Fotos: Große Allgemeine K.G.

„Bierlichter statt Teelichter – in jedem Fall kann auch ein Herrenfrühschoppen so richtig ans Herz gehen.“ scherzte Andreas Holtmann, Pressesprecher der Großen Allgemeinen Karnevalsgesellschaft von 1900 Köln e.V. (GA). Mit ihrer Idee, die Kölsch-Gläser der Gäste bei gedimmtem Licht auf ihren Handy-Lampen erstrahlen zu lassen, versetzten „de Boore“ den Herrenfrühschoppen der GA am vergangenen Sonntag (04. Februar) in eine ungewöhnlich stimmungsvolle Atmosphäre. Das war dann aber auch schon einer der wenigen leisen Momente im großen Saal des Brauhauses Sion am Alter Markt. Ansonsten herrschte ausgelassene Stimmung unter den Karnevalisten, denn zu feiern gab es genug. Markus Meyer, Präsident der GA und Bauer des Dreigestirns 2018/2019, war in der vorigen Woche zum zweiten Mal Vater geworden. „Wenn es schon kein Rosenmontagskind geworden ist, dann doch wenigstens ein jeckes Geburtsdatum.“ kommentierte Meyer den originelle Geburtstermin seiner Tochter Jana. Am 31.1. um 3:13 Uhr erblickte der jüngste Nachwuchs der traditionsreichen Familiengesellschaft das Licht der Welt. Passend zum Sessionsmotto wurde dies auf dem Herrenfrühschoppen mit einem ganz besonderen „Jeckespill“ gefeiert. Leon Gruß, Tanz-Offizier der Großen Allgemeinen, überreichte Meyer eine Spieluhr mit kölscher Musik. Dass Meyer aber auch selbst gekonnt kölsche Töne anschlagen kann, stellte er am Ende des Frühschoppens unter Beweis. Nach Auftritten des Nubbels und des Tanzcorps der GA, sowie der Musikeinlagen von de Boore, Scharmöör und Filue brachte Meyer die Herren mit dem selbst vorgetragenen Lied „Do bes Kölle“ noch einmal richtig in Emotionen.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)