Kostümsitzung der Kölsche Funkentöter wieder Treffpunkt der Feuerwehren aus ganz Deutschland
Fotos: Kölsche Funkentöter

Ausverkauftes Haus am vergangenen Sonntag bei der großen Familien- und Kostümsitzung der Kölsche Funkentöter, dem Traditionscorps der Kölner Berufsfeuerwehr: Im Theater am Tanzbrunnen waren zahlreiche Gäste der kommunalen Feuerwehren und Werksfeuerwehren dem Ruf der Kölner Kollegen gefolgt, um kurz vor dem Start in den Straßenkarneval noch einmal richtig rheinischen Karneval zu feiern.

Neben dem Generalinspekteur der Feuerwehren in NRW waren Feuerwehrkollegen u. a. aus Speyer, Hannover, Hamburg, Münster, Ulm, dem Rhein-Erft-Kreis, Leverkusen und Aachen in den Veranstaltungssaal auf der „Schäl Sick“ gekommen. Nach drei pandemiebedingten Jahren ohne Funkentöter-Sitzung war den Jecken im Saal anzumerken, dass man endlich wieder richtig feiern wollte.

Sitzungsleiter H.D. Annas

Gemeinsam mit dem Elferrat unter der Leitung von Hans Dieter Annas zog das Traditionskorps der K.G. Treuer Husar Köln zur Eröffnung in den Saal ein. Die Darbietungen von Musikzug, Tanzpaar, Tanzkorps und Korps wurden vom karnevalistisch ausgehungerten Publikum aufgesogen wie Wasser von einem trockenen Schwamm. Anschließend sorgte Thomas Cüpper als „Et Klimpermännche“ mit seinem Vortrag für Lacher und Schunkelstimmung. Solo-Trompeter Markus Rey begeisterte mit seiner Show die Gäste von nah und fern. Jörg Runge als „Dä Tuppes vum Land“ zündete ein Gag-Feuerwerk und sorgte für schmerzende Lachmuskeln bei den Gästen. Mit den Leedcher der Rabaue ging es in die wohlverdiente Pause.

Aus Eschweiler-Hastenrath kam das Trompetercorps der K.G. Eefelkank nach Köln-Deutz, um die zweite Abteilung mit einem satten Trompetensound zu eröffnen. Die Domstürmer brachten mit ihrer Hymne „Meine Stadt, mein Verein“ den Saal zum Mitsingen. Ingrid Kühne als „De Frau Kühne“ sorgte am frühen Sonntagabend noch einmal für Lachsalven. Ein Feuerwerk tänzerischer Höchstleistung gab es anschließend beim Auftritt des Tanzcorps „Fidele Sandhasen“ der K.G. Die Grosse von 1823 e. V. – Akkrobatik pur in Perfektion! Micky Brühl, ehemalige Frontmann der Paveier, wagte sich solo auf die Bühne der Funkentöter und brachte den Saal in Schunkelstimmung. Zum Finale mit der Band „Miljö“ waren sich alle Gäste einig: Drei Jahre bis zur nächsten Sitzung will niemand warten – deshalb gibt Anfang Februar 2024 die nächste Ausgabe der Funkentöter-Sitzung!