Die Familiengesellschaft „Löstige Paulaner“, feierte am 10.02.2023 Ihre „legendäre“ Paulinchen-Sitzung® – Das Original. Diese Veranstaltung wurde von den Gründervätern der Gesellschaft ins Leben gerufen, als Gegenpol zu den etablierten Herrensitzungen. Seitdem ist sie als feste „Mädchensitzung“ im Kölner Karneval etabliert.
Nachdem der Elferrat, angeführt von Präsident Dominik Müller und begleitet von der Damentanzgruppe „Kölner Paulinchen“ in den großen Saal des Pullman Cologne geleitet wurde, nahm die Sitzung mit dem Auftritt von Cat Ballou direkt Fahrt auf.
Cat Ballou brachte ihr aktuelles Sessionslied: „Lass uns nicht geh‘n“ mit. Frontmann der Band Oliver Niesen wurde rechtzeitig zum Auftritt wieder fit. Die Damen im Saal glänzte mit großer Textsicherheit und tanzte sich bereits zu früher Stunde warm.
Als nächster Künstler war Guido Cantz auf der Bühne. Er wusste das weibliche Publikum schnell mit einem pointierten Vortrag für sich zu gewinnen. Blickt er doch auf über 30-jährige Bühnenerfahrung zurück.
Dann folgte Kasalla als nächster Musik-Act. Viele Damen im Saal dachten noch an den grandiosen Auftritt bei unserer Kostüm-Sitzung im Januar zurück. Auch diesmal rissen sie das Publikum von den Stühlen und feierten sogar im Saal mit. Einen besonderen Auftritt hatte Lieselotte Lotterlappen – Joachim Jung sie wusste sowohl mit Ihrer Rede als auch tänzerisch und musikalisch zur Trompete das Publikum zu begeistern.
Noch vor der Pause, kündigte sich hoher Besuch in Gestalt des Kölner Kinder Dreigestirns an. Kinder Jungfrau Marlene als Mitglied der KKG Löstige Paulaner präsentierte stolz mit Kinder Print Tim II und Bauer Matheo das Sessionslied und wurde anschließend vom Vorstand der KKG Löstige Paulaner beschenkt.
Dann war es endlich so weit, mit der Tanzgruppe Kölner Paulinchen stand der Stolz der Gesellschaft auf der Bühne. Nicht umsonst ist diese Damentanzgruppe für den Närrischen Oscar 2023 nominiert. Wie das Votum der Jecken ausfällt, wird am 16.02.2023 verkündet und die KKG Löstige Paulaner von 1949 e.V. ist schon sehr gespannt.
Die zweite Hälfte der Paulinchen-Sitzung® – Das Original wurde mit dem Einmarsch des Traditionskorps Altstädter 1922 e.V. eingeläutet. Bejubelt wurde besonders das Tanzpaar Jeanette Koziol und Jens Käbbe.
Danach folgte mit den Bläck Fööss, die Mutter aller Kölner Bands, wenn auch in leicht veränderter Besetzung in der Session 2023. Die „Paulinchen im Saal“ sangen und tanzten begeistert mit. Sind doch die Lieder der „Fööss“ ein Stück Kölsches Kulturgut.
Das Finale läutete dann der Besuch des „großen“ Kölner Dreigestirns ein. Hier übergab der Vorstand der KKG Löstige Paulaner den „zweiten Teil“ des Spendenschecks in Form von 555,- EUR um die Summe i.d.H. von 1.111,- zu komplettieren.
Der Auftritt der Stattgarde Colonia Ahoi wurde mit Regenbogenfahnen eingeläutet. Zu den Klängen der Bordkapelle legten die „schärfsten Schenkel“ der Stadt eine erstklassige Bühnenshow vor.
Zum Abschluss gab die Band Paveier mit ihrem Sessionshit: „Humba Humba“, Vollgas und es hielt kein Paulinchen im Saal mehr auf den Stühlen.
Präsident Dominik Müller erwähnte noch, dass die nächste Paulinchen-Sitzung am 12.01.2024 wieder im Pullman Cologne Hotel stattfinden wird. Karten können ab sofort über die Website www.loestige-paulaner.de und telefonisch unter 0221. 29 29 38 38 reserviert werden.
(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.