Am ersten November-Wochenende starteten bereits einige Gesellschaften in die Karnevalssession 2023/2024, welche unter dem Motto „Wat e Theater – Wat e Jeckespill“ steht. Wir waren natürlich unterwegs und berichten vom ersten Wochenende.

Jeckespill-Sessionsstart bei der Kölner Narren-Zunft

Kinder- und Jugendtanzgruppe der Kölner Narren-Zunft

Die KNZ startete am Samstag mit ihrem Gala-Abend im stilvollen Ambiente des KWB im Stadtpalais in den Sessionsauftakt, zu dem Bannerhär Thomas Brauckmann über 150 Gäste im Saal begrüßte.

Der traditionelle Veranstaltungsbeginn gehört wie immer der Kinder- und Jugendtanzgruppe der KNZ, die überraschend vom 1. Holweider Kinderdreigestirn begleitet wurde. Grund dafür ist, dass Tanzgruppenmitglied Anabel Kohnke in diesem Jahr auch die Jungfrau des neu gegründeten Dreigestirns ist – eine tolle Gelegenheit also, die gerne genutzt wurde.

Sessionsorden 2023/2024

Anschließend wurde der neue Sessionsorden vorgestellt. Das „Jeckespill“ ist zentrales Element des diesjährigen KNZ-Sessionsordens, das besonders originell und sozusagen im wahrsten Sinne des Wortes dargestellt wird: Ein Mensch-ärgere-Dich-nicht-Spielbrett, auf dem als Spielfiguren Hänneschen und Bärbelchen zu sehen sind. Mensch ärgere Dich nicht mit jecken Spielfiguren – ein Jeckespill eben!

Nach einem exzellenten Hauptgang folgte die Aufnahme der neuen Senatoren, die von Bannerhär Thomas Brauckmann durchgeführt wurde. Die KNZ kann sich hierbei auch weiterhin über das rege Interesse der jüngeren Generationen freuen und es wurden sechs Neusenatoren aufgenommen: Daniel, Hallerbach, Florian Hemmersbach, Julian Torben Hinrichs, Andreas Reichmann, Matthias Tomaka und Yannik Wagner.

Ehrungen durch das Festkomitee

Im Anschluss wurden gleich mehrere Narrenzünftler für ihr Engagement zum Wohle der KNZ geehrt: Michael Klüter erhielt die KNZ-Verdienstnadel in Silber und Helmut Schneider für seinen über 25-jährigen Einsatz als Plaggenträger die erstmalig vergebene KNZ-Verdienstnadel in Gold. Besonderes Highlight war die Ernennung unseres 92-jährigen und immer noch sehr aktiven Senators Erich Krings zum Nestor der Gesellschaft, über die dieser sichtlich gerührt war. Des Weiteren durften sich aus dem KNZ-Vorstand Säckelmeister Dieter Herkenrath über den Festkomitee-Orden in Silber sowie Saalmeister Georg Brauckmann und Ordensmeister Werner Brauckmann über den Festkomitee-Orden in Gold freuen, der den Dreien durch Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn persönlich verliehen wurde.

Neben dem offiziellen Programm kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz: Mit viel Raum für gute Gespräche, sowie Musik und Tanz begeisterten insbesondere die Auftritte von Achnes Kasulke und Julie Voyage die Gäste bis in die frühen Morgenstunden.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft / Fotos: Kölner Narren-Zunft)

Kappen-Gala der Chevaliers von Cöln

Foto: Andreas Klein

Im Rahmen eines Drei-Gänge-Menüs feierten am vergangenen Samstagabend die Chevaliers von Cöln ihre traditionelle Kappen-Gala im Lindner Hotel City Plaza am Friesenplatz. Nach einem Sektempfang und der Vorspeise gab es zuerst einmal etwas für die Lachmuskeln: Ralf Knoblich alias „Dä Knubbelisch“ (seit seiner Pensionierung 2022 nicht mehr „vum Klingelpötz“) sorgte mit seinem Beitrag für Schmunzler und Lacher im Saal. Nach diesem Vortrag empfingen die Chevaliers das designierte Kölner Dreigestirn der Session 2024 mit Prinz Sascha I., Bauer Werner und Jungfrau Frieda (Foto), die aus den Reihen der K.G. Treuer Husar blau-gelb kommen. Lustige Begebenheit zu den Dreien am Rande: Der Prinz ist der Sohn der Jungfrau und der Bauer sein Onkel …

