Bürgergarde blau-gold verabschiedet Marie Denise bei der Kostümsitzung
Foto: Bürgergarde/Michael Schopps

Im ausverkauften Festsaal der Sartory-Betriebe feierte am vergangenen Freitagabend die Bürgergarde „blau-gold“ ihre letzte Sitzung in der Karnevalssession 2023. Mit der Kostümsitzung ist der Sitzungskarneval für das Traditionskorps aus Köln-Ehrenfeld durch – nur noch der legendäre Kostümball „Weibertanz“ steht auf dem Saal-Programm. Und am Freitagabend nahm man dann auch gebührend Abschied von einer beliebten Marie …

Doch zuvor zog das Kölner Kinderdreigestirn auf die Bühne. Beim anschließend Aufzug der Bürgergarde „blau-gold“ zeigte die scheidende Marie, Denise Willems, noch einmal, weshalb sie bei ihren Korpskameraden beliebt war: Mit ihrer Fröhlichkeit und ihrem tänzerischen Können begeisterte Denise Willems die jecken Gäste bei ihrem letzten Heimspiel auf einer Sitzung. Die Gardisten wissen, dass sie mit Denise eine Kameradin verlieren …

Verabschiedung Denise Willems

Mit Volker Weininger als „Dä Sitzungspräsident“, Guido Cantz und Martin Schopps hatte Literat und Vizepräsident Udo Koschollek drei absolute Top-Redner ins Programm geholt. Und auch musikalisch konnte das Sitzungsprogramm überzeugen, denn mit Schamöör, Miljö, Eldorado und Kasalla gab es eine gute Mischung aus etablierten Bands und gutem Nachwuchs. Während der Sitzung besuchte das Reiter-Korps Jan von Werth seine Tradtionskorps-Kameraden.

Beim Neunertanz der Tanzpaare der Traditionskorps gegen Mitternacht war dann der Moment gekommen, den eigentlich keiner der Korpskameraden wollte: Man musste von der scheidenden Marie Denise Willems Abschied nehmen! Nach sieben Jahren im blau-goldenen Korps hängt sie die Tanzschuhe an den Nagel und tritt in den karnevalistischen Tanz-Ruhestand. Für ihre Verdienste wurde sie zur Ehrenmarie ernannt. Alle aktuelle Tanzpaare sowie viele ehemalige Tanzoffiziere und Mariechen gaben Denise die Ehre.