Fotos: Andreas Klein

Bei der Traditionssitzung der Große Kölner K.G. am vergangenen Sonntagnachmittag wurde es gleich zu Beginn der Sitzung sentimental: Beim Auftritt der Tanz- und Musikzug Domstädter Köln, der seit Jahren der Große Kölner K.G. eng verbunden ist, wurde es plötzlich sehr voll auf der Bühne, denn neben allen Gesellschaftsteilen kamen auch ehemalige Vorstandsmitglieder und die Tanzgruppe „De Höppemötzjer“, die seit kurzem auch zur Gesellschaft gehört, zur Verabschiedung eines besonderen Menschen.

Ernennung zum Ehrenpräsidenten

Die Große Kölner K.G. hat, als einzige Gesellschaft in Köln, ein Präsidium mit zwei Präsidenten. Neben Dr. Joachim Wüst, der auch die Sitzungen leitet, ist Stefan Benscheid über 20 Jahre lang gleichberechtiger Präsident gewesen. Am Sonntag wurde Benscheid dann, auf eigenen Wunsch, aus seinem Amt verabschiedet. Benscheid vor der Ehrung zu unserer Redaktion: „Ich wollte selbst entscheiden, wann ich gehe.“, so Benscheid. Dr. Joachim Wüst würdigte die fast 25-jährige Vorstandsarbeit seines Vorstandskollegen. Dabei bekamen sowohl Wüst und Benscheid feuchte Augen. Neben einem Blumenstrauß für seine Ehefrau freute sich Benscheid über einen großen Baumkuchen, seinem Lieblingskuchen. Benscheid erhielt für seine langjährige Vorstandsarbeit den Verdienstorden der Große Kölner K.G. in Gold mit Brillianten, der bislang nur einmal an Dr. Joachim Wüst vergeben worden ist. Ferner wurde Stefan Benscheid zum Ehrenpräsidenten der Große Kölner K.G. ernannt und erhielt eine Nachbildung einer Ehrenpräsidentenmütze, welche damals dem Ehrenpräsidenten Konrad Adenauer, ehemaliger Oberbürgermeister von Köln und ehemaliger Bundeskanzler, verliehen worden war.

Dankesworte des Ehrenpräsidenten

Im weiteren Programm der ersten Abteilun sorgten die Band „Eldorado“, Bauchredner Klaus Rupprecht („Klaus & Willi“), die Band „Räuber“ und Volker Weininger als „Dä Sitzungspräsident“ für Unterhaltung. Beim Aufzug des Kölner Dreigestirn kurz vor der Pause wurden Manfred Stielow und Richard Ganster mit dem Verdienstorden der Große Kölner K.G. ausgezeichnet. Der Innenminister des Landes NRW, Herbert Reul, wurde zum Ehrenratsherren ernannt.

Nach der Pause eröffneten die Kölsche Funke rut-wieß die zweite Abteilung. Martin Schopps erhielt aus den Händen von Dr. Joachim Wüst als „Bester Redner der Session“ eine Feder aus der Mütze des Präsidenten. Die Domstürmer, Thomas Cüpper als „Et Klimpermännchen“ und die Paveier komplettierten das Programm der besonderen Sitzung für die Große Kölner K.G. in dieser Session.