Kölsche Funkentöter ernennen neue Hännes´chen-Intendantin zum Ehrenbrandmeister
Fotos: Kölsche Funkentöter

Wie in jedem Jahr ernannten wir auch dieses Jahr wieder einen Ehrenbrandmeister bzw. eine Ehrenbrandmeisterin. Dieses Mal ehrten wir die Schauspielerin, Regisseurin, Autorin und Theaterleiterin Mareike Marx!

Ehrenbrandmeister unter sich …

Hännschen, Bärbelchen, Speimanes & Co sangen gemeinsam mit unserem Ehrenbrandmeister Ludwig Sebus unser Feuerwehrlied. Im Anschluss daran ehrte unser Präsident Mareike Marx und überreichte ihr die Insignien der Kölschen Funkentöter wie ein Feuerwehrhelm, ein Krätzchen, einen Schal sowie eine Ehrenurkunde. Traditionell erhielt sie dann noch als erste den Sessionsorden der Funkentöter.

Mareike Marx wurde am 03.09.1984 in Köln geboren. Nach ihrem Abitur lernte sie zunächst Schauspielerei, bis sie dann 2011 als jüngste Intendantin Deutschlands das metropol Theater In Köln gründete. 2022 übernahm sie als Intendantin die Puppenspiele der Stadt Köln und stieg in die Fußstapfen ihrer Vorgänger wie z.B. Heribert Machlers der in 1999 ebenfalls zum Ehrenbrandmeister ernannt wurde.

Das im Jahr 1802 gegründete Stockpuppentheater feiert in 2024 sein 222-jähriges Jubiläum. Mareike Marx und ihr Ensemble starten ab dem 15. März 2024 mit den Aufführungen des Jubiläumsstücks „Medden im kölsche Levve, iewich jung jeblevve“ (ein Abendstück von Silke Essert und Ensemble).

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)