Karnevalistischer Frühschoppen mit 2 Überraschungen
Fotos: K.G. Blomekörfge

Am Samstagmorgen 28. Januar 2023 hatte die Traditionsgesellschaft Kölner KG Blomekörfge 1867 e.V. zum Frühschoppen eingeladen. Zu einem kleinen Programm sollte es für Mitglieder und Gäste eine Überraschung geben. Der Vorstand hatte limitierte Pins für die aktuelle Session fertigen lassen.

Nach der Begrüßung durch Präsident Hans Kürten aber direkt die erste Bombe: Hans Kürten erklärte nicht mehr für das Präsidentenamt kandidieren zu wollen und stellte im Anschluss seinen Wunschnachfolger vor: Literat Volker Hochfeld.

Sitzungspräsidentin Carina Eich-Autermann eröffnete den Frühschoppen und DJ Giovanni Luzi heizte sofort die Stimmung an, im „Zum Jan“ wurde geschunkelt und mitgesungen.

Hans Breuer in Action

Erster Programmpunkt war Michael Hehn als „Dä Nubbel“. In bekannter Weise und mit seiner eigenen feinsinnigen und mitreißenden Art begeisterte er den Frühschoppen. Nichts und niemand ist vor seiner scharfsinnigen Meinung sicher.

Geschäftsführerin Dr. Veronika Brune präsentierte nach dem herzlichen und lauten Applaus für den Nubbel den neuen Sessionspin. Er ist an den Sessionsorden des Blomekörfge angelehnt und zeigt einen Lappenclown, der mit einem Blomekörfge durch die Stadt zieht.

Die zweite, nicht geplante Überraschung, stand schon in der Tür: das Kölner Urgestein Hans Breuer hatte nicht nur Ehefrau Hanna mitgebracht. Begleitet von seiner Quetsch präsentierte er kölsches Liedgut und Krätzjer. Beim „Der Silberfisch“ gab es kein Halten mehr – der kleine Saal tobte, so kam Hans Breuer nicht um einige Zugaben herum.

Die Mundart-Band „ELDORADO“ zerlegte dann zum Abschluss mit ihrem kompromisslosen Kölschrock endgültig den Jan. Den Frühschoppen zweimal zu veranstalten – das ist jetzt wohl Kölsche Tradition.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)