Bevor der Hauptgang serviert wurde, wurden die neuen Förderer und Senats-Mitglieder in die Reihen der Chevaliers aufgenommen. Neben der Vereidigung wurden auch die traditionellen Ritterschläge durch den Vorstand vorgenommen. Nach dem Hauptgang wurde ein neues Vorstandsmitglied ernannt und mit Annette Borngesser ein Ehrentitel verliehen. Für seine Verdienste um die Gesellschaft und den Karneval insgesamt erhielt Harald Harkämper den Verdienstorden des Festkomitee Kölner Karneval in Silber.

Nach dem Dessert wurden zwei Spendenschecks übergeben: Einen Scheck über den Erlös aus dem Charity-Golfturnier der Chevaliers in Höhe von 4.250 € ging an das Ronald McDonald Haus. Einen Scheck in Höhe von 3.333 € ging an die Stiftung Kölsch Hätz Nachbarschaftshifen. Zu später Stunde sorgte dann noch die Band StadtRand für Stimmung.

Neppeser Naaksühle feierten wieder im ausverkauften Zelt im Nippeser Tälchen

Foto: Andreas Klein

Es ist und bleibt ein Phänomen: Das legendäre Partyzelt der Neppeser Naaksühle zur Sessionseröffnung auf dem Festplatz im Nippeser Tälchen. Bereits im Mai 2023 waren die Karten weg und es wurde „restlos ausverkauft“ vermeldet. Eigentlich kein Wunder, denn es geben sich die Top-Kräfte des Kölner Karnevals die Klinke in die Hand! Und dies für einen bezahlbaren Eintritt!

Traditionell eröffnete das Korps der Altstädter Köln das Programm im Festzelt. Mit den Funky Marys, den Klüngelköpp, BRINGS und den Paveier (Foto) waren in den ersten beiden Stunden die Stuhlreihen quasi überflüssig – es war Stehparty angesagt! Das Tanzcorps der K.G. Sr. Tollität Luftflotte brachte dann die 25 Minuten, in denen die Stühle genutzt wurden, bevor es mit der Stehung weiterging – denn bei den Domstürmer, Kasalla, Torben Klein und Band, den Filue und Knallblech gab es keine große Chance, die Stühle nochmal zu besetzen. Aber das ist man im Nippeser Festzelt ja gewohnt …

StattGarde Colonia Ahoj startete mit 20. Schiffsappell in die Session

Foto: Andreas Klein

Was am 4. November 2003 mit kaum mehr als 25 StattGardisten im BüZe Bürgerzentrum Ehrenfeld begann, feierte am vergangenen Sonntag mit 200 Vereinsmitgliedern und vielen Gästen im Ostermann-Saal der Sartory-Betriebe seine 20. Auflage: Mit dem Schiffsappel startete die StattGarde Colonia Ahoj in die Session. Mittlerweile zum fünften Mal im „kleinen Sartory“. Doch bevor es in den festlich geschmückten Saal ging, wurden die beiden Tourbusse durch den Bordpfarrer der StattGarde, Olaf Sion, eingeweiht (Foto).

Kapitän Dieter Hellermann liess anschließend im Saal die gesamte Crew antreten, um gemeinsam mit den drei Zeugwarten den tadellosen Zustand und Sitz der Uniform abzunehmen. Nach der Matrosentaufe der zehn Crewanwärter erfolgte die Ehrung verdienter StattGardisten sowie die Vorstellung der Mottobrosche 2024.

Anschließend wurden die Türen zur öffentlichen Party des Schiffappels geöffnet. Neben den Darbietungen des Tanzkorps, des Shanty-Chors und der Bordkapelle, die alle unter dem Sessionsmotto „Theater“ standen, sorgte der Auftritt von Marcel Kaupp alias „Marcella Rockefeller“ (Gewinner der achten Staffel von „Das Supertalent“) für eine tolle Party-Stimmung unter den rund 400 jecken Gästen.