Home Session 2021 Große Kölner K.G. bereits früh in der Session sehr aktiv

Große Kölner K.G. bereits früh in der Session sehr aktiv

Große Kölner K.G. bereits früh in der Session sehr aktiv

Endlich geiht et widder loss! Nach langer Pause können die Kölner:innen wieder Karneval feiern. Dies nimmt die Große Kölner Karnevalsgesellschaft zum Anlass in der Session 2022 eine neue Veranstaltung ins Leben zu rufen: den Große Kölner Wolkedanz am Karnevalsfreitag. Ab 20.00 Uhr werden auf allen Ebenen der Wolkenburg sechs Kölner Bands dem Publikum einheizen. Mit Klüngelköpp, Domstürmer, Lupo, Fiasko, Rabaue und den Domstädtern mit ihren schottischen Freunden erwartet die bunt kostümierten Jecken ein abwechslungsreiches Programm.

Außerdem sorgen die bekannten Große Kölner-DJ´s in gleich drei Räumen für beste Stimmung. „Wir freuen uns, unsere Gäste an den tollen Tagen zu einer neuen Karnevalsparty für alle Altersklassen in einer der schönsten Locations der Stadt, der Wolkenburg, begrüßen zu können“, erklärt Dr. Joachim Wüst, Präsident der Große Kölner Karnevalsgesellschaft e.V. 1882. Als einzigartiges Highlight kann in einem der Räume zu ausschließlich kölschen Klassikern getanzt und geschunkelt werden. Es bleiben also garantiert keine Wünsche offen.

Am gestrigen Abend feierte die Gesellschaft den Start in die Session mit einer Messe zur Sessionseröffnung in St. Aposteln am Kölner Neumarkt. Für die musikalische Untermalung sorgte, wie in den Jahren zuvor, der Musikzug „Domstädter Köln“. Begleitet wurde die Messe von den Standartenträgern der Kölner Karnevalsgesellschaften, den Plaggeköpp. Traditionell wird während der Messe für eine unfallfreie Session der Tanzgruppen und Tanzpaare gebetet. Prof. Dr. Bernd Lutz, Gesellschaftsgeistlicher der Große Kölner K.G., segnete die Tänzerinnen und Tänzer der Tanzgruppe „De Höppemötzjer“, die sich vor einigen Monaten der Gesellschaft angeschlossen haben.

Foto: Andreas Klein

Weiter ging es dann im so genannten „Garderoben-Saal“ des Kölner Gürzenich mit der Feier zum 11.11. der Gesellschaft. Weit über 400 Mitglieder waren dem Ruf gerne gefolgt, hatte man ja lange darauf warten müssen, sich wieder einmal „live“ zu treffen. Nach einer Begrüßung durch Dr. Joachim Wüst, mit Stefan Benscheid Teil des Präsidiums der K.G., eröffnete die Kinder- und Jugendtanzgruppe „De Höppemötzjer“ den Abend.

„Alles hät sing Zick – zick 140 Johr Große Kölner 1882 – 2022“: Unter diesem Motto stellt im Jubiläumsjahr das Maskottchen der Große Kölner, „et „Ströppche“ met d’r decke Trumm“, das Motiv zum Herrenorden der Session. „Dem Glücklichen schlägt keine Stunde“ sagt ein altes Sprichwort, deshalb hat die Große Kölner Karnevalsgesellschaft beim Herrenorden auf einen Zeitmesser verzichtet. Mit einem Paukenschlag „op de Decke Trumm“ verkündet et „Ströppche“: Endlich geiht et widder loss – un dat es e Glöcksgeföhl. Das „Ströppche“ trägt die Farben der Gesellschaft rot – weiß – grün – gelb. Auf dem Zertifikat in seiner rechten Hand erkennen die aufmerksamen Nutzer:innen einen QR-Code. Dieser führt zum Imagefilm der Großen Kölner.

Foto: Große Kölner K.G.

Der Film wurde in der Vor-Corona-Session unter der Regie der neuen Leiterin Kommunikation und stellvertretenden Pressesprecherin der Große Kölner, Dr. Marie-Christine Frank, koordiniert „Familiär, sozial, innovativ und auch weiblich – das ist es, was die Große Kölner in meinen Augen zu einer besonderen Karnevalsgesellschaft macht. Das und vor allem ganz viel Emotion wollen wir mit dem kurzen Imageclip aus der Vor-Corona-Session vermitteln“, erklärt Frank. „Der Film lag jetzt ein Jahr auf der Festplatte. Es hat sich während der Pandemie nicht richtig angefühlt, ihn zu veröffentlichen“, so Dr. Joachim Wüst. Er ergänzt: „Noch so langer Karnevals-Pause, in der wir uns alle nicht gesehen haben, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, ihn zu veröffentlichen.

Natürlich gibt es auch für die Damen in der kommenden Session wieder einen Orden: Ein glitzernder Halbmond mit der Symbolfigur „Kratzhannes“ schmückt im 140. Gründungsjahr der Großen Kölner die Damen.

Mit dem Redner-Duo „Harry und Achim“ sowie den Domstädter Köln ging es danach weiter im Programm. Gleich 82 Neumitglieder erhielten anschließend ihre Urkunden und Mützen aus den Händen des Vorstands der Gesellschaft. Mit dem Redner-Duo „Willi und Ernst“, die in dieser Session ein bärenstarkes Programm abliefern, und der Verleihung von Verdienstorden der Große Kölner K.G. und des Festkomitee Kölner Karneval ging es am späten Abend so langsam auf die Zielgerade. Das Programm der diesjährigen Sessionseröffnung beendete die Band „MÜLLER“ mit ihren Liedern und sorgte für einen krönenden Abschluß eines lang erwarteten Abends …

(mit Material aus einer Pressemitteilung der Große Kölner K.G.)