten Abteilung war Martin Schopps zuständig, der von seinem Beruf als Lehrer berichtete. Das Tanzkorps „Fidele Sandhasen“ bewies, warum man in den letzten Jahren mehrfach Titel im Bereich Garde- und Showtanz gewinnen konnte. Das Kölner Dreigestirn machte den Damen seine Aufwartung – und dann sollte es eigentlich in die Pause gehen. Eigentlich. Denn das Team um Präsident Helmut Kopp, Vizepräsident Stefan Virnich und Senatspräsident Stefan Bertrams hatte noch ein Ass im Ärmel: Die Leiter der „Kölsche Stäänefleejer“, Cassia Kürten, choreografiert auch den „Gemeinschaftstanz der Kölner Tanzgruppen“, welcher auf der Matinée zum Kölner Rosenmontagszug in der Philharmonie Premiere feiert. Die Premiere war am Sonntag … und am gestrigen Nachmittag gab es den Tanz auf der Bühne des Maritim Hotel Köln zu sehen!

Die jecken Mädcher im Festsaal des Maritim Hotel zollten den Tänzerinnen und Tänzer ihren Tribut – und blieben während des gesamten Tanzes stehen und schauten zu. Für Hebungen und Würfe gab es sogar Szenenapplaus! Eine solche Verbeugung des Publikums vor der tänzerischen Großmacht auf der Bühne ist wirklich eine Seltenheit. Mit lautem Jubel und Standing Ovations zeigten die jecken Mädcher, dass ihnen diese besondere Darbietung gefallen hat.

Mit dem Korps der Prinzen-Garde Köln startete die zweite Abteilung. Die Höhner brachten Hit um Hit unter die bunt kostümierten Damen. Für die Lacher sorgte in der zweiten Abteilung das Blondeste, was Porz zu bieten hat – Guido Cantz. Mit „cat ballou“, der StattGarde Colonia Ahoj und den Klüngelköpp feierten die Mädcher bis in den späten Abend hinein … und die ersten Karten für die Mädchensitzung der Session 2021 sollen auch schon gestern verdealt worden sein!