Fotos: Sigrid Haack und Hans + Juliane Renn

Trotz der „Bauernproteste“ startete mit der Mädchensitzung „Nümaats Wiever“ die dritte Zeltsitzung der K.G. Alt-Köllen vun 1883 e.V. in der Session 2024 pünktlich um 15.30 Uhr. Da weite Teile der Innenstadt durch Traktoren lahmgelegt waren, mussten viele der jecken Mädcher die letzte Strecke zu Fuß bewältigen. Rund um den Neumarkt fuhren weder Straßenbahnen noch Busse. Der vorfreudigen Stimmung tat dieses keinen Abbruch. Auch sämtliche Musiker und Künstler waren trotz Verkehrschaos pünktlich zur Stelle.

Nach dem Einmarsch des Elferrats, wie immer eskortiert durch eine große Abordnung der Plaggeköpp, wurden die 1.300 Damen durch Sitzungsleiter Stephan Henseler begrüßt. Und als bei der ersten Nummer bereits Marita Köllner auf dem Tisch stand, war die Begeisterung im Zelt schon nicht mehr zu halten. Es wurde nach Kräften gesungen und geschunkelt.

Tanzgruppe „Kölsche Harlequins“

Im Anschluss begeisterte Martin Schopps mit seiner gekonnt witzigen und schlagfertigen Rede, bevor Miljö die Damen wieder zum Tanzen brachte. Es folgte eine launige Rede von Bernd Stelter, bevor StadtRand und Boore die Bühne eroberten und diese schließlich für die Jungs und Mädels der Kölschen Harlequins wieder freimachten. Sowohl die kleine wie auch die große Tanzgruppe der KG Alt-Köllen überzeugte mit ihrem Können und wurde erst nach einigen Zugaben vom Publikum entlassen.

Die nächsten zwei des insgesamt gut fünfeinhalbstündigen Non-Stopp-Programms forderten von den feiernden Damen volle Kondition. Alt-Köllen zündete ein grandioses musikalisches Feuerwerk mit Höhner, Räuber, Domstürmer und zum Abschluss den Bläck Fööss. Nur wer außer Atem war, setze sich bei dieser Mädchensitzung für eine kleine Verschnaufpause auf den Stuhl.

Nach drei Tagen Zelt mit über 5.300 Gästen, tollen Sitzungsleitern, einem doppelten Besuch des Kölner Dreigestirns, 18 verschiedenen Künstlern und Bands, zwei Tanzgruppen und dem Aufzug zweier Gardekorps blickt die KG Alt-Köllen auf einen mehr als gelungenem Sitzungsmarathon. Ein großes Dankeschön galt neben den Gästen auch den vielen Mitgliedern, Freundinnen und Freunden der KG, die unermüdlich vor und vor allem auch hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf der drei Tage im Zelt gesorgt hatten. Gerade auch angesichts einiger dunkler Wolken am Himmel über Alt-Köllen.

Noch in dieser Woche startet bereits der Vorverkauf für die begehrten Karten der drei Zeltsitzungen in 2025.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)