Home Session 2020 Große Allgemeine K.G. feiert mit AWO-Sitzung Jubiläum

Große Allgemeine K.G. feiert mit AWO-Sitzung Jubiläum

Große Allgemeine K.G. feiert mit AWO-Sitzung Jubiläum
Foto: Anja Bögge

Zum 50ten Mal feierte am gestrigen Nachmittag die Große Allgemeine K.G. ihre Sitzung gemeinsam mit der AWO Köln im Ostermann-Saal der Sartory-Betriebe an der Friesenstraße. Rund 400 jecke Seniorinnen und Senioren waren dem Ruf gefolgt, womit die Sitzung, laut Große Allgemeine K.G., die größte Seniorensitzung in der Region ist.

Der Spielmannszug „Kölsche Preußen“ eröffnete den Nachmittag und präsentierte bekannte kölsche Leedchen, die von den bunt kostümierten Jecken gerne mitgesungen wurden. Für erste Lacher am Nachmittag sorgte Hermann Rheindorf als „Ne Schwaadlappe“. Das „Markus Homburg Duo“ begeisterte wiederum mit bekannten kölschen Liedern zum Mitsingen und Mitschunkeln. Volker Weininger als „Dä Sitzungspräsident“ erläuterte in seinem Redebeitrag, was man als Vorstand einer Karnevalsgesellschaft so alles erlebt. Mit der Kinder- und Jugendtanzgruppe „GA Flöhe“ und deren tänzerischer Darbietung ging es dann in die Pause.

Michael Hehn als „Dä Nubbel“ brachte mit seinem Verzäll die jecken Rentnerinnen und Rentner nach der Pause wieder zum Lachen. Natürlich machte auch das Kölner Dreigestirn den älteren Jecken seine Aufwartung, auch wenn es für die drei Tollitäten nach dem Verlust eines Korps-Kameraden ein trauriger Tag war. Aber, wie heißt es doch so treffend: „The Show must go on!“ Mit den „Geschwister in der Bütt“ und der Band „Pimock“ feierte man bis in den frühen Abend hinein …